1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Illustrator + Schriften?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aelgen, 5. April 2005.

1. aelgen

aelgen New Member

Danke für den Tip. Habe alle diese Dateien gelöscht, aber das ist den Programmen sowas von egal ... ;(

2. aelgen

aelgen New Member

Wo finde ich den?

3. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

[Nörgelstimme]
    … und was ist mit den Font Caches?
    [/Nörgelstimme]

4. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Hier für OS X 10.3.x:

Systemweit:

/System/Library/Caches/com.apple.ATS.System.fcache
    /System/Library/Caches/com.apple.ATSServer.FODB_System
    /System/Library/Caches/fontTablesAnnex

Userspezifisch (wobei 501 durch die UID des entsprechenden Users zu ersetzen wäre):

/Library/Caches/com.apple.ATS/501/Classic.fcache
    /Library/Caches/com.apple.ATS/501/Local.fcache
    /Library/Caches/com.apple.ATS/User.fcache
    /Library/Caches/com.apple.ATS/Classic.fodb
    /Library/Caches/com.apple.ATS/Local.fodb
    /Library/Caches/com.apple.ATS/User.fodb
    /Library/Caches/com.apple.ATS/FondResourceCache

Ich würde das Löschen der Caches der Einfachkeit halber einem kleinen Tool überlassen (Onyx oder Font Finagler).
    Übrigens könntest du vorher noch einen neuen Benutzer anlegen und mal schauen, ob der das gleiche Problem hat. Wenn nicht, liegt die Ursache nämlich nicht in den User-spezifischen Daten!

5. aelgen

aelgen New Member

So, habe alle diese Cache-Dateien gelöscht, hat nix gebracht! Jetzt habe ich sogar alle Exemplare der ITC Anna (habe 2 gefunden, die aber nicht in irgendeinem Font-Ordner lagen) in den Mülleimer geworfen und richtig entsorgt. Neustart gemacht! Und ratet mal: wenn ich den Illustrator aufmache, bietet er mir die ITC Anna an! :sabber:

ICH VERSTEH'S NICHT!

6. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Such mal per Terminal nach deiner Anna:

Wenn du als Admin am Rechner angemeldet bist, gib Folgendes im Terminal ein (kannst es auch reinkopieren):

sudo find / -name 'ITC Ann*'

Dann einmal Enter und nach "Password" dein Adminpaswort eintippen und nochmal Enter.

Danach brauchst du ein bisschen Geduld…

7. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

Font Finagler

auch ein Tool zum Fontcache Löschen, vielleicht hast du nicht alle erwischt... :crazy:

8. aelgen

aelgen New Member

Habe Font Finagler benutzt, hat leider nix gebracht ...
    Und ans Terminal traue ich mich nicht so richtig dran, ich weiß überhaupt nicht wie man das benutzt und was man da beachten muß :embar:

9. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

dann hab ich aber auch keine Idee mehr. Nur die Vermutung dass der olle AI irgendwo diese Schrift versteckt ...

bei mir übrigens nicht :crazy: :crazy: :crazy:

10. donald105

donald105 New Member

mirakulum, mirakulum!

Hab eben beim schriftensuchen im AI CS was gefunden?

Eine schrift namens ANNA.
    Ich schwöre, niemals nicht eine solche installiert zu haben.
    Scheint ein geschenk von adobe zu sein.

11. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Nochmal der Befehl:

sudo find / -name 'ITC Ann*'

Kannst das Obige ruhig ins Terminal reinkopieren. Da passiert weiter nichts, als dass deine KOMPLETTE Festplatte nach Dateien und Ordnern durchsucht wird, die mit "ITC Ann" beginnen.

Wenn die Schrift im Illu erscheint, muss sie ja schließlich irgendwo sein. Mit deinen anderen Suchtechniken hast du sie ja offensichtlich nicht gefunden…

12. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

@ donald:

Ja, Adobe schenkt dir (nervigerweise) bei der Installation einige Schriften. Üblicherweise liegen die dann hier:
    /Library/Application Support/Adobe/Fonts

hier:
    /Library/Application Support/Adobe/Fonts/Reqrd

und (je nach installiertem Acrobat) hier:

/Library/Application Support/Adobe/PDFL/"versionsnummer"(z.B. 6.0)/Fonts

Einen weiteren "Application Support/Adobe"-Ordner gibt es übrigens auch in der User-Library. Bei mir liegen dort allerdings keine Schriften sondern nur Adobe Fontlist-Dateien.

13. aelgen

aelgen New Member

@mikrokokkus

Jawoll! Das war's. Dort habe ich endlich die "Drecks-Anna" ausfindig gemacht! Nur komisch, daß die normale Suchfunktion sie nicht angezeigt hat ...
    Besten Dank! Ich dachte schon ich hätte Halluzinationen. :D

14. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Per Terminal oder die Orte aus meinem letzten Posting?

Die üblichen Speicherorte der Adobe Fonts hatte ich schon früher einmal hier in diesem Thread erwähnt!

15. aelgen

aelgen New Member

Die Orte aus Deinem letzten Posting. Und ja ich weiß, Du hattest sie schonmal erwähnt, aber jetzt habe ich beim runterscrollen durch die ganzen Schriften am Ende noch einen Unterordner Namens "Pemiere" gefunden, und darin nochmal "Fonts", und darin lag die Anna!

Diese Seite empfehlen