1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ICQ Chat mir Firewall?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ChristophHase, 3. Februar 2002.

1. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hi!
    Habe gerade ICQ installiert und ich habe folgendes Problem:
    Mich erreichen keine Chat Anfragen mehr! Ich habe schon den Port, der in den Sicherheitseinstellungen von ICQ angegeben ist (5190) auf meine interne IP geforwardet aber NIX! Wenn ich selber die Anfrage schicke funktioniert der Chat aber nicht andersrum!
    Bitte sagt mir ob ich das irgendwie ändern kann, ob es an meine Firewall liegt usw.

Vielen Dank für schnell Antworten
    Christoph

PS: Die Firewall ist in den DSL Router integriert nur so, falls das hilft :D

2. goldfinger

goldfinger New Member

Wird in der Firewall was mitgelogt?
    Wenn ja siehst Du auf welche Ports zugegriffen wird und welche abgelehnt werden.
    Wenn nein hilft nur stückweise alles aufmachen.
    Freund google fragen nach ports für icq.
    Da werden bestimmt mehrere gebraucht bzw. benutzt.

3. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hi!
    Danke für die Antwort! Hm ich dachte mir schon, dass es an den Ports liegt! Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich die Ports rausfinde die ich freimachen muss und ob es überhaupt was bringt (ob icq chat dann geht)

Vielen dank für jede weiter antwort

Christoph

4. ChristophHase

ChristophHase New Member

Ach ja: WIE kann ich rausfinden welche Ports ICQ benutzt?

Danke
    christoph

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Bin kein Netzwerkprofi, aber ich habe mir mal eine Antwort ergoogelt:

ICQ Destination Ports 2000020019 und
    ICQ Source Ports 102465535

Protokoll ist TCP/UDP

Kommste weiter?

6. ChristophHase

ChristophHase New Member

hm danke!
    Brauch einen der ICQ öffnen kann! kann sonst nicht testen mit chat!

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Sorry, bin leider nicht dabei. Später vielleicht mal.

8. ChristophHase

ChristophHase New Member

Na ja kein Problem :)))

Findet sich vielleicht noch jemand! sonst muss ich bis morgen warten

Christoph

9. ChristophHase

ChristophHase New Member

so...
    Heute konnte ich alles nochmal ausgiebig testen und dabei kam folgendes raus:
    Wenn ich die Ports 1024-1025 und 1027-65535 auf meine IP forwarde (1026 nicht, weil der schon da ist?!?! da steht RR Reserved und wenn ich den woanders nochmal eingebe steht da "Fehler, Port duplication" oder sowas)
    Na ja letzendlich sind dann alle Ports die Olli Geschrieben hat (20000-20019 sind ja in 1026-65535 inbegriffen) freigeschaltet bzw. geforwardet und dabei ergiebt sich folgendes:

Man kann jetzt meine status nachrichten lesen (also away: user is currently unavailable etc) was vorher auch nicht ging und es erreichen mich auch die Chat anfragen ABER: Wenn ich bei der Chatanfrage auf "Chat" Klicke wird das Fenster geschlossen, als würde ich auf Cancel drücken!
    Also eine Kleinigkeit ist da noch falsch!

Hilfe wäre wie immer nett!

Christoph

10. ChristophHase

ChristophHase New Member

11. ChristophHase

ChristophHase New Member

argh bitte noch ein bisschen hilfe :)

12. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hi!
    Habe gerade ICQ installiert und ich habe folgendes Problem:
    Mich erreichen keine Chat Anfragen mehr! Ich habe schon den Port, der in den Sicherheitseinstellungen von ICQ angegeben ist (5190) auf meine interne IP geforwardet aber NIX! Wenn ich selber die Anfrage schicke funktioniert der Chat aber nicht andersrum!
    Bitte sagt mir ob ich das irgendwie ändern kann, ob es an meine Firewall liegt usw.

Vielen Dank für schnell Antworten
    Christoph

PS: Die Firewall ist in den DSL Router integriert nur so, falls das hilft :D

13. goldfinger

goldfinger New Member

Wird in der Firewall was mitgelogt?
    Wenn ja siehst Du auf welche Ports zugegriffen wird und welche abgelehnt werden.
    Wenn nein hilft nur stückweise alles aufmachen.
    Freund google fragen nach ports für icq.
    Da werden bestimmt mehrere gebraucht bzw. benutzt.

14. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hi!
    Danke für die Antwort! Hm ich dachte mir schon, dass es an den Ports liegt! Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich die Ports rausfinde die ich freimachen muss und ob es überhaupt was bringt (ob icq chat dann geht)

Vielen dank für jede weiter antwort

Christoph

15. ChristophHase

ChristophHase New Member

Ach ja: WIE kann ich rausfinden welche Ports ICQ benutzt?

Danke
    christoph

16. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Bin kein Netzwerkprofi, aber ich habe mir mal eine Antwort ergoogelt:

ICQ Destination Ports 2000020019 und
    ICQ Source Ports 102465535

Protokoll ist TCP/UDP

Kommste weiter?

17. ChristophHase

ChristophHase New Member

hm danke!
    Brauch einen der ICQ öffnen kann! kann sonst nicht testen mit chat!

18. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Sorry, bin leider nicht dabei. Später vielleicht mal.

19. ChristophHase

ChristophHase New Member

Na ja kein Problem :)))

Findet sich vielleicht noch jemand! sonst muss ich bis morgen warten

Christoph

20. ChristophHase

ChristophHase New Member

so...
    Heute konnte ich alles nochmal ausgiebig testen und dabei kam folgendes raus:
    Wenn ich die Ports 1024-1025 und 1027-65535 auf meine IP forwarde (1026 nicht, weil der schon da ist?!?! da steht RR Reserved und wenn ich den woanders nochmal eingebe steht da "Fehler, Port duplication" oder sowas)
    Na ja letzendlich sind dann alle Ports die Olli Geschrieben hat (20000-20019 sind ja in 1026-65535 inbegriffen) freigeschaltet bzw. geforwardet und dabei ergiebt sich folgendes:

Man kann jetzt meine status nachrichten lesen (also away: user is currently unavailable etc) was vorher auch nicht ging und es erreichen mich auch die Chat anfragen ABER: Wenn ich bei der Chatanfrage auf "Chat" Klicke wird das Fenster geschlossen, als würde ich auf Cancel drücken!
    Also eine Kleinigkeit ist da noch falsch!

Hilfe wäre wie immer nett!

Christoph

Diese Seite empfehlen