1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iDVD und brenner funzt nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tabi, 16. April 2006.

1. tabi

tabi New Member

Hallo,

ich habe einen G5 1.8 (Dual) und einen DVD-Brenner (Pioneer DVR 109), mit dem das Brennen (auch mit iDVD) immer funktioniert hat. Nun aber meldet er immer, dass ich eine DVD-R einlegen soll und spuckt sie dann wieder aus ohne zu brennen, obwohl ich mehrere (natürlich neue, nicht beschriebene) DVDs ausprobiert habe und mit den Rohlingen (Verbatim) noch nie Probleme hatte. Ich habe keine Ahnung, was ich machen kann, hat jemand einen Tipp? (Mac OS 10.3.9, iDVD 4.01)
    Achso: der FIlm ist gerade mal 20 Minuten lang.

Danke im Voraus,

tabi

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Wenn es bisher immer funktioniert hat, dann sollte es eigentlich nicht an den Geräten liegen.

Hast du denn wirklich eine DVD-R und nicht etwa eine DVD-RW oder DVD+R eingelegt?

Gruss GU

3. MacS

MacS Active Member

Was ich an deiner Stelle mal ausprobieren würde: kannst du eine simple DVD mit Daten vom Finder aus brennen? Spuckt der Brenner den Rohling auch wieder aus?

Hintergrund: verhält sich der Brenner korrekt, liegt keine Hardware-Problem vor! Leider gibt es immer wieder Meldungen einzelner User, die von einer relativ kurzen "Halbwertszeit" der Pioneer-Brenner berichten...

4. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich habe solche Brenner-Fehler auch vereinzelt, aber komischerweise verschwinden die irgendwie von selbst wieder.... Zumindest habe ich die Ursache noch nicht ergründet.

5. tabi

tabi New Member

Znächst mal danke für die Antworten. Jo, brennen mit Toast funzt, aber iDVD weigert sich, die DVD-R (sicher keine RW und auch kein +Medium) anzunehmen. Komisch.
    iDVD kommt ja nicht mal bis zum rendern, da habe ich dann schon von Problemen gehört, aber vorher? Bin ratlos...

Danke,

tabi

6. kickboard2000

kickboard2000 New Member

hi,
    habe mit meinem Pioneer 109 aufgegeben! In iDVD ordentlich kodiert, dann beim Multiplexen Abbruch mit Fehlermeldung "sense code..." Habe jetzt nen SONY eingebaut läuft prima! Der ganze Ärger steht in keiner Relation zum Preis eines neuen Brenners!

7. tabi

tabi New Member

Ich hatte bisher nie Probleme mit meinem Brenner undwenn er wenigstens so weit kommen würde zu encodieren...
    Er akzeptiert den Rohling schon nicht... buuuhuuu
    Welchen Sony-Brenner hast du?

Grüße,

tabi

Diese Seite empfehlen