1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IDE-Controllerkarte für OS X ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von geklonter, 26. September 2002.

1. geklonter

geklonter New Member

Hallo zusammen,

welche (bootfähige) IDE-Controllerkarte (100er oder 133er) kann ich denn in meinem G4 400 Mhz AGP mit Mac OS 10.2 verwenden ?
    Oder muss ich auf die speziell für Mac angebotenen Karten zurückgreifen. Beim PC-Höker sind solche Karten stellenweise wesentlich günstiger.

Danke und Gruß,
    der Geklonte

PS: Ich wollte mir so eine Karte zulegen, um noch ein Paar Festplatten einbauen zu können. Evtl. wollte ich auch von dieser Karte booten, da die ja schneller als die interne 66er ist.

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ich denke du musst speziell für den mac entwickelte karten benutzen, karten aus dem pc-lager funktionieren nicht am mac.
    entsprechende karten gibt es z.b. bei cyberport, erfahrungsberichte zu einzelnen produkten finden sich wahrscheinlich bei
    http://www.xlr8yourmac.com

3. petervogel

petervogel Active Member

hi,
    ich habe seit knapp einer woche eine sonnet tempo 100 ide controller karte in meinem rechner eingebaut. kann ich nur empfehlen, denn das ist pures plug and play. rechner auf, karte rein, festplatte angeschlossen, rechner zu und läuft. booten kein problem unter OS 9.1; laut sonnet unter osx auch bootfähig. kostet bei cyberport 105,- euro brutto.
    soweit ich weiss kannst du keine pc-karte für den mac nehmen. gibt noch von acard karten, die aber in etwa genauso teuer sind wie die sonnet.
    grüße
    peter

PS: habe noch eine 60 GB IBM GXP platte erworben und ich bin erstaunt wie leise das teil läuft. festplatten zugriffe sind nicht hörbar. mein rechner läuft jetzt praktisch lautlos; vorher habe ich beim zugriff auf die IBM scsi platten immer geräusche gehabt. ist echt angenehm.
    how fast test: 17 MB/s schreiben, 20 MB/s lesen. ist 4x mal schneller als die scsi platte. das ganze system läuft bei mir jetzt etwas schneller.

Diese Seite empfehlen