1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

idvd5 - bisher ein flop!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sorbitt, 6. April 2006.

1. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Was sagt denn der Apple Hardware Test, der mitgeliefert wurde?

2. sorbitt

sorbitt New Member

vielen dank für eure hinweise und euer engagement!

es verdichtet sich bei mir der eindruck, dass ihr eher auf ein hardware-problem tippt. noch einmal zur ausgangssituation, der rechner (imac g5 2,0 20'' bt 1,5gb arbeitsspeicher) ist ca 1 jahr alt. idvd habe ich erst jetzt erstmals ausprobiert, weiß also nicht, ob der fehler von anfang an bestand. probleme mit anderen programmen sind mir eigentlich nicht aufgefallen. was mir nur auffiel ist, daß der apfel-s-modus noch nie klappte (s.a. http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=667342 , die eingabe von fsck über die tastatur ist nicht möglich(!??).

rechtereparatur, volumeüberprüfung ohne fehler durchlaufen.

das original-idvd5-programm von original-os-cd installiert (s.o.)

vor einer empfohlenen neuinstallation habe ich ein paar fragen: muß ich danach alle programme neu installieren? sind danach die daten weg? oder geht es auch, nur die systemdateien neu zu installieren?

zu den hinweisen hinsichtlich des dazugekauften arbeitsspeicher-riegels: nehme sie interessiert aber ratlos zur kenntnis. bevor ich den rechner aufschraube etc.: gibt es nicht eine andere möglichkeit der "unblutigen" prüfung der riegelfunktion?

apple-hardware-test: ähm - ist mir aus früheren zeiten geläufig, aber beim jetzigen rechner noch nicht begegnet. wo finde ich ihn ggf. hier?

3. Mathias

Mathias New Member

Es wurde ja bereits eine Menge gesagt. Trotzdem werde auch ich meinen Senf hinzufügen. ;)

- Versuch' mal alle Preferences zu löschen, die idvd im Namen tragen.
    - Repariere die Benutzerrechte (geht über das Festplattendienstprogramm).
    - Lade ein Systemtool (z.B. Onyx) vom Netz und lösche Cachedateien etc.
    - Von der System-DVD starten und "alt" drücken, um den Hardwaretest zu wählen.
    - fsck geht auch, wenn Du von der System-DVD startest. Einfach im Fesplattendienstprogramm auf "Festplatte reparieren" klicken. Ist dasselbe wie fsck.

4. benqt

benqt New Member

Achte auch auf genügend freien Festplattenspeicher. Soll ja hier und da auch schon Probleme gegeben haben deshalb.

Gruß
    benqt

5. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Ich meinte nur das iLife Paket neu zu installieren.

Sollte das nicht funktionieren installierst Du X neu.
    Dabei gibt es die Möglichkeit Deine bisherigen UserDaten zu übernehmen.
    Du musst das nur in einem Menü auswählen.

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Vor einer Neuinstallation würde ich eher mal einen anderen Benutzer anlegen und es dort versuchen.
    Zudem: Hast Du irgendwelche (jetzt mal gut nachdenken!) Dritthersteller-Tools instzalliert für Quicktime? Oder für iMovie / iDVD?

Wenn Die DVD im anderen Account erstellt wird, ist das Problem jedenfalls benutzerspezifisch und im Normalfall ohne Neuinstallation zu beheben.

7. sorbitt

sorbitt New Member

also erstmal:danke, hab grundsätzlich was gelernt, mit dem HW-test und fsck="Festplatte reparieren".
    der hw-test dauerte über eine stunde und war ok, benutzerrechte und HD-reparatur auch.
    mit den preferences-löschen: war unter classic ja klar, bei x hab ich immer so meine probleme, wo ich die finde. spotlight nennt als möglichen kandidaten com.apple.iDVD.plist, ich nehme an der ist gemeint.

das war ein guter tipp: von einem anderen account: zunächst kein problem!! doch: hab idvd komplett neu installiert unter dem account, wo's geklappt hat. das installationsprogramm der vorherigen themen läßt sich aber dort auch NICHT installieren. außerdem fehlt die audiospur ohne erkennbaren grund!! außerdem klappt zumindest das rendern auf dem alten account bei manchen themen, bei andren themen nicht. (kann ich eigentlich ein eigenes, ganz einfaches thema selbst erstellen?)

wissentlich habe ich nur wahrscheinlich irgend ein divx-kram für qt-player installiert, sonst fiele mir - auch nach dem nachdenken - nix ein.
    nach der neuinstallation von idvd wollte ich die alten themen installieren, doch "bei der installation sind fehler aufgetreten", reproduzierbar.

kurzum: irgendwo ist grundsätzlich der wurm drin, idvd performt wie eine beta-version. gibt es eine "hitliste" möglicher fehler oder weitere diagnosemöglichkeiten? vielen dank!

8. sorbitt

sorbitt New Member

zumindest das mit der audiospur klappt nach deinstallieren der divx- bzw. 3ivx-codecs!

9. Ahnungsloser

Na da hast Du es doch!!

Da ist was zerschossen!
    Neu installieren wie oben beschrieben.

Übrigens, die "alten Themen" aus iLife 03, 04..... muß man nicht extra installieren. Sie werden immer mit auf die Platte gepielt.

10. sorbitt

sorbitt New Member

leider ist alles doch nicht so einfach!

1. die alten themen sind nicht da, das installationsprogramm für die vorherigen themen bricht regelmäßig ab,

2. bei einer kleinen testdatei hat das mit der audiospur geklappt (s.o.), momentan hängt das programm bei einem knapp 60minütigen film seit ca. 2 stunden bei "Audio codieren", bin gespannt und genervt.

11. Ahnungsloser

zu 1: Was solldenn das für ein Prog sein welches die alten Themen installiert?

Bei mir wurden die mit der installation von iLife 06 mit angelegt.
    Siehe Bild

zu 2: Das Codieren dauert auch auf Deinem Rechner sehr lange.
    unter 4 Std. ist da nichts zu machen.

Anhänge:

12. sorbitt

sorbitt New Member

1) ich hab ja noch idvd5, nach dessen installation gibt es iDVD5Themes.pkg und iDVDThemes.pkg, dahinter vermute ich das install.prog für die alten themen. ansonsten werden nämlich nur die 5er themen angezeigt.

2) unter "sofort beenden" stand hinter idvd "reagiert nicht", daraus habe ich geschlossen, dass da nix mehr läuft. zu unrecht?

13. JuliaB

JuliaB New Member

Ja, ich schrieb ganz ganz oben schon mal, dass iDVD bei Kodieren (speziell beim Audio-Codieren) **scheinbar** nicht mehr reagiert, mit genau dieser Meldung im Aktivitätsprogramm. Nichts bewegt sich mehr (ausser dem Beachball) und trotzdem wird mach ein, zwei Stunden die fertige DVD ausgeworfen (habe auch iDVD5).

14. sorbitt

sorbitt New Member

ok, danke, ich versuchs nochmal und bin etwas geduldiger. hast du ne idee, wie ich an die alten themen kommen könnte bzw was da interferiert?

Diese Seite empfehlen