1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac 600 mit OS-X ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Gabriel, 23. Januar 2002.

1. Gabriel

Gabriel New Member

Hat jemand Erfahrung mit OS-X, in wie weit es denn mit meinem iMac600 laufen würde. Habe derzeit OS 9.2, und im vergleich zu 9.1 ist mein System grauenhaft langsam geworden.

2. morty

morty New Member

guten Morgen :)

Du solltest etwas mehr Angaben zu Deinem System machen, wieviel Arbeitsspeicher, welches X , welche Programme, worunter Du arbeitest, zB X direkt oder in Classicumgebung ...

sinnvolles Arbeiten unter X ,sagt man, setzt 384 MB ASP min vorraus, mehr ist aber besser.

Update auf 10.1.2, da das wesentlich schneller als die Vorgängerversionen ist

Generel arbeiten hier viele unter X mit wesentlich langsameren Prozessoren, angefangen bei 233 Mhz

warum es Dir langsamer vorkommt, können Dir genauer die Anderen hier sagen

ciao morty

3. Gabriel

Gabriel New Member

iMac DV 600, 384 MB RAM, OS 9.2
    hauptsächlich videobearbeitung mit iMovie...
    OS X habe ich noch nicht, traue mich nicht, bin ein ehem. windoofer.
    da gabs halt beim betriebssysthemumstieg (W95-->W98 etc)immer probleme mt treibern usw.
    habe deswegen keine große lust mir mein (langsames) OS 9.2 zu zerschießen, wie das früher so war...
    aber wenn OS X etwas flotte ist, wäre ich nicht abgeneigt, es mir zu installieren.

4. morty

morty New Member

dann herzlich willkommen, bei den schönen und guten Computern

Schaue Dir mal die Tips fürs installieren von X an, sind einige gute Anregungen im Forum gelaufen.
    Die meisten haben X auf einer anderen Partition, da man, wenn man Ärger haben sollte es dann am einfachsten auch wieder herunterwerfen kann

http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=17464

http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=17793#126461

einfach ein wenig die Suchfunktion nutzen und ein wenig nachlesen ...

gruß morty

5. cyberted

cyberted New Member

Hi!

habe das gleiche Mäxchen und X läuft bestens - Fast besser als auf einem G4 den ich geschftl. benutze!

Die Performance ist zufriedenstellend, allerdings habe ich 1GB Ram, Aber mit meinen vorigen 256MB liefs auch sehr gut!

Habe folgenden Tip: Ich habe zur Sicherheit 3 Partitionen erstellt: 1 HFS+ für OSX+MacOS9.2, 1 HFS+ für MacOS 9.2 und eine Daten. Wenn Du mit iMovie Daten schreibst, ist es besser wenn es auf einer anderen Partition läuft - Natüröich ist es optimaler mit einer ext. Firewire HD.

Installiere zuerst die beiden Mac OS 9 und danach einmal X auf die erste Partition - Bei mir läuft es nach vielen Formatierungen und Tests am besten!!

Bei Fragen mail mir: benatwork@cyberflora.de

gruß
    ct

6. MacELCH

MacELCH New Member

Willkommen im Land des Xes !

Ich hab es (10.1.2) auf einem 350Mhz G4 384 MB laufen und bin begeistert. Probleme hatte ich allerdings auch noch keine.

Trau Dich !

Gruss

MacELCH

7. cyberted

cyberted New Member

Hi!

habe das gleiche Mäxchen und X läuft bestens - Fast besser als auf einem G4 den ich geschftl. benutze!

Die Performance ist zufriedenstellend, allerdings habe ich 1GB Ram, Aber mit meinen vorigen 256MB liefs auch sehr gut!

Habe folgenden Tip: Ich habe zur Sicherheit 3 Partitionen erstellt: 1 HFS+ für OSX+MacOS9.2, 1 HFS+ für MacOS 9.2 und eine Daten. Wenn Du mit iMovie Daten schreibst, ist es besser wenn es auf einer anderen Partition läuft - Natüröich ist es optimaler mit einer ext. Firewire HD.

Installiere zuerst die beiden Mac OS 9 und danach einmal X auf die erste Partition - Bei mir läuft es nach vielen Formatierungen und Tests am besten!!

gruß
    ct

8. MacELCH

MacELCH New Member

Ich hab es (10.1.2) auf einem 350Mhz G4 384 MB laufen und bin begeistert. Probleme hatte ich allerdings auch noch keine.

Trau Dich !

Gruss

MacELCH

9. cyberted

cyberted New Member

Hi!

gruß
    ct

10. MacELCH

MacELCH New Member

Trau Dich !

Gruss

MacELCH

Diese Seite empfehlen