1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iLife - mein brief an apple

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cyreander, 24. März 2004.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Wenn es mal tatsächlich ein schweres Problem mit der Firmware gibt, dann muss Apple handeln. So geschehen bei den Superdrives A03/A04, die beim Einlegen einer 4x-DVD hätten zerstört werden können.

Es ist nun aber so, dass Apple mit seinem bescheidenen Marktanteil nicht wirklich den Absatz von DVD-Brennern z.B. bei Pioneer erhöht und somit auch keinen Druck ausüben kann. Ganz am Anfang war das vielleicht so, dank Apple kamen DVD-Brenner ja erst in Mode. Ein Superdrive A03 kostete am Anfang aber auch 600 Dollar und mehr, da lag sogar noch eine spezielle Apple-Firmware drin.

Heute aber werden DVD-Brenner für den PC-Massenmarkt hergestellt und wir dürfen uns glücklich schätzen, dass Apple überhaupt Standard-IDE-Geräte unterstützt. Das war nicht immer so, Apple setzte ja sehr lange auf SCSI.

Je schneller die Brenner werden, desto mehr wird sich das übrigens zuspitzen. Jeder hat zwar heute einen DVD-Brenner, aber damit DVDs zu brennen, wird immer komplizierter und setzt eine grosse Bereitschaft beim Benutzer voraus, sich zu informieren: Welcher Rohling passt zu welchem Brenner, welche Firmware ist auf welche Rohlinge optimiert etc.

Aber letztendlich wird es immer darauf hinauslaufen, dass nach einem halben Jahr der Firmware-Support auch für Windows ausbleibt und der Brenner ersetzt werden muss, damit aktuelle Rohlinge gebrannt werden können. Pech vor allem für Besitzer von mobilen Geräten, denn da ist ein Ersatz nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen - wenn überhaupt.

Gruss
    Andreas

2. JFK2003

JFK2003 New Member

Die Frage ist nur, ob so etwas im Sinne des Kunden sein kann. Ich bin erst seit Januar letzten Jahres Apple-Fan, und eigentlich sehr zufrieden. Aber wenn ich mir tatsächlich einen 400-Euro-iPod kaufe und die 6-Euro-Sennheiser-Kopfhörer meiner Freundin besser klingen als meine beiligenden, werde ich mir beim nächsten Kauf Gedanken machen - zum jetzigen Zeitpunkt überwiegt noch der Coolness-Faktor und die einfache Handhabung, aber das muss nicht immer so sein. Ich halte so etwas für problematisch, weil man ja nicht einmal switcht und dann nie wieder. Wenn ich nach zwei Jahren merke, daß sich die Schwierigkeiten, die ich für meinen Mac hinnehme - eingeschränkte (wenn auch ausreichende) Softwarepalette, Produktkauf nur bei wenigen Händlern, höherer Preis - nicht einer deutlich höheren Qualität der Produkte gegenübersteht, hat Apple einen zunächst sicheren Kunden verloren. Aber diese erwartete deutlich höhere Qualität hat - das zeigt auch Cyreanders Brief - Macken. Und über die sollte man Apple schon seine Meinung mitteilen, finde ich.

Gruß, Joachim

3. cyreander

cyreander New Member

das mit der firmware habe ich schon verstanden. ich sage nur, es kann nicht mein problem als user sein, wenn ich 3.000 euro für einen mac zahle, der ein bindendes superdrive in sich hat.

wenn dort im endeffekt billige brenner drin sind, weil man den reingewinn steigern, nein heute sagt man optimieren, will, ist das inakzeptabel.
    mit billig meine ich nicht nur den preis des brenners, sondern auch das bewußte auslassen eines service vertrages, der den dvd-brenner-hersteller zwingen könnte über einen vertretbaren zeitraum (zB. 18 monate) firmware-updates zu produzieren.
    sowas macht man in der autoindustrie, beim computer-leasing funktioniert das und selbst mcDonalds hat für seine tüten und hackfleischlieferungen solche verträge. Service Level Agreements heissen die.
    Und ich habe einfach meine Probleme damit, daß uns Apple zu Quasi-Dosen macht, indem wir die Nachteile kostensenkender gewinnsteigender Maßnahmen seitens Apple zu tragen haben.

Und eins ist bislang noch nicht schlüssig widerlegt worden: Apple verkauft seine Powerbooks mit 2x superdrive. apple stellt DVD rohlinge her bzw. läßt sie für sich herstellen. Und apple zieht die 2x Rohlinge vom Markt zurück, ersetzt sie durch 4x Rohlinge und erzählt den besitzern von 2x superdrives auf der verpackung der 4x rohlinge von apple, daß sie ein altes laufwerk haben, daß evtl. gar nicht mit diesen Rohlingen funktioniert. ich rede nicht von verbatim, maxell etc. ich rede von apple rohlingen für apple-powerbooks. diese entscheidung lag ganz allein bei apple und bei keinem dvd-brenner hersteller. apple hat entschieden, daß sie nur noch 4xrohlinge an ihre 2x brenner besitzer verkauft und sie damit zu 1x brennern reduziert. ich sehe da keinen schuldigen dritten (der sich ungefähr für mich soviel interessiert wie für einen umgefallenen sack reis in china). ich habe mir im januar im treuen glauben einen apple gekauft und wollte apple rohlinge darauf benutzen. und eben da schießt mir apple gegen das knie.

und wenn diese probleme sich häufen, der apple aber immer gleich teuer bleibt, dann wird allmählich die ganze verantwortung auf mich übertragen und apple macht einen satten gewinn, ohne qualitätsversprechen. denn dafür bin entweder ich, der halbidiotische falschbedienende user oder der hersteller der details verantwortlich.

war das deutlich ? ist jetzt jedem klar, was mich an dem kleinen jeden bekannten DVD-problem stört ? und warum man apple deswegen nicht lauit genug kritisieren kann ?

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Was die Peripherie angeht, stehen wir keinen Deut besser da als DOSen, seit Apple billigste IDE-Hardware verbaut. Da gibt es keine Serviceverträge, da gibt es keine Vereinbarungen zwischen Apple und den Herstellern, das ist die (traurige) Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Daran wird sich nichts ändern.

Ich verstehe Deinen Ärger durchaus. Mir ist es genau gleich ergangen und habe keine andere Wahl gehabt, als das A04 durch einen DVR-106 zu ersetzen.

P.S: Apple-Rohlinge sind von Verbatim bzw. Mitsubishi Chemical. Auch da gibt es keine Vereinbarungen. Apple nimmt denen bloss DVD-R ab und labelt sie um. Das machen andere genau so.

Gruss
    Andreas

5. kawi

kawi Revolution 666

Du meinst das mit der empfohlenen Brenngeschwindigkeit?
    Ja und nein.
    AndreasG hat mal in einem anderen Thread eine Aufschlüsselung über Rohlingqualitäten und desren Folgen gemacht. Demnach hängt das grundsätzliche bebrennen und die Möglichkeit unterschiedlich schnell gebrannte Rohlinge abzuspielen stark und fast einzig und allein mit der Qualität des Rohlings zusammen.

Es gibt wohl keine offizielle Erklärung oder Empfehlung das VideoDVD für Kompatiblität nur 1 fach gebrannt werden "müssen". (Obwohl ich schwören könnte ich hätte da mal einen Artikel gelesen in dem das sogar technisch argumentativ begründet wurde ... genauso wie AUDIO CDs nur 8 fach gebrannt werden sollten und VCDs generell auch nicht schneller als 8fach (gilt nicht für SVCDs) - egal, ich finde den Artikel nicht mehr, habe keine Links parat also bleibe ich den Beweis wohl schuldig und glaube deswegen Andreas seinen Ausführungen die schlüssig sind)

Aber however. Obs nun am Rohling liegt und es technisch eigentlich keinen Grund geben sollte nur 1fach zu brennen - ich beziehe meine veröffentlichten Ergüsse vor allem auf Erfahrungswerte meines letzten DVD Projekts. Hiervon habe ich 20 Exemplöare in kleiner Auflage selbst gebrannt. Mit ein und der selben Rohlingsorte und ein und dem selben Projekt.
    das erste Ergebniss lieferte mein eigener Stand Alone DVD Player: Alle 2fach gebrannten Video DVDs werden schlichtweg nicht erkannt. Alle 1fach gebrannten mit ansonsten exakt den selben Einstellungen und Material laufen Problemlos.
    Ich konnte das in der 20er Auflage an noch 3 weiteren Geräten reproduzieren.

Der Zusammenhang erschien schlüssig. Ich meine jeder kennt doch das Phänomen das diverse CD Player manche CDs nicht erkennen, was sich auch einfach abstellen lässt (bzw stark reduzieren lässt) wenn man entsprechende CDs einfach langsamer brennt. Selbiges gilt für VCDs.

Nur im Falle der Audio CDs und VCDs lassen sich im Netz hunderte Seiten finden auf denen die brennempfehlung nachzulesen und technisch begründet ist (Blockgröße geteilt durch abtastrate mal Pi durch brenngeschwindigkeit oder sowas *lach) Obwohl ich schwören könnte sowas auch für DVDs gelsesen zu haben hab ich im letzten Disput dieser Art nix finden können ... und AndreasG seinen Ausführungen zufolge der Hardwaretechnisch wesentlich fundiertrer ist als ich gäbe es eigentlich dafür keinen Grund. Fakt ist jedoch: das Problem existiert trotzdem. Ob technisch dokumentiert oder nicht ;-)

Ob das Problem eigentlich nicht beim lesen am Player sondern auschließlich beim brennen mit Rohling XY auftritt, der ansonsten mehr Fehler produziert ist für mich in dem Falle sekundär. das müsste aber bedeuten das ein "schlecht gebrannter 4 fach Rohling weil miese Qualität" so oder so schrott ist. Also eigentlich gar nicht gelesen werden dürfte. In der Praxis jeoch gibt es Abspielgeräte die spielen das anstandslos und andere eben nicht.

Primär Ausschlaggebend ist für mich: 1fach gebrannte DVDs haben auf noch keinem player Abspielprobleme gemacht, es sei denn der Player verträgt sich generell nicht mit der Rohlingsorte. dann ist es aber auch egal wie schnell diese gebrannt werden (meiner erkennt z.B. generell keine EMTEC Rohlinge)
    2fach und schneller gebrannte DVD Videos dagegen verweigern auf einigen Playern ihren Dienst, obwohl der Player mit der Rohlingmarke an sich keine probleme hat wie der einwandfreie betrieb selber Sorte mit 1facher geschwidnigkeit beweist. das die 2 fache DVD aber nicht wirklich "verbrannt" ist, zeigt sich dadruch das sie auf 15 anderen Playern ebenso problemlos läuft (auf dem Laufwerk im Computer sowieso quasi "immer")

6. Borbarad

Borbarad New Member

Oh man Cyreander. Mal ne Frage: Kennst du den Unterschied zwischen Kritik und Beschwerde? Ich hoffe schon.

B

7. AndroGrün

AndroGrün New Member

Also fachlich kann ich Deine Beschwerde wenig einordnen, da ich nicht genau verstehe was Du eigentlich willst. Aber vom Ton her hast Du Dich meiner Meinung nach gewaltig vergriffen. Für Amerikaner ist das alles sehr emotional und unter der Gürtellinie formuliert. Das Interesse Dir zu helfen sinkt dann natürlich.

Du solltest Dich fragen was Du mit einem Brief an Apple erreichen willst: Anklagen, Auskotzen oder konstruktive Kritik, um einen Dialog zur Verbesserung der Produkte zu erreichen.

Sag zum Abschied leise servus

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Dass es Rohlinge gibt, die mit 1x bessere Qualität liefern als mit 2x bestreite ich nicht, ich kann das sogar bestätigen: Ich hatte einen 10er-Spindel Maxell-Rohlinge, die für 1x-4x zugelassen waren. Bei 4x produzierte ich nur Ausschuss, bereits Toast konnte die Scheiben nicht lesen - und das heisst was, denn der Brenner kann seine selber gebrannten Scheiben meist noch lesen, auch wenn die Brennqualität obermies war. Bei 2x hingegen gab es keinen Ausschuss mehr, Toast sagte ok und mein Player und die der Kollegen akzeptierten die Scheiben.

Das liegt nun aber nicht daran, dass die Bits auf der DVD bei hohen Geschwindigkeiten "irgendwie unscharf" oder ähnlich werden sondern daran, dass die Firmware des Brenners den Hersteller des Rohlings (Hersteller-ID = Maxell) zwar kennt, aber den Typ (Typ-ID) nicht. Unter Maxell findet die Firmware nur Daten für 1x und 2x, nicht aber für 4x.

Nun muss der Brenner bei 4x selber schauen, ob er eine gute Brennstrategie ermitteln kann. Offenbar glaubte er das zu können, denn ansonsten hätte die Firmware 4x gar nicht freigeschaltet. Aber wie es sich halt in solchen Fällen verhält: Firmware ist auch nur Software und so gesehen nicht perfekt.

@cyreander:
    Alte DVD-Brenner wie der A03 und A04 können die Brennstrategie noch nicht selber bestimmen. Wenn diese Brenner einen Rohling nicht kennen, schalten sie immer auf 1x zurück. Ich habe meinen A04 genau aus diesem Grund durch das modernere Modell ersetzt. Das selbständige Ermitteln der Brennstrategie führt zwar auch längst nicht immer zu einem brauchbaren ergebnis, garantiert aber doch eine minimale Kompatibilität zu zukünftigen Medien.

Wie mein DVR-106, der ja max. 4x brennen kann, mit 8x-Rohlingen umgehen wird, die ja demnächst rauskommen, wird sich herausstellen. Wenn ich Glück habe, bringt Pioneer für diesen Brenner nochmals eine Firmware-Aktualisierung raus, dann werde ich nochmals den mühsamen Weg gehen, den Brenner in einem Windows-Rechner upzudaten. Aber ich bezweifle, dass Pioneer den 106 noch weiter pflegen wird, der ja bereits bei Firmware Nr. 7 angelangt ist. Die werden ihr Augenmerk auf den 107er richten.

Gruss
    Andreas

9. kawi

kawi Revolution 666

DVD Studio bietet 3 Möglichkeiten:
    - direktes Brennen auf einen Rohling
    - Projekt sichern als VIDEO_TS Ordner
    lässt sich normal brennen mit jedem beliebigen Brenner und DVD/UDF fähigem Brennprogramm wie z.B. Toast
    - Projekt sichern als Image Datei - lässt sich wie jedes andere Disk Image brennen.

Ich persönlich bevorzuge in jedem Fall das schreiben des VIDEO_TS Ordners. Da guck ich nochmal rein und dann gehts damit ab in Toast als "Daten => DVD (UDF)" in Toast 6 bez als DVD in Toast 5.

Diese Seite empfehlen