1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMAC bootet nicht mehr von nichts

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Musashi_64, 27. Oktober 2002.

1. Musashi_64

Musashi_64 New Member

Hi,

ich habe seit einiger Zeit einen Imac G3/500,CDRW,OS 9.1, in der Standardkonfiguration mit dem in der Hauptsache meine Freundin surft. Jetzt wollte ich ihr etwas gutes tun, und sie mit einer Airport- Karte in mein WLAN hängen. Das war der Anfang der Schwierigkeiten. Karte wurde zwar erkannt, doch startete kein Installationsassistent und auch mein WLAN wurde nicht erkannt.
    Ok, also Update auf 9.2.1. und da ist wohl schon einiges nicht so richtig gelaufen. Nach einigen Neustarts kam dann mit einem Male nur noch der Bildschirm mit dem kleinen Ordnersymbol und Fragezeichen (kein bootbares Device wie ich inzwischen weiss). Ok CD rein und C gedrückt, aber nada.
    Schon ein wenig schlau gemacht und NRAM geflasht. Leider immer noch keine Reaktion.
    Vielleicht kann mir jemand jetzt weiterhelfen, wie ich einfach nur 9.1 wieder installieren kann ??

Für jede konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Eric

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

hallo auch,

bau die airportkarte doch mal wieder aus, vielleicht ist sie defekt?

3. Musashi_64

Musashi_64 New Member

Hallo,

ich vergass zu erwähnen, dass ich bereits alles auf Lieferzustand des iMacs zurückgesetzt habe. Sprich Standard-Speicher rein und alle Erweiterungen raus.

Grüsse

Eric

4. maiden

maiden Lever duat us slav

da hast Du vielleicht schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Was hast Du sonst noch gemacht?

5. Musashi_64

Musashi_64 New Member

Sonst habe ich noch versucht ein externes Firewire DVD LW mit der CD 9.1 dranzuhängen, aber auch da kommt dann nur noch der FW- Bildschirm.

6. Musashi_64

Musashi_64 New Member

So, jetzt habe ich eine MAC OS X Update CD bekommen, und von der bootet das System jetzt auf einmal. Komme auch soweit bis zum Installer Bildschirm, aber dann will er ja unbedingt die Classic Installation und dann ist wieder Ende, weil er von keiner meiner anderen Original-CDs booten möchte......
    Kann mir evtl. jemand mit einer weiteren CD aushelfen ? Ambesten vielleicht MAC OS 9.2.1 ??

Danke im voraus.

Diese Seite empfehlen