1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac DV pfeifft

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Piranha, 31. Oktober 2000.

1. Piranha

Piranha New Member

hi !

mein iMac DV gibt im ausgeschalteten zustand einen permanent nervigen pfeiffton von sich. ist das ein hardware-fehler ? hat jemand davon schon mal gehört ? im eingeschalteten , sowie im ruhezustand läuft er normal.

john

2. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Handelt es sich um ein leises Summen? Dann zieht der iMac DV auch im ausgeschaltetem Zustand Strom aus dem Netz. Das Problem ist bei Apple bekannt: http://til.info.apple.com/techinfo.nsf/artnum/n58527 Grund zur Besorgnis dürfte jedoch nicht bestehen: Das Geräusch verschwindet auch sofort, wenn man den Stecker aus der Steckdose zieht.

3. Piranha

Piranha New Member

ja, es handelt sich um ein leichtes summen, daß auf dauer aber ziemlich nervt. kann man es beheben ? danke für die url.

john

4. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Ich fürchte, das kann man nur beheben, indem man seine Anlage an eine schaltbare Steckdosenleiste anschließt. Hat ja dann auch den Vorteil, dass man das USB-Hub auschalten kann, wenn man es nicht braucht.

Ansonsten muss man damit leben. Mein iMac DV läuft bis auf dieses "Problem" seit einem Jahr störungsfrei.

5. MACrama

MACrama New Member

hi...

is zwar kein konstruktiver tipp, aber versuchsmal-->

ausbauen --> draufspringen --> neues kaufen
    vielleicht hilft das :))))

ra.ma.

6. Piranha

Piranha New Member

es handelt sich also nicht um einen gravierenden hardwarefehler ? macht es sinn ihn im ruhezustand schlummern zu lassen, statt auszuschalten ? ich meine wenn er sowieso strom zieht - auch im ausgeschalteten zustand. diese rechner sind doch für den dauereinsatz gebaut - oder ?
    was bedeutet übriges "iMac (Slot Loading)" ???

gruß

john

7. MACrama

MACrama New Member

hallo

ich meine die beste lösung ist die mit der geschalteten steckdose..
    sollte man in der regel sowieso haben, da die meisten dieser steckdosen sicherungen eingebaut sind, zwecks stromschwankungen usw....

slot loading? denke mal damit ist das cd laufwerk gemeint, welches nicht über eine lade die cd's nimmt sondern per einzugsslot...

ra.ma

8. Piranha

Piranha New Member

klingt einleuchtend ! ist also das cd laufwerk schuld an dieser ganzen pfeiff geschichte ?

9. MACrama

MACrama New Member

ja vermutlich, aber um ganz sicher zu sein könntest du , fallst du das schon mal gemacht hast, den mac aufschrauben, das CD LW komplett abhängen (strom und bus)
    , wenns dann nicht mehr summt, dann wars das wohl,
    falls du dir das nicht zutraust las es lieber, kann man als unerfahrener mehr kaputt machen als es bringt....

wenn es noch immer summt, ist die zweite möglichkeit der monitor...

10. Andrin

Andrin New Member

Hi
    Habe auch einen iMac DV.
    Der leise Pfeiffton ist normal.
    Ich glaube, dass das der Monitor ist.
    Es hilft nur, in vom Strom zu nehmen.

Gruss
    Ändu

11. muehleck

muehleck New Member

Hi zusammen,

bei meinem DV 400 hatte ich ab und zu mal dieses Pfeifen oder Sirren. Ich habe darufhin das Gerät ausgesteckt, ca. 5 Minuten gewartet und dann wieder eingesteckt. Damit war es behoben. Es könnte auch unter Umständen etwas bringen wenn Ihr den Stecker in der Steckdose dreht. Dann kommt nämlich der Strom auf dem anderen Pin des Steckers. Der iMac und auch der G4 stehen immer unter Strom! Sonst könntet ihr ihn gar nicht mit diesem Soft-Schalter einschalten!
    Das mit Steckerleiste ist aber auch gut, denn dann braucht der Mac garantiert keinen Strom mehr wenn er ausgeschaltet ist.

12. Piranha

Piranha New Member

Hi !

Dann hast du wohl glück gehabt. bei mir bringt selbst tagelange stromtrennung nichts. das mit dem drehen des steckers werde ich mal versuchen, obwohl ich denke, daß bei meinem vielen netzsteckerziehen dies bereits geschehen sein sollte.
    trotzdem danke...

john

Diese Seite empfehlen