1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac 2,4 Ghz, RAM Erweiterung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lugginga, 5. August 2008.

1. lugginga

lugginga New Member

Hallo!

Erstmal muss ich sagen, dass ich neu hier bin :embar:

Ich habe nun länger gesucht aber ich konnte keine vernünftige Antwort finden. Bin mit meinem neuen iMac sehr zufrieden, nur möchte ich RAM aufrüsten.

Meine konkrete Frage ist, ob man zwingend paarweise aufrüsten muss (zB 1+1 GB, 2+2 GB) oder ob es auch möglich ist zu mischen (zB: 1GB das schon drinnen ist plus ein 2GB Chip von Kingston oder DSP).

Ich weiß das es bei PCs da früher in den Urzeiten mal wichtig war nicht zu mischen, hab aber keine Ahnung wie das jetzt ist und vor allem ob es da bei Mac etwas zu wissen gibt.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

lg
    luggina

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Ist nicht zwingend.
    Ich hatte vor den 4GBs auch einen 2er und einen 1GB Riegel drin.

3. lugginga

lugginga New Member

wow. super für die schnelle antwort. Danke!!

Hat noch wer Erfahrungen in diesem Bereich gemacht? Wenn es egal ist, wieso gibt es dann diese Memory-Kits for iMac?

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Es gibt Experten, die behaupten, dass das paarweise aufrüsten einen Performancegewinn bringt. Ob das allerdings in der Praxis spürbar ist, sei dahingestellt. Trotzdem ist die Aufrüstung auf den maximalen Speicher empfehlenswert, im Hinblick auf immer speicherhungrigere Anwendungen und Systeme.

Gruß
    MACaerer

5. lugginga

lugginga New Member

hab das Aufrüsten vorgenommen und zwar paarweise. Vermutlich wäre es aber auch ausreichend gewesen einen 2GB Riegel dazuzunehmen. Hätte sicher auch gereicht. Jedenfalls hat es funktoniert :)

Diese Seite empfehlen