1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac 2009 hat Probleme beim Hochfahren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Talika, 21. September 2017.

  1. Talika

    Talika New Member

    Hallo zusammen!

    Seit einiger Zeit braucht mein Mac morgens mehrere Anläufe zum Hochfahren.
    Anfangs haperte es nur bei der Verbindung zur BlueTooth-Tastatur, diese scheint zwar erkannt zu werden, wenn ich tippe passiert aber nichts. Erst nach einiger Zeit erfolg eine Reaktion, hier behelfe ich mich mittlerweile mit einer kabelgebundenen PC-Tastatur, die noch im Schrank war. Das dauert eigentlich nur Minuten, wäre also zu verschmerzen, nervt aber trotzdem. Die Bluetooth-Maus funktioniert übrigens problemlos...

    Diese Woche allerdings hat der Mac angefangen, während des Hochfahrens hängen zu bleiben, bzw. der Ladebalken auf dem grauen Starbildschirm bewegt sich gefühlte Ewigkeiten lang nicht. Bisher reichte ein Neustart, heute brauchte ich zwei. Wenn der Mac einmal vollständig hochgefahren ist, gibt es keinerlei Probleme mehr.

    Woran könnte das liegen?

    Die Festplatte schließe ich als Problemursache aus, da ich diese im Januar erst ausgetauscht habe.
    Sonnst habe ich nur die Idee, dass die Kiste doch langsam altersschwach wird...
     
  2. yew

    yew Active Member

    Hi
    mach doch mal einen sicheren Systemstart
    ... also beim Booten die Shift-Taste gedrückt halten, bis der Apfel erscheint.

    Die Anzeige ..... sicherer Systemstart .... erscheint dann im Anmeldefenster rechts oben in roter Schrift, wenn es erfolgreich war.

    Danach den Mac einfach nochmals normal neu starten

    Gruß yew
     
  3. Talika

    Talika New Member

    Danke, teste ich mal
     

Diese Seite empfehlen