1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iLife´06 mit 900MHz G3 Prozessor. Was geht und was nicht?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von benster77, 8. Mai 2006.

1. benster77

benster77 New Member

Hallo zusammen,

hab ne familienlizenz von iLife erworben die in den nächsten Tagen eintreffen wird. Da wir auch über ein iBook mit G3 Prozessor (900MHz) verfügen, frag ich mich, welche Applicationen mit dem Prozessor überhaupt laufen.

In den Systemanforderungen steht etwas von G4 und G5. Aber ich bin mir sicher, dass die eine oder andere Applikation auch auf einem G3 laufen müsste.

Daher wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung mit iLife 06 und einem Mac mit G3 Prozessor hat.

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Gruß, Benster

2. Alvysinger

Alvysinger New Member

Bis auf iDVD kann ich sagen, dass alles funktioniert. iDVD verlangt ein Superdrive, dass in meinem iBook G3 800 nicht verbaut ist.

3. benster77

benster77 New Member

Das stimmt ja optimistisch!

Wie ist das arbeiten (insbesondere iWeb und iPhoto) damit? Ist es quälend langsam oder ist es akzeptabel?

4. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Ob Superdrive oder nicht ist egal, aber auf nem G3 funktionierts eh nicht. Für iDVD braucht man nen G4 Prozessor. Ohne Superdrive kann man immer noch ne Imagedatei erstellen und die extern brennen. Bei iDVD 6 kann man FireWire-Brenner direkt ansprechen. Aber wie gesagt, nicht bei nem G3.

Ansonsten sollte alles funktionieren. hier mal die Systemvoraussetzungen für iLife 06

5. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Bei iWeb hab ich keine Ahnung, aber iPhoto war ja noch nie sonderlich schnell.

6. benster77

benster77 New Member

die Systemvoraussetzungen sind schon klar!

Ich will auch nur wissen, wie sich iLife 06 (insbesondere iWeb und iPhoto) auf nem Mac mit G3 Prozessor anfühlt!

Da helfen auch nicht die offiziellen Systemvoraussetzungen weiter.

7. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Wie gesagt, iPhoto wird recht langsam sein. iMovie wird auch ziemlich hackelig, da wirds ja schon mit nem G4 schwierig. iDVD läuft nicht. GarageBand und iTunes werden wohl keine Probleme machen. Bei iWeb denk ich auch, dass es ausreichend schnell laufen sollte, aber da kann ich leider nix zu sagen.

8. benster77

benster77 New Member

Sag mal, arbeitest du mit iLife 06 und einem G3 Mac oder mit einer Sache oder sind das Vermutungen? denn mit Vermutungen könnte ich nichts anfangen weil ich bewusst auf Erfahrungsberichte aus war...

9. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Erfahrungen mit iLife 05 und einem G3 und einem G4 Mac. Nachdem 06 etwas anspruchsvoller ist...

Aber trotzdem nur Vermutungen. Ich denk auch, dass du hier nichts anderes als Vermutungen kriegen wirst, trotzdem viel Glück!

10. stefpappie

stefpappie New Member

also bei mir wollte sich iLife 06 auf meinem G3 ibook 500 nicht installieren lassen, da es keinen G4 Prozessor hat :-(

und nun lese ich das hier

wemm es irgendwie gehen sollte, dann verratets mir, ich will nur iphoto haben!!

gruß

der stef

11. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

12. Alvysinger

Alvysinger New Member

Also :
    Bei iPhoto habe ich ca. 12000 Fotos, die sich problemlos und schnell verwalten und sortieren lassen. Allerding klappt das hineinzoomen in Fotos mit Bildern meiner neuen Kamera (6 Megapixel) nicht mehr so flott - eher träge, allerdings mit meinen Bildern meiner alten Kamera (3,8 Megapixel) zügig.
    Mit iMovie habe ich schon viele Filme meiner Digitalkamera bearbeitet , das klappt auch problemlos - vielleicht dauert das berechnen von Übergängen oder Ähnlichem länger als mit einem G4 oder G5 aber...immer noch akzeptabel. Dann dauert halt das Berechnen des ganzen Films eine Stunde... iWeb habe ich erst einmal getestet - da sollte es überhaupt keine Probleme (mit Zeitaufwand) geben.
    iTunes ist (meiner Meinung nach) sowieso schnell genug - ich suche und sortiere sowieso nicht im Mikrosekundenbereich. Ob ich das Lied nun in 0,23 oder in 0,9 Sekunden gefunden habe is mir egal. Abspielen funktioniert natürlich auch ohne Rucken und Zucken.
    GarageBand ist so ein Fall : Je nach benutzten Instrumenten und Synthesizern (Echtzeit) und Spuren kann es schon Probleme gegeben. 8 Spuren mit den vorgegebenen Instrumenten ohne viel zusätzlichen Effekt Schnick-Schnack gegen aber auch problemlos.

13. Alvysinger

Alvysinger New Member

Das hängt vermutlich an iDVD das einen G4 voraussetzt. Ich weiß gar nicht wie das bei mir war ? Du kannst versuchen die einzelnen pkg(s) von der iLife DVD einzeln mit Pacifist (http://www.charlessoft.com/) zu installieren (ohne iDVD) - das sollte funktionieren !

14. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Soweit ich weiß ist der von mir oben verlinkte Vorschlag die einzige Möglichkeit, iLife 06 auf nem G3 zu installieren.

15. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Mit Pacifist klappt das aber problemlos und zuverlässig... iWeb tut's btw auch auf einem G3...

16. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Gut zu wissen. Und wieder was gelernt.

Diese Seite empfehlen