1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Illustrator 10 –> riiiieeesen dateien?????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stella_nutella, 8. September 2003.

1. stella_nutella

stella_nutella New Member

hallo
    ich habe folgendes problem:
    wenn ich ein bild in illu platziere das z.b. 7 MB und dann texte und manchmal auch ebenen mit transparenzen hinzufüge wird das file um ein 10 faches grösser!!???!!!! (gesichert als eps) ist das normal???? :angry:
    danke für die hilfe

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Wenn du Transparenzen hinzufügst, kann ich mir das schon vorstellen. Die Grafik muss dann nämlich je nach Inhalt in unzählige (oft hunderte und tausende) separate Bildbereiche aufgeteilt werden. Dies sollte allerdings nur im EPS bzw. PDF-Format bis 1.4 passieren. Im Illu-Format oder PDF 1.5 sollte sich ein eventueller Zuwachs in vernünftigen Grenzen bewegen.

3. DasBo

DasBo New Member

Was meinst Du mit "10fach größer"? Sollte die originäre AI-Datei 700KB haben, wächst sie nach Platzierung eine ca. 6MB großen Bildes auf ca. 7MB an - das ist aber auch korrekt so, schließlich werden die platzierten Daten eingerechnet.
    Eine derartige Vergrößerung "nur" mit Transparenzen würde mich allerdings schon sehr wundern...

4. Lukas M.

Lukas M. New Member

Bei der Platzierung musst du auch darauf achten, ob das "Verknüpfen" Kästchen markiert ist. Wenn nicht, wird das importierte Dokument *eingebettet*. Details siehst du sonst später auch in der Verknüpfungen Palette.

Auch beim Speichern kann man Kilobytes sparen: weder Schriften noch das Profil müssen dringend eingebettet sein. Und falls das Color Management nicht korrekt angewendet wird, ist es sogar ziemlich ratsam, das Profil nicht einzubetten.

5. Lukas M.

Lukas M. New Member

Ach ja, erst jetzt habe ich die Nachricht zu Ende gelesen: Ja, bei EPS ist das normal.

6. stella_nutella

habe jetzt genau nachgeschaut:
    ein bild mit 6,8 MB im illu platziert mit einigen transparenzen und ebenen wird beim absichern 42,7 MB!!!! bei einem bild von 16,4 MB wird das eps danach 136,2 MB!!!!!!! RIIIEEESIIIG!!! :angry: :angry:
    dann werde ich aber wohl oder übel mit dem leben müssen...
    trotzdem danke für eure tips...

7. stella_nutella

mit dem update auf 10.03 hat sich alles erledigt :D
    (für diejenigen die das gleiche problem haben)

8. stella_nutella

hallo
    wenn ich ein bild in illu platziere das z.b. 7 MB und dann texte und manchmal auch ebenen mit transparenzen hinzufüge wird das file um ein 10 faches grösser!!???!!!! (gesichert als eps) ist das normal???? :angry:
    danke für die hilfe

9. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Wenn du Transparenzen hinzufügst, kann ich mir das schon vorstellen. Die Grafik muss dann nämlich je nach Inhalt in unzählige (oft hunderte und tausende) separate Bildbereiche aufgeteilt werden. Dies sollte allerdings nur im EPS bzw. PDF-Format bis 1.4 passieren. Im Illu-Format oder PDF 1.5 sollte sich ein eventueller Zuwachs in vernünftigen Grenzen bewegen.

10. DasBo

DasBo New Member

Was meinst Du mit "10fach größer"? Sollte die originäre AI-Datei 700KB haben, wächst sie nach Platzierung eine ca. 6MB großen Bildes auf ca. 7MB an - das ist aber auch korrekt so, schließlich werden die platzierten Daten eingerechnet.
    Eine derartige Vergrößerung "nur" mit Transparenzen würde mich allerdings schon sehr wundern...

11. Lukas M.

Lukas M. New Member

Bei der Platzierung musst du auch darauf achten, ob das "Verknüpfen" Kästchen markiert ist. Wenn nicht, wird das importierte Dokument *eingebettet*. Details siehst du sonst später auch in der Verknüpfungen Palette.

Auch beim Speichern kann man Kilobytes sparen: weder Schriften noch das Profil müssen dringend eingebettet sein. Und falls das Color Management nicht korrekt angewendet wird, ist es sogar ziemlich ratsam, das Profil nicht einzubetten.

12. Lukas M.

Lukas M. New Member

Ach ja, erst jetzt habe ich die Nachricht zu Ende gelesen: Ja, bei EPS ist das normal.

13. stella_nutella

ein bild mit 6,8 MB im illu platziert mit einigen transparenzen und ebenen wird beim absichern 42,7 MB!!!! bei einem bild von 16,4 MB wird das eps danach 136,2 MB!!!!!!! RIIIEEESIIIG!!! :angry: :angry:

14. stella_nutella

mit dem update auf 10.03 hat sich alles erledigt :D
    (für diejenigen die das gleiche problem haben)

15. stella_nutella

hallo
    danke für die hilfe

16. mac_heibu

mac_heibu Active Member

17. DasBo

DasBo New Member

18. Lukas M.

Lukas M. New Member

19. Lukas M.

Lukas M. New Member

20. stella_nutella

Diese Seite empfehlen