1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iLink

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von bobjen, 1. Januar 2011.

1. bobjen

bobjen New Member

Hallo
    ich habe eine Sony Videokamera mit I-Link Anschluss , aber mein Computer iMac hat nur USB Anschlüsse. Gib es eine Möglichkeit USB mit I-Link (;oder IEEE1394) zu verbinden?
    Wie muss ich machen??? Hoffentlich gibt es Lösung....
    Gruss
    Bobjen

2. mac-christian

mac-christian Active Member

iLink ist um Sony-Jargon, was bei Apple "FireWire" heisst, und die technische Bezeichnung dazu ist IEEE 1394. Du bist also auf dem guten Weg...

Abhängig davon, welchen iMac du hast, hat der "normales" FireWire (400) oder das schnellere FireWire 800. Du kannst FireWire 400-Geräte an FireWire 800 Anschlüssen betreiben (natürlich nur mit 400er-Geschwindigkeit). Den Steckeradapter zum iMac bekommst du bei deinem Mac-Händler.

Christian

3. MacS

MacS Active Member

Noch ein Hinweis: es gibt bislang 3 verschiedene Steckertypen:
    4-polig: meist an der Kamera, entspricht FW400, aber ohne Stromversorgung. Adapterkabel mit unterschiedlichen Steckern notwendig.
    6-polig: am Mac verwendet, entspricht FW400, mit Stromversorgung für angeschlossene Geräte
    9-polig: am Mac verwendet, entspricht FW800, mit Stromversorgung, abwärtskompatibel mit FW400 (Adapter oder Kabel mit verschiedenen Stecker)

Steckerformen kannst du hier nachschauen!

Solltest du aber ein MacBook haben, dann sieht es schlecht aus, denn USB und FW sind absolut nicht kompatibel zu machen! Es gibt es einige MacBooks, die in der Tat erstmalig kein FW mehr haben!

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Es gibt meines Wissens keinen einigermassen aktuellen iMac ohne FireWire. Ausnahmen waren die ersten iMacs "BondiBlue" (Mai bzw. August 1998 - Januar 1999) und "5 flavors" (Januar 1999 - Okotber 1999).

Christian

5. MacS

MacS Active Member

Ja, da hast du Recht. Dass es sich um einen iMac handelt, habe ich erst im 2. Lesen gesehen.

Diese Seite empfehlen