1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac-Bildschirmproblem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von FotoMac, 11. August 2009.

1. FotoMac

FotoMac New Member

Als Neumacianer mußte ich mich über den 24 Zoll Bildschirm des iMac 3.06 ärgern. Bei einem neutral-grauen Hintergrund gibt es in der Mitte etwas dunkle Flächen. Links sind bläuliche Stellen und am unteren Bildrand ist ein gelblicher Streifen zu sehen. Für Bildbearbeitung ist das natürlich nicht ideal. Der Bildschirm ist auch kalibriert und der Rechner war bei einer Appel autorisierten Wekstatt von Cyberport. Angeblich ist diese Sache innerhalb der Herstellerspezifikation.
    Weiß jemand von solchen Problemen? Was kann man noch machen? :biggrin:

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Als Kunde erwartest du natürlich keine Erklärung, sondern eine Lösung des Problems. Aber da ich kein Apple-Mitarbeiter bin, sondern auch nur Anwender, kann ich zumindest eine Erklärung beisteuern. Die Hintergrundbeleuchtung einer TFT-Matrix wird durch mehrere übereinander angeordnete Kaltkathoden-Rohren erzeugt. Eine 100%-ig gleichmäßige Ausleuchtung der Matrix ist damit praktisch nicht möglich. Gerade bei preiswerten großen Displays und einer einheitlichen (hellen) Hintergrundfarbe wird man daher immer Helligkeitsunterschiede erkennen. Das ist bei meinem iMac 24" genauso. Abhilfe wird es vermutlich bei der nächsten Generation der iMacs geben, die dann wahrscheinlich eine LED-Hintergrundbeleuchtung haben wird. Für farbverbindliches Arbeiten würde ich sowieso einen hardwaremäßig kalibrierbaren Monitor empfehlen.

MACaerer

3. FotoMac

FotoMac New Member

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Eine 100%-ige Ausleuchtung habe ich auch nicht erwartet. Ich habe aber im Laden schon ausgeglichenere Bildschirme bei iMacs gesehen. Ich dachte auch, dass mein Bildschirm eine Hardware-Kalibriermöglichkeit bietet.
    Grüß
    FotoMac

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Bei einem Hardware-kalibrierbaren Monitor lässt sich im Gerät, also in der Hardware, der Weiß- und Schwarzpunkt einstellen. Das ist in der Regel nur bei den teueren Profi-Monitoren der Fall. Das Display des iMac und auch die meisten anderen preiswerteren Monitore lassen sich dagegen nur mit einer Kalibriersoftware anpassen. Das ist zwar nur ein Notbehelf, aber besser wie gar nichts. Beim Mac hast du die Kalibrier-SW an Bord (Systemeinstellungen "Monitor"). Aber zuviel solltest du dir davon nicht erwarten.

MACaerer

5. FotoMac

FotoMac New Member

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Die Anpassung mit der Software ist ja besser als nichts. Ich habe bisher auch noch keine Beschwerden von meinen Kunden bekommen.
    FotoMac

Diese Seite empfehlen