1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iLife: Tabellen nummerieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von meisterleise, 1. Juli 2009.

1. meisterleise

meisterleise Active Member

Aloha Kollegen!

Ich möchte in Pages.app bzw. Numbers.app eine durchnummerierende Spalte haben. Hat jemand eine Ahnung, wie man das anstellen kann, außer jede Zahl einzeln einzugeben?

2. TomPo

TomPo Active Member

Du brauchst einfach nur eine Zelle auswählen, in der Symbolleiste unter Funktionen den Formal-Editor aufzurufen, und als Bsp. C1+1 einzugeben. Dann wanderst Du mit dem Cursor nach rechts unten zu der Zellenumrandung, bis sich der Mauszeiger in ein Kreuz verwandelt (da ist so ein kleiner Kreis in der Ecke). Jetzt klickst du einfach und ziehst das ganze so weit runter, wie du es brauchst. Die Spaltennummerierung wird automatisch aufgefüllt.
    Die Vorgehensweise ist in anderen Apps meist gleich (Excel, OpenOffice etc.).

3. Mmac_heibu

Mmac_heibu Member

- In die erste Zelle "1" schreiben, in die zweite "2".
    - Beide Zellen auswählen
    - den kleinen Anfasser unten links an der Zelle nach unten ziehen

4. meisterleise

Ja! Danke euch beiden. Letzteres hört sich noch etwas einfacher an.

Leider hat dieses Konzept eine große Schwachstelle:
    Wenn ich eine Zeile mittendrin hinzufüge, ist die ganze Spalte fürn A. und wird nicht aktualisiert und wenn ich sie am Ende erweitere wird sie nicht verlängert.

Es müsste eine Funktion geben, die die jeweilige Zeilennummer in eine Zeile einträgt... :rolleyes:

5. TomPo

TomPo Active Member

Oder die/eine Formel automatisch anpasst/ergänzt ...

6. Mmac_heibu

Mmac_heibu Member

Hilft das? (Siehe Screenshot)

Anhänge:

7. meisterleise

Und ob das hilft! :biggrin: Super Mmac heibu!

Ich hab da doch auch schon wie blöde rumgesucht. Verstehe nicht, warum ich das nicht gefunden habe.
    Ich werde das mal noch in der Praxis testen, aber ich denke, damit sollten sich prinzipiell alle Wünsche umsetzen lassen.

Diese Seite empfehlen