1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ie explorer: umlaute sind sonderzeichen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bloomberg, 3. April 2002.

1. Bloomberg

Bloomberg New Member

hallo, im ie 5.1 erhalte ich auf den webseiten mit umlauten sonderzeichen (fast alle mit wurzel + x). habe als zeichensatz deutsch und englisch und als darstellungsform usa/westeuropa eingestellt.
    gibt es da einen trick, um die richtigen buchstaben zu sehen?

2. leolo

leolo New Member

habe das gleiche problem. falls du näheres erfährst, gib bitte bescheid:
    leoloy17@gmx.de

3. Bloomberg

Bloomberg New Member

mach ich. nervt echt bei wichtigen ausdrucken aus dem internet.

4. kawi

kawi Revolution 666

> usa/westeuropa

im IE unter Zeichensatz?
    usa/westeuropa (Latin1)
    usa/westeuropa (mac)
    usa/westeuropa (windows)

elches der dreien ist bei dir angekreuzt? Ich hab hier mit Latin1 keine derartigen probs

5. dirkb2001

dirkb2001 New Member

Hallo, bei mir hatte es auch nicht funktioniert seit ich in den Schriftarten etwas geändert hatte, habe jetzt die Preferences gelöscht und in den Schrifteinstellungen dann nichts mehr geändert.

Es steht jetzt auf "Western (Latin 1) als Standardzeichensatz, bei den bevorzugten Sprachen ist nur Englisch hinzugefügt. Und seit dem funktioniert es wieder.

Viele Grüße. Dirk

6. Bloomberg

Bloomberg New Member

latin 1 ist eingestellt. englisch als einziges hinzugefügt. keine änderung.

bevor ich jetzt richtig mist baue: kannst du mir bitte GENAU beschreiben, welche prefs du wo gelöscht hast?

habe auch letzte woche zeichensätze dazu gepackt, weiß aber nicht, ob das damit zusammenhängt.
    danke

7. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

>darstellungsform usa/westeuropa eingestellt< ??? kann irgendwie net gehen. in den usa gibts keine umlaute.

8. dirkb2001

dirkb2001 New Member

@ Bloomberg

die gleiche Antwort findest du auch noch einmal in deinem Postfach - ich habe 2 preferences in dem eigenen preferences-Ordner in der eigenen library gelöscht, und zwar:

com.apple.internetconfig.plist
    com.microsoft.explorer.plist

Eigentlich hatte ich ein anderes Problem, was aber dadurch leider nicht beseitigt wurde (siehe neues Thema: "Explorer findet nach dem Start die Seiten nicht sofort"), dafür stimmt wenigstens der Zeichensatz wieder.

Viele Grüße. Dirk

Diese Seite empfehlen