1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Illustrator und pdf's macht probs...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von thd, 22. März 2002.

1. thd

thd New Member

hallo leute, grüße an das gesamte forum, binnach langer zeit auch wieder mal da....nu mein problem:

wenn ich in illustrator meine grafiken ins pdf exportiere werden die plazierten bilder darin im pdf wiederum komprimiert...ich sehe in den pdfs wieder die typischen jpg kompressionsspuren.... wie kann ich das umgehen? es passiert immer wieder, egal ob die plazierten bilder tif, bmp oder jpg sind :-(

danke schonmal für eure antworten!

thd

2. thd

thd New Member

nu kommt schon, einer wirds doch wissen ...

3. rdmax

rdmax New Member

>wenn ich in illustrator meine grafiken ins pdf exportiere, werden die
    >plazierten bilder darin im pdf wiederum komprimiert... .../...
    >wie kann ich das umgehen?

hallo thd,
    (ich geh mal davon aus, daß du via postscript/distiller gehst.)
    im distiller unter settings/job options/compression.
    dort kannst du die auflösung, die art+qualität der kompression
    bzw, auch gar keine kompression einstellen - demenstprechend
    wächst/schrumpft die dateigrösse des pdf's.
    gruss,
    rdm

4. thd

thd New Member

danke rdmax,
    ich muß zugeben, daß ich den illustrator 7 auf ner dose verwendet habe (habe die mac version nich) und dort scheint es keine option zu geben um das einstellen zu können....vielleicht weiß einer ja noch hilfe....

thd

Diese Seite empfehlen