1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac DV 400Mhz / Crash mit Flash4+PS5.5

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von GorkMac, 7. Februar 2001.

1. GorkMac

GorkMac New Member

Hallo Mac-Profis!

I need help asap.!!!

Gibt es eine bekannte (fiese) Inkompatibilität zwischen:
    iMac mit OS 9.0.4 mit 192MB RAM
    Flash 4 (mit S/N)
    Photoshop 5.5 (ohne S/N)

andere SW, die regelmäßig benutzt wird:
    QXPress 3.2.2
    ATM 4.5.2 mit S/N (mit 9.0.4 update-patch!)
    ATR 2.5.2 mit S/N (dito)
    Epson 760 Druckertreiber
    Freecom USB-Treiber
    Canon USB-Treiber
    USB-HUB 4x

Es gibt keine exotischen Apps, keine Systemerweiterungen, Kontrollfelder etc.

Symptome:
    1.
    Alles läuft prima ohne PS 5.5. Wenn PS 5.5 kopiert wird, gibt es einen Systemfehler bei Flash, wenn zuvor PS 5.5. geöffnet war. Dieser Systemfehler führt sehr bald! dazu, dass der iMac nicht mehr bootet und Adressfehler nach dem Laden der Ext. zeigt. (Adressfehler 3 ist am häufigsten!)
    Rechner bootet dann auch nicht mehr mit Systemerweiterung off (Umschaltttaste bei Booten), sondern nur noch mit der Installations-CD. PR-Ram löschen nützt nichts. Entfernen aller USB-Peripherie nützt nichts.
    Folge: Erst nach kompletter Neuinstallation läuft alles wieder einwandfrei. Fehler ist reproduzierbar und hat Nerven gekostet.

2.
    Alles läuft prima ohne Flash 4. Photoshop 5.5: wunderbar. Wenn Flash 4 installiert wird, gibt es einen Systemfehler bei Flash, wenn zuvor PS 5.5. geöffnet war. Dieser Systemfehler führt sehr bald! dazu, dass der iMac nicht mehr bootet und Adressfehler nach dem Laden der Ext. zeigt. (Fehler 3 ist am häufigsten!)
    Rechner bootet dann auch nicht mehr mit Systemerweiterung off (Umschaltttaste bei Booten).
    Folge: Erst nach kompletter Neuinstallation läuft alles wieder einwandfrei. Fehler ist reproduzierbar und hat Nerven gekostet.

Beide Varianten sind auch reproduzierbar wenn ich das ATM nicht installiere. Ich dachte der ATM 4.5.2 ist der Halunke.
    In 12 Jahren Mac-Erfahrung ist mir sowas noch nie passiert. Liegt ein Hardware-Problem vor? Wenn ja, warum funktioniert alles, wenn ich 1. oder 2. nicht mache. Rätselhaft.

All the best
    Uwe (0177 6844542, rufe dankbar zurück!)

2. fungerer

fungerer New Member

Ich habe auch einen iMac DV 400(9.0.4). Beide Applikationen (PS 5.5 Tryout und Flash 4 Trial) sind installiert und wurden auch schon gleichzeitig verwendet. Keine Probleme. Vielleicht ist eins der beiden Programme irgendwie beschädigt... du könntest versuchen, auf 9.1 zu updaten.

Gruß

3. Piranha

Piranha New Member

Ja, Flash bekämpft Photoshop, da Adobe den Flash Code für LiveMotion geklaut hat .. ;-)
    Nein, mal im Ernst - soetwas habe ich noch nie gehört. Es wird dir wenig helfen, aber bei mir arbeiten Flash und Photoshop wunderbar zusammen...

sorry, no idea

Piranha

4. mauko

mauko New Member

Hallo,
    Ich würde auch zuerst auf 9.1 updaten, denn 9.04 ist der Abstuz Teufel in Person. Früher bei 8.6 war es noch angenehm...
    Auch ich kann nur sagen, keine Probleme mit Photoshop und Flash zusammen...

Diese Seite empfehlen