1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

imac 24" + iChat Konfiguration (ROUTER) ??? HILF

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von El-Guapo, 10. September 2007.

1. El-Guapo

El-Guapo New Member

Hallo zusammen,
    ich hab gerade meinen neuen imac in Betrieb genommen. Ein bekannter von mir hat seit letzter Woche nen 20" imac (weiss) mit eingebauter iSight (Core 2Duo).

Wir haben beide einen AIM Account für ichat.
    Das chatten mit Text funktioniert bei beiden.

Heute haben wir dann versucht die nächste Stufe zu gehen: VIDEOCHAT.

Jetzt das Problem:
    Er oder ich bekommen das Signal, wenn wir zum videochat eingeladen werden.

Dann akzeptiert Er oder ich den Chat und ichat beginnt die Verbindung aufzubauen. Nach einer weile (ca. 10 - 15 sec) kommt eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Beide imacs hängen an schnellen DSL Leitungen 1 x DSL 6000 über 1und 1
    und 1 x DSL 2000 bei T-Com

Beide hängen an einem Router dran. Evtl. hängt es ja damit zusammen.

Wer weis evtl. Rat?

Besten dank
    Gruß
    El-Guapo

2. MacS

MacS Active Member

3. El-Guapo

El-Guapo New Member

hab gerade mal den einfachsten Tip versucht und in der OS X eigenen Firewall die Ports:
    5060, 5190, 5297, 5298, 5678, 16384-16403

geöffnet (lt. Apple Support).

Jetzt schau ich mal, was ich noch bei Router machen muss. Ist ein Siemens Router, den ich damals bei 1 und 1 bekommen habe.

Gruß und besten Dank für die schnelle hilfe
    El-Guapo

4. El-Guapo

El-Guapo New Member

Den Tipp von MacS hab ich befolgt und die Ports lt. Apple Support Dokument in OS X freigegeben. Der Kumpel von mir hat das auch bei sich gemacht.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93208-de

Da steht, dass man die Ports:

060, 5190, 5297, 5298, 5678, 16384 bis 16403

öffnen soll. Dazu wird eine Art neue Umgebung "iChat" in der OS X eigenen Firewall erstellt. Hab ich gemacht und so eingegeben.

Leider immer noch nichts!

Weiss jemand, wie man das bei einem Router von:

SIEMENS - Gigaset SE515 DSL

einstellen muss?
    Ich habe dort keine bestimmten Ports geschlossen o. ä.

Weiss sonst noch einer bescheid?
    Gruß + Danke im Voraus
    El-Guapo

Diese Seite empfehlen