1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac DV SE Snow - Gehäuse vergilbt :-(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AugustinusX, 9. Juli 2002.

1. AugustinusX

AugustinusX Nachttischlampe

Bei all den HiTech-G4-Hools hier traut man sich zwar kaum, Fragen zu so einem "unaktuellen" Modell zu stellen, aber es muss sein: Kennt von Euch jemand das Phänomen der Vergilbung des iMac-Snow-Gehäuses?
    Speziell an Bereichen, die einer erhöhten Wärme-Zirkulation ausgesetzt sind, entstehen unschöne gelb-bräunliche Verfärbungen (ja, ja, bin auch noch Raucher, was die Situation gewiss nicht verbessert).
    Zwar bin ich sonst überhaupt kein "Schrauber", aber das reizt mich dann doch, die Kiste mal komplett auseinander zu nehmen zwecks gründlicher Reiniging oder sogar Lackierung von "innen".
    Hatte mal ne Site entdeckt, wo so ein Sezier-Vorgang explizit und mit vielen Photos anschaulich dargestellt war, und die find ich nu nich mehr.
    Wer weiss Rat?

2. sgrossert

sgrossert New Member

3. AugustinusX

Danke erstmal Seba,

damit wär dann die Unterseite schonmal klar, fehlt nur noch die obere Abdeckung, die von dem Problem leider am stärksten betroffen ist. Würde ansonsten auch gern mal wissen, ob jemand diese schleichende Unansehnlichkeit bestätigen kann.

Augustinus

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Du kannst fast alles demontieren, untere Schale wie beim Plattenwechsel, dann Frontmaske und zum Schluß den Deckel.
    Dann erstmal eine Runde duschen gehen.
    Einmal schon geschehen, doch Achtung sehr genau arbeiten beim montieren sonst knackt es gewaltig beim längeren Betrieb. Und Du hast ein paar neue Vergilbungsöffnungen.
    Mit meinem Cube gehe ich regelmäßig Duschen.

Joern

5. charly68

charly68 Gast

man ist das hart, was ihr so mit den rechner so alles anstellt

6. AugustinusX

Tja, jetzt wo die monatliche Dusche eh bald ansteht nehm ich halt den iMac mal mit, hoffentlich mag er mein Aloe-Vera Duschöl :))

P.S.: Hat irgendjemand Erfahrung mit Lackieren des Gehäuses (von innen), von wegen Wärmeentwicklung?

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Reinigst Du etwa nicht das Luxusobst ?
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Dann PFUIIIIIII !
    Und nach Steve:
    Amazing pfui !

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Das mit dem lackieren würde ich lassen, denn hinterher ist die Reinigung schwerer als jetzt (immer abschleifen, Nikotion frisst sich in die Farbe).
    Wärme ist das eher das kleinere Übel, lieber alle halbe Jahr mal Duschen gehen mit dem guten Stück, aber mit PHNeutral und calgon nicht das es KALKRÄNDER gibt.

9. sgrossert

sgrossert New Member

Wenn es sich nur um einige verfärbte Stellen handelt, kannst Du ja in die Dusche Zahnpasta und ne Bürste mitnehmen. Hat Schleifkörper und Titanium-Dioxid (weißer gehts nicht). Ich gebe aber keine Garantie. Bei SWATCH-Uhren hat das aber immer prima funktioniert.

Seba

10. AugustinusX

Aronal oder Elmex? Und welche Body-Lotion hinterher?

11. sgrossert

sgrossert New Member

Plusit von PLUS, dem Punk-Supermarkt. Weiß. Nur weiß. Billig. Und "Sehr gut" bei Öko-Test.

Seba

P.S. Ach so, das is ne Paste

12. AugustinusX

"PLUS, der Punk-Supermarkt", hört sich an wie der würdige Nachfolger der "Kleine Preise"-Kampagne *g*

Diese Seite empfehlen