1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

illustrator: sprung von einer textspalte zur nächsten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kathrin2305, 22. Juni 2004.

1. kathrin2305

kathrin2305 New Member

mal eine ganz profane frage: wie kommt man im illustrator in einem textrahmen von einer spalte zur anderen? sprich: ich hab in der ersten spalte 2 sätze und will dann in der nächsten spalte weiterschreiben... und KEINE 312 Returns machen. in InDesign klappt das prima mit der Taste ganz rechts unten (Eingabtaste, oder wie heißt das teil...). aber im Illustrator????

2. donald105

donald105 New Member

wenn du sicher bist, dass die erste spalte keinen weiteren text haben soll, kannst du die höhe verringern.

3. kathrin2305

kathrin2305 New Member

das geht ja nur, wenn ich einzelne textrahmen habe, die ich miteinander verkettet habe, oder? habe aber einen textrahmen, dem ich befohlen habe, 5-spaltig zu sein.

4. donald105

donald105 New Member

nee, geht auch bei mehrspaltigen textrahmen.
    du musst den zu verkleinernden mit dem weißen pfeil anfassen. die anderen bleiben stehen.

5. donald105

donald105 New Member

klappts?

6. kathrin2305

kathrin2305 New Member

ich weiß nicht, wie das gehen soll. ich kann den ganzen textrahmen verkleinern, klar. das funktioniert aber deshalb nicht, weil die textmenge in den einzelnen spalten sehr unterschiedlich ist. aber ich habe ja für den textrahmen nur 4 ankerpunkte. wie soll ich da nur die erste spalte verkleinern?

7. donald105

donald105 New Member

ich habs eben noch mal versucht:
    textrahmen, 5 spalten, 4 ankerpunkte. hab ich auch.
    wenn ich jetzt nur den teilrahmen, den ich verkleinern will, mit dem weißen pfeil (direktauswahl) aktiviere, werden mir nur die ankerpunkte dieses rahmens angezeigt.
    wenn du jetzt einen davon anklickst, kannst du ihn verschieben.

8. kathrin2305

kathrin2305 New Member

entweder ich bin komplett hirnamputiert oder das geht bei mir wirklich nicht. hab versucht, nur eine spalte des textrahmens mit dem weißen pfeil zu erwischen. geht nicht so, wei du es beschrieben hast. da erscheinen keine ankerpunkte für einzelne spalten. welche illu-version hast du? ich hab CS. aber vielleicht hast du den textrahmen auch anders gemacht. ich hab mit dem textwerkzeug einen rahmen gemacht und hab über flächentext-optionen 5 spalten eingegeben.

9. donald105

donald105 New Member

ich hab AI 10. dokument auch genauso angelegt:
    textrahmen gezogen, spaltenoptionen..usw
    hmmm. ist das im CS jetzt anders?
    was funktioniert nicht? kriegst du ihn nicht einzeln gefasst, oder zeigt er die ankerpunkte nicht?
    d

10. donald105

donald105 New Member

guck mal, kleine doku, vielleicht hilft das?
    greez,
    d

11. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Kann mir denken was du meinst, Kathrin.

Du suchst nach dem Spaltenumbruch-Befehl im Text a la
    InDesign.

Gehe ich Recht in der Annahme das du natürlich die Spalten nicht ändern willst sondern einfach nur ab einem gewissen Punkt einen Steuerbefehl in den TEXT einfügen möchtest der ssagt: ab hier bitte in der nächsten Spalte weiter…

tja… und leider scheint da Illu noch InDesign hinterherzuhinken. Adobe hat bei CS kräftig Illu einiges an Layoutfunktionen von InDesign rübergeschustert… ABER genau dieser Befehl ist noch nicht dabei :crazy:

Das mensch die Spalten in der HÖHE verändern soll um den Text in die nächste Spalte zu zwingen kann nur ne absolute Notlösung sein…

12. kathrin2305

kathrin2305 New Member

mal eine ganz profane frage: wie kommt man im illustrator in einem textrahmen von einer spalte zur anderen? sprich: ich hab in der ersten spalte 2 sätze und will dann in der nächsten spalte weiterschreiben... und KEINE 312 Returns machen. in InDesign klappt das prima mit der Taste ganz rechts unten (Eingabtaste, oder wie heißt das teil...). aber im Illustrator????

13. donald105

donald105 New Member

wenn du sicher bist, dass die erste spalte keinen weiteren text haben soll, kannst du die höhe verringern.

14. kathrin2305

kathrin2305 New Member

das geht ja nur, wenn ich einzelne textrahmen habe, die ich miteinander verkettet habe, oder? habe aber einen textrahmen, dem ich befohlen habe, 5-spaltig zu sein.

15. donald105

donald105 New Member

nee, geht auch bei mehrspaltigen textrahmen.
    du musst den zu verkleinernden mit dem weißen pfeil anfassen. die anderen bleiben stehen.

16. donald105

donald105 New Member

klappts?

17. kathrin2305

kathrin2305 New Member

ich weiß nicht, wie das gehen soll. ich kann den ganzen textrahmen verkleinern, klar. das funktioniert aber deshalb nicht, weil die textmenge in den einzelnen spalten sehr unterschiedlich ist. aber ich habe ja für den textrahmen nur 4 ankerpunkte. wie soll ich da nur die erste spalte verkleinern?

18. donald105

donald105 New Member

ich habs eben noch mal versucht:
    textrahmen, 5 spalten, 4 ankerpunkte. hab ich auch.
    wenn ich jetzt nur den teilrahmen, den ich verkleinern will, mit dem weißen pfeil (direktauswahl) aktiviere, werden mir nur die ankerpunkte dieses rahmens angezeigt.
    wenn du jetzt einen davon anklickst, kannst du ihn verschieben.

19. kathrin2305

kathrin2305 New Member

entweder ich bin komplett hirnamputiert oder das geht bei mir wirklich nicht. hab versucht, nur eine spalte des textrahmens mit dem weißen pfeil zu erwischen. geht nicht so, wei du es beschrieben hast. da erscheinen keine ankerpunkte für einzelne spalten. welche illu-version hast du? ich hab CS. aber vielleicht hast du den textrahmen auch anders gemacht. ich hab mit dem textwerkzeug einen rahmen gemacht und hab über flächentext-optionen 5 spalten eingegeben.

20. donald105

donald105 New Member

ich hab AI 10. dokument auch genauso angelegt:
    textrahmen gezogen, spaltenoptionen..usw
    hmmm. ist das im CS jetzt anders?
    was funktioniert nicht? kriegst du ihn nicht einzeln gefasst, oder zeigt er die ankerpunkte nicht?
    d

Diese Seite empfehlen