1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac 2012 in neuem Design mit Fusion Drive

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von amtenbrink, 24. Oktober 2012.

1. VideoRain

VideoRain Gast

@aredhel Die Infos bekommst du auf vielen Websites mttlerweile. Suche nach Hackintosh. Soviel ich weiß kannst du Snow leo von DVD installieren und dann aus dem Appstore Lion nachladen, scheint alles gut zu funktionieren.
    Apple ist ja schon lange nichts anderes mehr als ein PC, drum kannste ja auch windows nativ starten lassen. Wenn man sich das mal vor Augen führt wird klar das man den hohen Preis fast nur fürs Design zahlt...lol. Allein EFI ist die entscheidende Kontrolle, welche mittels eines Hacks quasi simuliert wird. Die Hardware zertifizierung wird damit quasi ausgeschaltet..( wie ich das verstanden habe).

2. flat D

flat D New Member

Ist doch Unsinn! Der HP Phoenix ist eine grässliche schwarz glänzende Riesenkiste, der Dellmonitor eine einzige optische Zumutung und mit dem ganzen geforce Kram und BluRay-Laufwerk kann man mich jagen. Alles Mumpitz und schweinehässlich. Von der ganzen Geschwindigkeit hast Du gar nichts, weil es gar keine Anwendungen außer ein paar Kinderspielen gibt, die sowas brauchen. Ich hab in meinem 27" iMac eine 240GB SSD zur 1TB HDD und darauf ist das OS X und alle Anwendungen gespeichert. Dazu 16GB RAM und schon hat man ein System, das sehr schnell startet, auch die Anwendungen. Was will man mehr? Ich nutze ihn auch für CAD und Bildbearbeitung. Alles flüssig und schnell. So what? Und keine schwarze Kiste und keinen Display-Frankenstein, der die Augen beleidigt!

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Die Kurzsichtigkeit kann ich dir gerne zurückgeben. Fakt ist, das Ende der optischen Laufwerke ist längst eingeläutet und früher oder später werden auch dir von dir benannten Fotografen oder sonst wer sich darauf einstellen müssen. Ein Massenspeicher mit maximal 8GB Größe und einer eher erbärmlichen Schreib- und Lesegeschwindigkeit ist im Vergleich zu z. B. einer HDD mit 3TB einfach nicht mehr zeitgemäß. Daran ändern auch die 25GB einer (sündteueren) BluRay-Disk nicht allzuviel. Die Zukunft gehört IMHO Flash-Speichern, die ohne Laufwerksmechanik auskommen und damit auch deren Probleme nicht haben. Und ob ich meine Daten auf eine DVD brenne oder auf einen Flash-Speicher, wie z. B. eine SD-Karte, schreibe, ist doch nur eine Sache der Gewöhnung.

MACaerer

4. demo

demo Gast

@flat d das ist genau der punkt: du guckst ob dein rechner gut aussieht und das findest du geil, du checkst nicht was rechenpower ist. warscheinlich weil du mit deinem geilen mac nur mails schreibst und paar vektorbildchen bearbeitest. du duschst mit axe jeden morgen und streichelst den alurahmen vom iMAc, da gehste dir brötchen holen und fühlst dich echt gross....lol.
    wenn du aber, wie soviele und ich auch, 3D modelling machst, videorendering etc, dann merkste schnell was deinem " geilen" mac alles so abgeht. dann verstehste wie elendig unprofessionell die graka sind, die apple verbaut weil ab 20K polys dein 27iMac anfängt zu ruckeln und dein garoudshading nur noch boxen darstellt....lol. aber ich sehe, du bist ein echter profi, schon klar soweit......ich degradiere nicht nicht zum voll noop weil du nen mac hast, hab ja auch noch den 2009er 27 i7 hier stehen, ich erkenne den voll null checker in dir anhand deiner dummen argumentation: design und style ist nur dann gut, wenn es auch im verhältnis steht, mir ist es völlig wurscht worauf ich gucke, wenn die bildqualität beim arbeiten gut ist. mir ist schnuppe wie der dell aussieht, fakt ist:das entscheidene, die bildqualität ist besser. bei scheint es ja sogar so eng zu sein, das du glaubst niemand nutzt massivere software als du mit deinem bischen bildbearbeitung...hahahaha, nicht zu fassen. styleboy, du.....:)

5. VideoRain

VideoRain Gast

@MACaerer Das bleibt an dir kleben, die Kurzsichtigkeit. Du vergisst das sowohl der komplette umstieg auf FS noch einiges an Jahren dauern wird und es dann immer noch viele viele Menschen gibt, die ihren alten Datenbestand nach wie vor auf DVD's haben. Insofern wirst du feststellen das auch in einigen Jahren unglaublich viele Menschen noch DVD Laufwerke nutzen werden.
    Und Apple hat das DVD nicht aus " Glaskugelndem Zukunfst Visionblick " weggelassen, Apple hatte enorm viele Probleme mit defekten DVD Laufwerken weil die Dinger nicht geeignet sind für senkrechten Einbau. Das können dir diverse Händler bestätigen. Dazu kommt, das die Dinger in dem " Magersucht Design " nicht installierbar sind, defakto merkst du einfach nicht das Apple dich verarscht !
    Elemente weglassen, Design verdünnen und dann mehr Geld für weniger nehmen, weil die Fertigung aufwändiger wird...hahahahaha und der Apple user rechtfertig das auch alles noch, peinlich.
    Es ist jedermanns Entscheidung wie lange und womit er sich für dumm verkaufen lässt, die Freiheit hat jeder Apple user ! Mir persönlich reicht es einfach und ich habe auf Apple seit über 18 Jahren gearbeitet. Jetzt will ich wirklich auch Rechenleistung für mein Geld sehen und nicht nur Designmöbel !!

6. Peter M.

Peter M. Gast

Flat D, Sorry ich nutze auch Mac, aber deine Argumentation ist wirklich voll daneben.
    So eine Kinderk+++ hab ich lange nicht gehört. Das Aussehen eines Rechners spielt nun wirklich nur eine Nebenrolle, die Relationen müssen auf jeden fall stimmen. Und es stimmt auch das der Dell Monitor technisch besser wegkommt als der Mac, was soll man dagegen mit Design anstinken? So ein Unsinn.

7. Günther

Günther Gast

Ein bisschen mehr Sachlichkeit wäre hier bei einigen angebracht.
    Ich denke auch, dass die Zeit von schwarz und weiß ( Apple gut, PC böse ) vorbei ist. Apple ist auch nur noch ein PC und abgesehen vom Design höchsten Mittelklasse was die Leistung betrifft. Ich arbeite an einem MacPro und hab da weniger Probleme was die Leistung betrifft :) . Das die neuen iMac's und Mac Mini's aber deutlich überteuert sind, und das sogar in doppelter Hinsicht, ist doch wirklich offensichtlich.
    Weniger Material an der Hülle, weniger Hardware , höherer Preis = finde ich auch unverschämt. Da rettet das schicke Outfit auch nichts . Ich würde mir so ein Teil zu dem Preis nicht kaufen, die Leistung muss schon auch stimmen dabei und das Preis / Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht. Zudem ich den ärger der Fotografen verstehe das der eh nur " halbe " cardreader jetzt auch noch unzugänglich hinten sitzt, grenzt an Unbegreiflichkeit . Das der Ram aufgelötet wird bei den kleineren iMac ist mehr als schwachsinnig von Apple ! Die Maschinen sind Bedienungsunfreundlich ( kein internes DVD, wiederspricht zudem der Philosophie von apple, cardreader hinten ), sie sind z.t. nicht erweiterbar, sie sind eindeutig überteuert !

8. Pirx

Pirx Gast

mit der Firma Apple, das ist spätestens jetzt wohl unübersehbar. Hatte sich Übervater Jobs weiland noch vehement gegen die Einführung eines iPad mini ausgesprochen, weil er die zu starke Diversifizierung des Produktportfolios fürchtete so haben jetzt die marktafinen Falken bei Apple unübersehbar das Ruder übernommen.

Mit rascher Produktfolge unter bewusster Zurückhaltung von Innovationen werden Kunden verärgert (iPad3 - iPad4), kleine Designtricks lässt man sich mittlerweile vergolden. Die Maschinen sind immer mehr "closed shop" statt darwin typisch open source, nicht mehr selbst erweiterbar, nicht mehr reparierbar, kaum noch green planet.

Kleine Wette: In 6 Monaten kommt der iMac Retina, kaum schneller, kaum besser, aber Retina und natürlich etwas teurer, sehr zum Ärger der jetzigen Käufer.

9. MACaerer

MACaerer Active Member

@VideoRain
    Ich denke wir sollten die Disskussion über Kurzsichtigkeit oder nicht lieber lassen. Hier geht es IMHO nicht mehr ausschließlich über sachliche Argumente sondern nur noch über Meinungen und Meinungen dürfen ruhig konträr sein. Ich bin gerne bereit deine Meinung zu respektieren, aber ich muss sie nicht unbedingt teilen. Ich bin beileibe nicht mit allem einverstanden was Apple so in der letzten Zeit fabriziert hat, denn als Techniker und Versuchsingenier hänge ich dem Prinzip "form follow function" nach und Apple bewegt sich in meinen Augen in letzter Zeit zu sehr in Richtung "form" und weniger nach "function". Ob Apple mit dieser Denkweise recht hat oder nicht wird der Markt zeigen und wir Verbraucher haben letztendlich nur die Möglichkeit es zu akzeptieren oder uns nach Alternativen umzusehen. So einfach ist das.

MACaerer

10. VideoRain

VideoRain Gast

@MACaerer Agree ! Aber einen Punkt würde ich anders formulieren: Ich denke nicht das der Markt das entscheidet. Weil nur " form " dann eher eine art von Dekadenz oder Verdummung darstellt. Es kann niemals so sein das ein gerät allein der Form unterliegt, fern jeder sinnvollen Funktion ( selbst die Kunst wird dem gerecht ). Wie dumm muss es sein sich ein Werkzeug zu kaufen welches seine Funktion nicht mehr erfüllen kann oder nur noch auf rudimentärem level?!
    Ich wünsche einen schönen Arbeitstag.

11. MACaerer

MACaerer Active Member

Naja, so ganz ohne "function" sind auch die neuen iMacs von Apple nicht.;)
    Eines ist klar, die iMacs zielen immer schon mehr oder weniger ausschließlich auf den Consumermarkt und da ist der "Augenfaktor", soll heißen ein schickes Design, ein wichtiger Punkt. Die Designerstücke stehen sehr häufig in einem Wohnzimmer und weniger im Büro und viele Benutzer denken nicht an eine Aufrüstung bzw. brauchen kein ODD mehr, da sie Videos ausschließlich über den iTunes-Store beziehen. Die anderen, die ihren Mac auch professionell nutzen wollen, haben jetzt allerdings ein Problem. Naja, vielleicht liefert Apple irgendwann ein Mittelding aus Mini und MacPro, sowas wie ein gut ausgestatteter aber kleinerer (und preiswerterer) MacPro, Namensvorschlag MacMidi, um auch die professionellen oder halbprofessionellen Anwender zufrieden zu stellen.

MACaerer

12. maho959

maho959 New Member

Also die meisten User die einen PC/Mac benutzen denken nicht ans Aufrüsten. Die sind froh wenn alles ohne Probleme und ohne Viren läuft, ich schätze mal das sind 85% der Benutzer. Und diese Masse spricht Apple genau an mit den iMacs und für alle anderen sind die MacPros. Eine ganz einfache Denkweise von Apple.
    Das sieht man auch bei den iPhones, keiner der iPhone Benutzer möchte sein Smartphone mit zusätzlichen SD-Speicher aufrüsten, man möchte etwas einfaches, das einfach funktioniert! Nicht mehr und nicht weniger. Die Menschheit ist mit zuviel Optionen überfordert. Diese Menschen spricht Apple an.
    Ich persönlich werde auf den 27'' warten weil man den noch erweitern kann. Alle andere "Profis" sollten sich einen MacPro oder ein selbstgebasteltes "Hackintosh" Gerät kaufen.
    Nebenbei die 85% sind meist nicht in solchen Foren vertreten, weil es sie nicht interessiert!
    -Just my two cents-
    Maho

13. Design-Koch

Design-Koch Member

Genau so ist es! Die Imac User die ich kenne (meißt älteren Semesters, PC-Neulinge etc.) sind Begeistert von der Art und Weise wie der Mac arbeitet. Alles passt, alles sitzt, für deren Anwendungen, nichts bessere. Und beim Kaffekränzchen kann man auch ein Wenig mit dem Design strunzen. Allerdings wird das fehlende OD schon stören. Was macht man mit der neuen Bilder-CD von den Enkeln??? Externes Laufwerk, rumstöpseln, nicht mit dieser Klientel...

Gruß

Allerdings, das neue Design ist schon edel! 5 mm...

14. demo

demo Gast

das war ja auch die kernaussage hier: apple ist ein homecomputer hersteller geworden und wird sich zur entertainment company wandeln. die unten aufgeführte klientel unterstreicht es mit einem hauch von snobismus.
    fachhändler würden den imac eh nicht an profi verkaufen, da die monitore zu schlecht sind ( kaum kalibrierbar, kein guter srgb raum, viele haben geldstich nach unten hin and so on ) und der mac pro liegt auch nur noch in der gehobenen mittelklasse, da von apple schwer vernachlässigt.
    für mich ist es interessant wenn ich den wandel der hardware innerhalb der letzten jahre betrachte und sehe wieviele highend anwender ( gerade videobearbeitung und 3d rendering, animation etc. ) die plattform zum PC hin wieder gewechselt haben, weil die apple maschinen den anforderungen einfach nicht gerecht werden. und bei den gamern spielt der apple eh nach wie vor keine rolle. die rentner zu bedienen war taktisch bestimmt eine gute wahl für apple !

15. Seit 2004 bin ich fester FAN von Apple. Für meinen Kommentar muss ich ein wenig ausholen. Ich liebte das funktionierende Apple-System. Seit dem Ableben hat sich doch eine Menge geändert. Wenn ich nur daran denke, zu mobileme Zeiten, neue Festplatte oder Mac, einfach mit Namen anmelden und alles war wieder hergestellt. Auch die Synchro von Adressbuch und Kalender zw. mehreren Devices war nie ein Thema. Heute ist das vorbei. Hat man nicht das neuste Betriebssystem, muss man tricksen (kenn ich aus nervigen Windowszeiten) oder neu anschaffen. Ja und dann kommt noch sowas wie Softwarezwang hinzu. Ich will kein Facebook, aber auf den neuen Geräten und im neusten Betriebsystem ist Facebook und Konsorten als Software einfach dabei.
    Das man mich nun am neuen iMac zwingt ein exterenes CD/DVD Laufwerk anzuschliessen finde ich super nervig. Apple muss wohl seinen Store und das Streamen auf Zwang an den/die Mann/Frau bringen. Für jede Foto-DVD oder selbst erstellte iMovie-DVD muss man extern stöpseln. Und das bei einem iMac, wo es auf ultraflach eh nicht ankommt, da er nicht transportiert wird. Schaut man weiter auf die Anschlüsse, leider kein Firewire mehr. Soll meine Firewire-Platten jetzt entsorgen? Sie sind doch schnell und gut. Der hinten angebrachte SD-Slot, sehr praktisch :(. Ich warte jetzt ab und hoffe, dass die iMac-Vorgänger bald mit ein paar 100 Euro Rabatt generalüberholt angeboten werden und werde mir dann einen der letzten iMacs zulegen.
    Und nun zum Abschluss, sollte Aplle so weitermachen, wird Apple alles dafür tun eine liebende Gemeinschaft aufzulösen! Ach was war das damals zu Tigers Zeiten schön. Sollte Apple seine Politik so weiterführen, dann werde ich bald kein Applefan mehr sein. Ich lasse mir von Unternehmen, egal welche, nicht aufdiktieren, wie ich zu arbeiten habe und was mir zu gefallen hat.

16. macfan58

macfan58 Gast

hier ist eine kleine IDEE von mir schaut euch die mal an http://www.youtube.com/watch?v=0z74h4lZcXg&feature=youtu.be IMAC Erweiterung

17. Günther

Günther Gast

Ich finde hier ist schon sehr viel berechtigte Kritik niedergeschrieben.
    Der Werdegang der Apple Inc. wird für mich am besten mit den Worten eines recht großen, befreundeten, Applehändlers wiedergegeben, welcher in den letzten 26 Jahren ein absoluter Applefreak war und Hinz und Kunz zum MAc bewegte. Was er aber nach eigenen Worten seit ca. 3-4 Jahren auf keinen Fall mehr macht und machen würde, so schmerzlich es für ihn auch sei ! Er sagte mir folgendes: Mit den neuen Betrievssystemen ( 10.7 / 10.8 ) und dem aushorchen der Kundschaft auch via iPhone, der massiven Kundenbindung an den Appstore, iTunes etc. dem damit ausblenden von großen Bevölkerungsschichten ( es gibt immer noch sehr viele menschen ohne FLAT und DSL Zugang ) sind sie schlimmer geworden, als man es früher mal von MS befürchtet hat ! Die Hoffnung die Apple bei vielen industriellen Kunden geweckt hatte ( Mac Server, 10.6 Server, Xsan etc. ) haben sie quasi mit einer einzigen Fehlentscheidung zunichte gemacht, und diese Kunden werden das nicht verzeihen. Für den großen Profimarkt ist Appel endgültig weg vom Fenster. Mehr und mehr große Agenturen stellen seit einigen Jahren ihre Systeme wieder auf Win um und die kleineren Designstudios werden folgen, da die jetzige Produktpalette von Apple höchsten noch für ein Homeoffice geeignet ist.

18. Powermax90

Powermax90 Gast

Ich denke mal das generelle Problem ist einfach, dass man bei Apple veraltete Technologie in hübschem Gewand bekommt - dazu noch mit absolut überhöhten Preisen! Auch wenn man für die Marke Apple durchaus Geld noch dazulegen muss, so ist doch die Preisentwicklung bei Apple schon fast unverschämt. Man erhält so wenig Leistung bei einem sehr hohen Preis.
    Was soll man da denken? Vergleichbare Windows Systeme haben viel mehr Power für weniger Geld. Und Qualität büßt man oft auch nicht ein.
    Und anspruchsvolle Grafikdesigner oder in der Filmbranche die richtig krasses Zeug rendern müssen - wie soll das gehen wenn Apple bei einem absoluten neuen Produkt hinter den Windows Systemen zurückbleibt?
    Seit doch mal wirklich objektiv. Apple verbaut bereits monatelang erhältliche Hardware, die bereits demnächst ersetzt wird.
    Zweitens schafft es Apple nicht wirkliche Top-Grafikkarten zu verbauen. Die Rechner werden immer dünner, die Grafikleistung stagniert. Kein Optisches Laufwerk noch weniger Volumen...
    Apple macht sich Probleme - und auf lange Zeit wird Apple sich aus dem Profimarkt ganz verabschieden, weil Apple es nicht hinbekommt in der IT-Branche up to date zu sein.

19. Gerd H.

Gerd H. Gast

Apple verbaut immer schon " alte Hardware". Das jetzt USB 3.0 in den neuen Mac ist, liegt an den neuen Boards die Apple wegen IVY chip's einführen musste. USB 3.0 ist schon Jahre auf dem Markt und deutlich schneller als Firewire extrem, aber Apple hat seine Kunden immer schon mit längst überholter Technologie beliefert. Da sie jetzt neben IVY auch Thunderbolt einführen ( wie es bei den neuen Intelboards Standart ist in der PC -Welt ) muss Apple nachziehen. Ihr Trick war doch schon immer: Neues Design und eine leichte Steigerung in der CPU Leistung, auslaufende Grafikkarten oder sogar keine und billige On-BOard Grafik nutzen. Dann machen sie ihre Rechner dünn und lassen ein DVD weg , wo die Apple gemeinde Jahrelang vergeblich auf Blu RAy gehofft hatte, und verkaufen es noch als absolute Revolution.
    Aber es ist ja nicht so als wäre das Design nicht gelungen, dass will ich nicht damit sagen, die Apple teile sehen immer gut aus. Aber leider war es das in der Regel, wenn man vom Standpunkt aktueller Leistung ausgeht.
    Das Apple bei diesen Maschinen von " echtem gaming " Gefühl spricht ist so was von dümmlich und irreführend, aber wahrscheinlich liegt es daran, dass sie ihre Systeme mit uralten Games testen. Ich finde die Framerate auf meinem iMac i7 27zoll von 2010 bei echten 3D Games ziemlich enttäuschend und kann mit meinen Kumpels absolut nicht mithalten !

20. pantan

pantan Gast

Apple will sein Geld mit dem Massenmarkt verdienen, und nicht mit Firmen. Der iMac gehört auch nicht dazu um viel Geld zu verdienen. Das macht Apple mit dem iPhone und dem iPod und dem iPad.
    In ein paar Jahren können wir froh sein das Es überhaupt noch iMacs und so geben wird.

Diese Seite empfehlen