1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac 350 startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von heiki, 13. April 2002.

1. schief

schief New Member

Was ist denn da rausgekommen heike ?

Gruß
    Schief

2. heiki

heiki New Member

Moin schief,
    mein Kleiner ist noch in der Werkstatt, die Prüfung der Festplatte durch den Hersteller hat keine Fehler ergeben, die ist in Ordnung.
    Nun sucht der Werkstattmuckel weiter, er erzählte irgendwas von Motherboard...
    Mit sowas will ich nix zu tun haben! :-(
    Traurige Grüße:
    Heike

3. schief

schief New Member

Na immerhin ist die Festplatte OK.

4. Lucas Galli

Lucas Galli New Member

hallo! ich habe nun den ganzen disskusionsfaden gelesen... am letzten sonntag habe ich unseren imac dv se 400 von os 9.2.2 auf os x 10.0.3, os x 10.1 und dann os x 10.1.3 upgedatet. als ich den obligaten restart gemacht habe, startete der imac nur noch mit einem grünen screen. oder total verzogen. das selbe probelm hatte auch ein imac-user aus den usa (habe ich in den apple discussions gelesen)... ich farge mich nun, ist das ein software oder ein hardwareproblem ? gruss lucas galli

2 h später...

das problem hat mich einfach nicht mehr losgelassen!!! ich diverse artikel gefunden haben, die genau das selbe beschreiben (update os 9 -> os x). plötzlich las ich irgendwo auch das wort "temperatur", das ist sehrwahrscheinlich der springende punkt (durch das update von os 9 nach os x, 10.1 usw wird prozessor und hd recht strapaziert = hizeentwicklug, welche zu den bildschirmstörungen führen kann...) , denn als ich den imac heute wieder aufstartete, erschein der bildschrim völlig unscharf und auch recht dunkel... ich löste denn unteren gehäuseteil ab und dreht an den 2 bildschirmschrauben (frequenz?, kontrast?) herum... und siehe da, alles läuft bestens, er ist sogar schärfer als vorher!!! :) i'am very happy!!!

5. schief

schief New Member

Was ist denn da rausgekommen heike ?

Gruß
    Schief

6. heiki

heiki New Member

Moin schief,
    mein Kleiner ist noch in der Werkstatt, die Prüfung der Festplatte durch den Hersteller hat keine Fehler ergeben, die ist in Ordnung.
    Nun sucht der Werkstattmuckel weiter, er erzählte irgendwas von Motherboard...
    Mit sowas will ich nix zu tun haben! :-(
    Traurige Grüße:
    Heike

7. schief

schief New Member

Na immerhin ist die Festplatte OK.

8. Lucas Galli

Lucas Galli New Member

hallo! ich habe nun den ganzen disskusionsfaden gelesen... am letzten sonntag habe ich unseren imac dv se 400 von os 9.2.2 auf os x 10.0.3, os x 10.1 und dann os x 10.1.3 upgedatet. als ich den obligaten restart gemacht habe, startete der imac nur noch mit einem grünen screen. oder total verzogen. das selbe probelm hatte auch ein imac-user aus den usa (habe ich in den apple discussions gelesen)... ich farge mich nun, ist das ein software oder ein hardwareproblem ? gruss lucas galli

2 h später...

das problem hat mich einfach nicht mehr losgelassen!!! ich diverse artikel gefunden haben, die genau das selbe beschreiben (update os 9 -> os x). plötzlich las ich irgendwo auch das wort "temperatur", das ist sehrwahrscheinlich der springende punkt (durch das update von os 9 nach os x, 10.1 usw wird prozessor und hd recht strapaziert = hizeentwicklug, welche zu den bildschirmstörungen führen kann...) , denn als ich den imac heute wieder aufstartete, erschein der bildschrim völlig unscharf und auch recht dunkel... ich löste denn unteren gehäuseteil ab und dreht an den 2 bildschirmschrauben (frequenz?, kontrast?) herum... und siehe da, alles läuft bestens, er ist sogar schärfer als vorher!!! :) i'am very happy!!!

9. heiki

heiki New Member

Moin schief,
    wie versprochen sollst Du auf dem laufenden bleiben.
    Es ist das Mainboard, sagen sie.

Jetzt die Frage an mein heißgeliebtes diskussionsfreudiges Forum: Reparierenlassen (ca. 250 Euro + Techniker), oder die Einzelteile/ Restwert verscherbeln? Hardwaretechnisch hat mir der iMac nicht wirklich Freude gemacht. Ich häng halt dran und mein Männe kann dran rumspielen ohne daß ich Nervenzusammenbrüche bekomme (hab ja jetzt mein iBook).
    Immerhin ist die Festplatte neu, das Analogboard getauscht, es hat auch ein externes Brennerchen bekommen (was ich sonst nicht mehr bräuchte).

Also, was sagt Ihr?

Gruß: Heike

10. schief

schief New Member

Hi, mein iMac geht immernoch. Auch wenn ich des öfteren 2-3mal booten muss bis ich ein anständiges Bild bekomme.
    Davor fährt jer etzt meist hoch ohne den Bildschirm anzuwerfen, oder das Bild ist stark verdunkelt, oder hat einen starken rosa bzw. türkis Stich.

Ich denke irgendwann ist es soweit und der Bildschirm ist komplett im A... .
    Mich würde interessieren, ob ich mit einem externen Monitor dann immernoch arbeiten kann oder nicht. Denn Performance hat der imac DV400 für mich noch allemal ausreichend, daher möchte ich nicht wirklich einen Neuen beschaffen.

Hat da jemand Erfahrung?
    Ich denke ob es klappt oder nicht hängt davon ob nur die Bildröhre aufgibt. Aber wie erkenne ich das.

Wie gesagt, die Symptome sind, dass er oft mit Rosa-, Türkis-, oder Graustich hochfährt, oder komplett ohne Bild. Außerdem flimmert er in der linken oberen Ecke des öfteren sehr stark.

Habe ich da mit einem externen Monitor Chancen?

Dank und Gruß
    Schief

11. Danie

Danie New Member

Mein iMac hat schon das dritte Video-Analog Board.

leider mijn iMac/266 innert 11 Monaten auch das zweite Video-Analog Board! Und noch Probleme. Morgen wieder zum Händler. Die 5e Reparation seit 1 Jahr! (Ist 3 Jahre alt) :-(

12. schief

schief New Member

Wie sind die Symptome wenn das analog Videoboard hin ist?
    spinnt da hptschlch der Monitor, so wie bei mir, oder startet er gar nicht(nur der Einschaltknopf pulsiert grün), oder beides.
    Ich denke wenns das analoge Videoboard ist dann funktionierts wohl mit einem 2ten Monitor auch nicht.

Dank und Gruß und Beileid
    Schief

13. Danie

Danie New Member

Beim ersten Mal wurde das Bild ständig "verzerrt", als ob ein Magnet das Bild zerreisst. Auch wurde bei mir der Monitor statisch, und fremde Geräusche beim starten.Bis er dann nach ca. 2 Wochen nicht mehr starten wollte. Das Bild blieb schwarz.
    Vor 2 Wochen wollte er eben auch nicht mehr starten, er blieb sofort "hängen". Auch wollte er nicht aus dem Schlafstand. Von CD starten ging auch nicht. Jetzt habe ich gestern das zweite Mal bezahlt (307 euro!!!!!) und wieder das gleiche Problem. Morgen geht er zum Händler zurück. Habe Apple angerufen, die können nichts tun. 3 Monate Garantie! Inzwischen habe ich mehr an Reparaturen bezahlt, als dass der iMac neu gekostet hat:-( Die Freude ist bei mir ein bisschen (viel) weg! Lang lebe MacOS, aber nicht iMac!

14. schief

schief New Member

spinnt da hptschlch der Monitor, so wie bei mir, oder startet er gar nicht(nur der Einschaltknopf pulsiert grün), oder beides.
    Ich denke wenns das analoge Videoboard ist dann funktionierts wohl mit einem 2ten Monitor auch nicht.

Schief

15. Danie

Danie New Member

Beim ersten Mal wurde das Bild ständig "verzerrt", als ob ein Magnet das Bild zerreisst. Auch wurde bei mir der Monitor statisch, und fremde Geräusche beim starten.Bis er dann nach ca. 2 Wochen nicht mehr starten wollte. Das Bild blieb schwarz.
    Vor 2 Wochen wollte er eben auch nicht mehr starten, er blieb sofort "hängen". Auch wollte er nicht aus dem Schlafstand. Von CD starten ging auch nicht. Jetzt habe ich gestern das zweite Mal bezahlt (307 euro!!!!!) und wieder das gleiche Problem. Morgen geht er zum Händler zurück. Habe Apple angerufen, die können nichts tun. 3 Monate Garantie! Inzwischen habe ich mehr an Reparaturen bezahlt, als dass der iMac neu gekostet hat:-( Die Freude ist bei mir ein bisschen (viel) weg! Lang lebe MacOS, aber nicht iMac!

16. schief

schief New Member

Na ja bei mir will er ja noch(gelegentlich).
    Nochmal Beileid.
    Sag hast Du vielleicht MacOSx drauf installiert bevor er zu spinnenn begann?

17. schief

schief New Member

Schief

18. Danie

Danie New Member

19. schief

schief New Member

Na ja bei mir will er ja noch(gelegentlich).
    Nochmal Beileid.
    Sag hast Du vielleicht MacOSx drauf installiert bevor er zu spinnenn begann?

20. schief

schief New Member

Schief

Diese Seite empfehlen