1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

illustrator und paste inside

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mordor, 3. November 2003.

1. mordor

mordor New Member

hallo ich suche dringendst die funktion im illustrator, mit der man ein bild in einem feld einfügen kann, um einen ausschnitt zu erhalten...

ich kenne die funktion aus freehand...sie heisst paste inside. danach kann man den ausschnitt und die grösse immer noch innerhalb ändern.

2. Vladimiro

Vladimiro New Member

die funktion ist in Illu anders:

Bild laden (positionieren, vergrössern, u.s.w.), dann Rahmen darüber. Danach Bild und Rahmen auswählen, und die Funktion "Objekt" - "Schnittmaske erstellen". Fertig.

3. mordor

mordor New Member

kann man denn mit dieser methode den bildausschnitt und die bildgrösse nicht mehr ändern, wenn man einmal die maske bestimmt hat?

4. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Doch, Du kannst den Bildausschnitt mit dem „offenen” Pfeil (neben dem normalen Pfeil Symbol) verschieben.

Das ist einer der Gründe warum ich FreeHand den Vorzug gebe, da ich diese Funktion eigentlich in jedem Job brauche. :wink:

Grüße!

5. Vladimiro

Vladimiro New Member

kann man: mit dem Direktauswahlwerkzeug das Bild anklicken, und damit machen was man will.

6. mordor

mordor New Member

bei mir scheint es nicht zu funktionieren...ich kann es zwar maskieren, doch mit besagtem pfeil kann ich nichts mehr vergrössern oder verschieben...es bewegt sich immer alles zusammen, wie mit dem normalen pfeil...komisch.

7. DasBo

DasBo New Member

Nicht auf das ganze Objekt klicken, sondern immer nur genau an einer Linie oder einem anchor point "anfassen" - dann klappt's!

8. typneun

typneun New Member

kleine frage: welche version von AI???

9. mordor

mordor New Member

aber das mach ich doch...werde aber gleich verückt. beim freehand muss man ja auch in den zweiten rahmen klicken, um es zu bewegen. habe es unter illu 9 und illu 10 vesucht. geht nicht. hm. hm. hm.

Diese Seite empfehlen