1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Illustrator CS4->PC?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von DSteube, 5. Juni 2009.

1. DSteube

DSteube New Member

Dringende Frage:

Was muß ich tun um eine Vektordatei aus Illustrator CS4 für PC z.B. in Corel Draw editierbar abzuspeichern?

Bin Illustratorneuling, frühere Freehandanwenderin mit jetzt neuem Leopard 10.5.7-Betriebssystem und kann daher nicht auf FreeHand zurückgreifen.

Bitte dringend um Hilfe.

Doris :confused:

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2009
  2. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Du kannst die Illustrator-Datei in einem älteren Format abspeichern. Das letzte Corel Draw, mit dem ich zu tun hatte, war Version 11 und konnte Illustrator-Dateien bis Version 7 schreiben und lesen (allerdings häufig nicht fehlerfrei). Du kannst auch versuchen, eine EPS-Datei zu schreiben, die kann Corel ebefalls lesen - mit den genannten Vorbehalten. Ich habe aber auch schon erlebt, dass es klappt, wenn die Datei relativ einfach gestrickt ist.
    Das funktioniert übrigens alles plattformunabhängig. Viel Glück!

Diese Seite empfehlen