1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Illustrator speichert n Sch - need help!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Simonster, 10. Januar 2007.

1. Simonster

Simonster New Member

Wertes Forum,

ich habe n Problem mit Illustrator. Wenn ich ne Datei als .pdf (oder was auch immer) speichern möchte, dann erstellt mir das Programm zwar ein .pdf aber eines mit allemwas in der Datei drin ist. Ich will aber nur (so wie in Photoshop) ein .pdf von meinem Arbeitsbereich. Ich hoff es ist nicht missverständlich ausgedrückt.
    Wenn ich in nem a4 großen Arbeitsbereich ein bild reinlege, welches links und rechts beispielsweise 5 cm über den Arbeitsbereich rausragt, möchte ich das logischerweise nicht in der endgültigen Datei. Ich hingegen habe es aber!

Was muss ich einstellen, beachten, was mach ich falsch?

Verstehs einer - wenn man schon posten muss, weils speichern nicht geht!!

Vielen Dank - Simon

2. christiansmac

christiansmac New Member

Wechle Version benutzt du?

Bei mir (CS2) wird das PDF immer auf das ausgewählte Format beschnitten. Als normalerweise auf das DIN A4 Format.

Gruß Christian

3. Simonster

Simonster New Member

Hallo Christian,

ich benutz CS. Ich würde auch gerne einfach nur meinen Arbeitsbereich beim speichern beschnitten haben - mehr brauch ich gar nicht.
    Ich lös es grad in dem ich .jpgs draus mach, diese in photoshop öffne und dann beschneide!! Die Frage warum? Ich brauch von meinen Produktionsdaten einfach nur beschnittene Voransichten zur Kundenpräsentation - das ist alles.

Gruss Simon

4. tomdancer

tomdancer New Member

ich arbeite noch mit version 10 - ist aber das gleiche problem - ich löse es bequem per drucken als pdf - dann klappt es.

Diese Seite empfehlen