1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

imac 27“ mitte 2010 als externen bildschirm für pc?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von omnath, 27. Januar 2014.

  1. omnath

    omnath New Member

    hallo liebe macuser, ich habe hier eine wichtige frage.
    und zwar möchte ich um besser spielen zu können einen pc kaufen und meinen imac als bildschirm verwenden.
    es handelt sich um einen imac 27“ mitte 2010 mit einem mini display port ein/ausgang. ja es ist beides, also theoretisch
    möglich, zumindest mit einem anderen mac und mini display port kabel.

    leider bin ich mit dem kauf der grafikkarten im neuen pc sehr limitiert wenn ich einen mini display port brauche.
    also würde es gehen einen adapter von einer display port grafikkarte auf mini display port zu kaufen und dann einen pc mit display port ausgang anzuschließen? bzw hat jemand erfahrungen überhaupt mit einem pc and den imac anzuschließen? habe gelesen es soll funktionieren, jedoch noch keine erfahrungen :(

    habe bedenken dass mein imac bildschirm dann iwie die leistung meines pcs heruntertreibt und somit bräuchte ich dann gleich keinen neuen kaufen.

    danke schon mal für die antworten(hoffe dass welche kommen :D)
    und ja ich habe bereits gesucht, aber leider nichts zutreffendes gefunden, darum hier der neue thread.
    aja und im mac tracker steht noch: Display Modes: Dual display extended, video mirroring, Target Display
    nehme mal an dass target display heißt ich kann aussuchen ob ich die externe oder eben den imac selbst als quelle nehme, bin aber nicht sicher.
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Das sollte gehen. Der Display-Port und der Mini-Display-Port sind quasi identisch, nur die Steckerform ist anders, es reicht also ein einfacher Kabeladapter, bzw. ein Monitorkabel mit Mini-DP und DP. Andere Schnittstellen wie z. B. Mini-DP auf DVI oder Mini-DP auf HDMI gehen allerdings nicht, da die jeweiligen Adapter nur in die Richtung Mini-DP => ... funktionieren.
    Dass der iMac die Leistung des PC runterzieht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Soviel mir bekannt ist verhält sich das iMac-Display im Display-Target-Modus wie ein normales Mini-DP-Display.
    Trotzdem halte ich die Lösung PC => iMac nicht besonders glücklich. Es müssen immer zwei Rechner laufen, das dürfte sich gewaltig auf den Stromverbrauch auswirken. Zum Spielen muss es nicht unbedingt ein teueres IPS-Dispaly sein. Dafür reichen auch preiswerte TN-Paneels und die bekommt man schon um die 200€.

    MACaerer
     
  3. omnath

    omnath New Member

    kann man den mac denn nicht während dem man ihn nicht braucht in den sleep mode schicken? ansonsten ist das echt blöd ja, aber leider wird es trotzdem nicht anders gehen. ich habe nicht gerade den platz auf meinem schreibtisch um 2 displays stehen zu haben^^ abgesehen davon will ich ehrlich gesagt nicht auf das display meines macs verzichten welches ja echt genial ist :D

    heißt das also ein hdmi<mini dp funktioniert nur um vom mini dp zu empfangen richtig? also wenn ich den imac als ausgang verwende.

    danke für die antwort :)
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    In den Ruhezustand schicken beim Display-Targetmodus geht leider nicht. Die CPU ist dabei sowieso nicht in Betrieb, aber die restlichen Komponenten weitestgehend schon. Der Stromverbrauch im DT-Modus wird daher nicht ganz so hoch so hoch sein wie bei einem Mac im Vollbetrieb, aber viel wird nicht fehlen. Wenn es vom Platz her nicht anders geht musst du halt die beiden Rechner parallel betreiben.
    Die Grafikkarte mit Mini-DP kann einige andere Video-Protokolle simulieren. Man benötigt dabei nur einen Adapter mit wenig Elektronik, damit die Videosignale auf die richtigen Pins der anderen Schnittstelle gelegt werden und u. U. eine Pegelanpassung (z. B. bei HDMI) vorgenommen wird. Die anderen Schnittstellen können das nicht, daher geht der Weg umgekehrt nicht.

    MACaerer
     
  5. omnath

    omnath New Member

    ok das hört sich doch alles in allem sehr gut an :) strom wird das ganze dann wohl doch einiges kosten, aber damit kann
    ich leben. zumindest erspare ich mir ein neues display und eben den platz :)
    also ich weiß nicht so genau wie man das hier macht, aber ich danke nochmals für die schnelle antwort und der thread kann wieder gelöscht werden

    closed
     

Diese Seite empfehlen