1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IDE & IDC

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von emefartworx, 5. Dezember 2006.

1. emefartworx

emefartworx New Member

Hallo zusammen,

ist es möglich eine IDC Festplatte in einen iMac G3 einzubauen. Ich habe gelesen, dass jede IDE Platte reinpasst, allerdings habe ich da eine Samsung SP0411N (IDC) gesehen und würde die gerne verbauen.
    Möglich oder nicht? Und wo liegt überhaupt der Unterschied???

Grüße an alle!

2. mymacs

mymacs New Member

Im G3 passen nur IDE HDs.

Festplattentausch iMacG3

In meinen Snow habe ich eine Samsung Sp. mit 7200 rpm eingebaut, schnell und leise.

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Ich schenk dir ein ?.

Was soll das sein, eine "IDC"-Festplatte?

Christian

4. emefartworx

emefartworx New Member

Genau die Anleitung habe ich schon vorsorglich ausgedruckt hier liegen. Deshalb bin ich auch so verunsichert, weil da ja steht, dass man IDE Festplatten verbauen kann/soll. Allerdings habe ich beim googeln ein Windosen user gefunden habe, der schrieb, man könne bedenkenlos eine IDC trotz IDC Anschluss (Controller) verbauen.
    Gilt das nun nur für Dosen oder evtl doch für Macs??

5. emefartworx

emefartworx New Member

Keine Ahnung!! Stand halt bei der Beschreibung der o.g. Festplatte dabei. Bin genauso ahnungslos.

6. emefartworx

emefartworx New Member

7. mymacs

mymacs New Member

Von IDC habe ich jetzt erst über Google erfahren, habe auch bei verschiedenen Anbietern gesucht, aber nicht gefunden.

Aber warum nicht bei IDE bleiben? Da passt doch alles!

8. emefartworx

emefartworx New Member

Würde ich ja gerne, aber da läuft bei ebay eine für wenig Geld aus und ich wollte eigentlich zuschlagen. Deswegen steht IDC überhaupt zur Debatte. Geht das nun, hast du ne Ahnung?

9. maceddy

maceddy New Member

10. emefartworx

emefartworx New Member

Danke für den Einsatz, aber da steht nichts von IDE oder IDC. Auf der Seite war ich sogar auch schon. :D
    Ein Versuch war's wert.

Aber Danke....

11. TomPo

TomPo Active Member

Ich persönlich kenne überhaupt keine IDC-Schnittstelle.
    Die SATA Vorgänger waren die sogenannten IDE Platten, oder auch EIDE, ATA, UATA, PATA. Im Prinzip ist alles nahezu das gleiche. Das einzige worin die verschiedenen Schnittstellen sich unterscheiden, ist das Übertragungsprotokoll (ATA33 ... ATA133). Die Steckleisten waren alle gleich, nur im Flachbandkabel gab´s Unterschiede (40 und 80 adrig). So meine Erinnerung daran.

SATA oder auch SATA150 soll 150, SATA-II oder SATA300 soll 300 MB/s übertragen (alles rein theoretisch), in der Praxis nie erreichbar.

Aber IDC?? Hört sich irgendwie nach einem Lesezirkel oder Zeitschriften-Vertrieb an.

12. iStoffel

iStoffel New Member

IDE heißt "Integrated Drive Electronics",
    IDC steht für "Insulation Displacement Connector", Steckverbinder für isolierte Kabel (z. B. für Flachbandkabel), Quelle: Wikipedia

Das eine (IDE) ist die Schnittstelle, IDC der Stecker.

Oder :confused:

13. Mathias

Mathias New Member

Den Laufwerkträger kann man übrigens im iMac lassen. ;) Ausserdem stammen die Fotos aus dem Apple Service Manual. :biggrin:

Diese Seite empfehlen