1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

imac 24 geräuschkulisse

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von raum, 12. Mai 2008.

1. raum

raum New Member

hallo,
    nachdem innerhalb von 2 monaten nun das zweite gerät zweifel an perfektion aufkommen lässt,
    will ich mein problem mal hier darstellen, und hoffe man kann mir weiterhelfen oder zumindest einen tip
    geben.
    beim kauf des ersten i-mac anfang märz, tauchte in kürzester zeit das problem auf, das beim
    starten der dock nicht vollständig hochfuhr, programme nicht zu öffnen waren, und wenn sie
    dann mal liefen, während der arbeit einfroren. 4 wochen lang wurde dann ergebnislos
    versucht den angeblichen softwarefehler zu beheben, bis man letzendlich das gerät gegen
    ein neues austauschte.
    bei dem nun neuen gerät werden zwar etwas lautere lüftergeräusche wahrgenommen, was allerdingst
    nicht so störend ist. störend ist der auftretende - ich bezeichne es mal als frequenzton ( signalton ), der
    extremer wird, je länger das gerät läuft.
    da dies beim ersten gerät nicht der fall war, stellt sich die frage ob es an den lüftern liegen kann.
    eventuelle störgeräte sind nicht in der nähe des i-mac.
    hat jemand ähnliches problem, oder kann berichten wie man abhilfe schafft.
    der i-mac soll bleiben, mit annehmbaren laufgeräuschen.
    gruß
    bernhard maltry

2. MacS

MacS Active Member

Das klingt allerdings nicht unbedingt normal. Allerdings sollte man ausschließen, dass das Geräusch von der Festplatte kommt, denn Apple verbaut nicht immer Platten vom gleichen Hersteller - nur die Specs sind gleich. Unterschiedliche Platten bedeutet auch, dass die Geräuschkulisse anders ist und es gibt laute und leise Platten!

Aber, es klingt für mich schon so, als wären es die Lüfter. Saug dir mal das Programm TemperaturMonitor oder HardwareMonitor und lass die vor allem die Lüfterdrehzahlen anzeigen. Korrespondieren die Drehzahlen mit dem Geräusch (steigende Drehzahlen = steigendes Geräusch bzw. Tonhöhe), sind es die Lüfter und es könnte ein Ausfall der Lüfter durch Lagerschaden nicht ausgeschlossen sein.

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Habe hier beim iMac keins deiner beschriebenen Probleme.
    Auch das Geräusch ist hier noch nicht aufgetreten.

4. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Bei mir herrscht Ruhe.

Nicht mal meine Frau hört den iMac.
    Und die hört manchmal Sachen die ich nur gedacht habe!! :teufel:

Diese Seite empfehlen