1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Illustrator Profis gesucht...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pyranya, 14. Mai 2002.

1. pyranya

pyranya New Member

Hallo zusammen,

ich sitze gerade verzweifelt vor dem Bildschirm und kriege es mit Illustrator 10 nicht gebacken Typo in einen Rundsatz zu packen. Sicherlich nix wildes, klappt aber nicht.

Folgendes möchte ich erreichen:

Ein Logo, das einen Kreis als Grundform hat. Die Typo des Logos soll am Kreis innen entlanglaufen und zwar oben wie unten. (Rundsatz) Ich habe es geschafft durch eine negative Grundlinienverschiebung den Text im Inneren des Kreises langlaufen zu lassen. So weit so gut. Das Problem ist jetzt aber dass der obere Teil der Typo im Kreis lesbar ist, der untere Teil aber natürlich gerade verkehrt herum ist. Klar, weil die Typo ja einfach durchläuft. Weiss jemand wie man das ändern kann, so dass der untere Teil der Typo im Kreis auch richtig steht?

2. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

i glaub net das ma des im text einstellen kann. aber als einfachen trick:
    mach einen kreise indem der obere text teil steht, dann zeichne mit der feder den unteren halbreis nach (besser auf ner neuen ebene) und schreibe dann auf den pfad so wie auch vorher in dem kreis....

3. pyranya

pyranya New Member

Hallole,

Das mit dem Pfad war ein guter Tipp. jetzt geht das. Ich dachte, man kann das textwerkzeug irgendwie umstellen. na ja, wohl nicht.

Jetzt ist das ne runde Sache!

Schönen Dank!

pyranya

4. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

Du hättest den Kreis auch einfach duplizieren können->genau DAVOR einfügen->dann die Typo auf dem Kreis mit dem großen Cursor, der dann erscheint wenn Du mit dem Zeigewerkzeug auf den Kreis zeigst, die Typo entsprechend ausrichten.

Schwer in Worte zu fassen, leicht zu zeigen. Deswegen...
    bei Bedarf sende ich Dir ein QuickTime sowie eine Beispieldatei.

5. tazmandevil

tazmandevil New Member

*wunder*, wie würdest Du denn eine Quicktime-Aufzeichnung von den Arbeitsschritten machen? *wunder*.... mit Snapz'Pro??? *wunder*

6. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

nicht wundern... nur staunen ;-)

ich habe selbstlabernd ALLE Arbeitsschritte per Bildschirmfoto festgehalten und diese dann per iPhoto>iMovie>Final Cut Pro zusammenmontiert... LOL!

Na logo habe ich Snapz Pro X benutzt!
    Lag schließlich meinem Dual Quicksilver kostenlos dabei...
    kann ich nur weiterempfehlen (auch den Rechner) :>)

Diese Seite empfehlen