1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Illustrator-Bezier-Ärger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spatium, 19. Oktober 2006.

1. spatium

spatium New Member

Tag zusammen. Ich habe ein ganz sonderbares Problem:
    Illustrator 12.0.1 läuft auf OSX 10.4.8, MacBook.

Sobald ich mit Bezierkurven arbeite, was doch noch häufig vorkommt, verreist Illustrator. Ich zeichne beispielsweise einen "Fertigkreis" oder eine freie Form und verwende ich anschliessen den Pathfinder oder das Messer => AI stürzt ab. Das heisst, AI verheddert sich scheinbar irgendwo, denn vor dem Absturz passiert ca. 2 Sekunden nix. Mach ich das gleiche mit Formen aus reinen Geraden, läuft alles rund.

Bis jetzt habe ich die Preferenzen gelöscht, die Zugriffsrechte repariert, die Fontcaches gelöscht, alle Schriften deaktiviert und die Cronjobs ausgeführt ... also alles was es an Säuberungsarbeiten gibt ... auch wenn sie noch so zusammenhangslos sind.

Kennt jemand dieses Problem?
    Grüsse
    Spatium

2. Desarea

Desarea New Member

3. arnbas

arnbas New Member

Ich finde sowieso, dass Adobe immer schlampiger wird, was seine Software anbelangt, es wird großer Wert darauf gelegt Konkurrenten wie Macromedia oder Quark auf irgendeine Art und Weise auszuschalten, die Arbeit an der eigenen Software wird vernachlässigt.
    Meine CS2-Suite läuft nur zum Teil, also Photoshop gut, indesign mal ja mal nein, Illustrator überhaupt nicht.
    Umso merkwürdiger, dass eine Solo-Installation von einer anderen Version von Illustrator CS2 ganz normal läuft. Der Adobe-Kunden-Service war da auch nicht sehr hilfreich.
    Aber das hilft auch dir nicht, oder?

4. spatium

spatium New Member

danke für den tipp.

=> 10.4.8 auf intel und AI 12.0.1 vertragen sich nicht.
    => lösung: entweder system auf 10.4.7. downgraden oder abwarten und tee trinken.

falls es etwas neues gibt, meld ich mich wieder.
    grüsse
    spatium

Diese Seite empfehlen