1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ICQ Virus

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Lis-a-pple, 20. April 2007.

1. Lis-a-pple

Lis-a-pple New Member

ich war für 3 tage mit der schule auf freizeit.
    eben bin ich ins icq gegangen und hab von mind. 10 leuten nachrichten wie: "hast du was gegen mich?!" oder "warum schickst du mir nen virus?" bekommen.
    daraufhin hab ich meinen kumpel angerufen. der hat mir erzählt, dass mir ein link geschickt wurde und wenn man diesen öffnet, bekommt man einen virus und schickt, ohne, dass man was merkt, diesen link an alle leute weiter.
    in dem link steht z.b. mypicture20% o.ä.
    ich habe von einer (auch ahnungslosen) freundin einen link bekommen und diesen auch angeglickt. dann kam eine nachricht: diese seite enthält ein programm. datei laden?
    da hab ich das ganze abgebrochen. mein kumpel weiß allerdings jetzt nicht, ob ich einen virus drauf habe oder nicht.
    welches programm könntet mir empfehlen, um das zu überprüfen oder wie kann ich das sonst nachschauen?
    hilft mir OnyX?
    wäre lieb, wenn ich mir schnell schreiben würdet, weil ich angst hab, dass das ding meinen armen pc kaputt macht...

2. benqt

benqt New Member

OnyX hat mit Viren nix zu tun, höchstens ClamAV.
    Du schreibst "PC", ist dein Computer überhaupt ein Mac? Falls ja, warum benutzt du das veraltete ICQ für Mac und nicht z.B. das schickere und neuere Adium?

Und falls nein, wieso benutzt du einen Windows-PC? Aber mal im Ernst:

Falls Mac + ICQ dann deinstalliere ICQ und scan mal mit ClamAV (für BSD)um Windowsviren ausschließen zu können. Danach Adium oder vergleichbares Programm fürs Messaging verwenden.

Falls WinPC + ICQ solltest du mal in einem Windowsforum fragen, die kennen sich besser mit Schadsoftware aus.

Gruß
    Markus

3. Lis-a-pple

Lis-a-pple New Member

ich hab einen mac, kleiner schreib fehler, hab vorhin echt nen schock bekommen... hab nämlich gehofft mit apple keine virus probleme zu haben...
    kann ich denn mit adium mit den leuten aus meiner icq liste chatten?
    danke aber schon mal :)

4. benqt

benqt New Member

Ja, Adium kann sogar mit 16 Messaging-Diensten gleichzeitig kommunizieren (siehe Bild). :)

Anhänge:

5. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

iChat geht aber auch! :)

6. Big Apple

Big Apple New Member

Hallo,

kann ich mit Adium ganz normal Datein verschicken? An ICQ, MSN usw...
    Mit Miranda hat das nicht funktioniert.

7. Jennes

Jennes New Member

mit adium geht alles.... ein top-programm

8. Big Apple

Big Apple New Member

9. Chance

Chance New Member

Da hätte ich auch noch eine Frage!

Weil da geschrieben wurde, mit Adium geht "alles", warum kann man dann mit dem Mac keine Daten(zB Bilder etc.) von einem PC-User, der das neueste ICQ installiert hat, empfangen?????????

Umgekehrt kann man mit Adium auch keine Bilder an PC-ICQler senden.
    Im PC-Lager hieß es da, daß es nur zwischen den neuesten ICQ Versionen geht und nicht mit Adium!

Weiß wer Rat!?

Grüße Chance

10. Chance

Chance New Member

...nach oben...

11. Robby

Robby New Member

Das Senden von Dateien funktioniert bei Adium nicht einwandfrei, ICQ und Co. sind nun einmal proprietär.
    Mittlerweile klappt's meistens bei mir (Adium 1.0.3) nur selten nicht, könnte bei Dir auch an einer Firewall liegen.
    Hätte diesen Faden auch entdeckt ohne dass Du ihn nach oben geschoben hättest. :rolleyes:

12. jupitersson

jupitersson New Member

ebends nicht… :meckert:!!!
    Oder ist mir entgangen, dass jetz auch die Cam geht? :confused:

und überhaupt… :meckert: :meckert: :meckert:
    geht mir diese MSNmanie am wecker :kotz: bei den PCerln

und weil ich schon am meckern bin… "Frauen" (sorry, Ladies, sin' ned alle g'meint!) …also "Frauen", stellen Freunde von Freunden von einem Bekannten, oder der Sohnemann*) einen PC hin, und wissen natürlich nix von den Vorzügen eines Mac's…

*) (seufzender O-Ton "…Mensch, Mama bist du doof…, stell dich doch nicht so an!", der selber schon fast irgendwo in Silicon Valley einen Job bekäme)

Diese Seite empfehlen