1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Icon selber machen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von BenDERmac, 30. März 2002.

1. BenDERmac

BenDERmac New Member

hallo forum freunde,

mein heutige frage ist: wie kann ich mir meine eigenen icons erstellen?
    hab dieses bild gesehn : http://homepage.mac.com/csrstka/Pacifist-screenshot.jpg ( rechte seite ) und will sowas auch haben. dabei sollten sie naütrlich dauerhaft bleiben und nicht nach einen neustart wieder weg sein. finde diese eigenen icons witziger, als manchmal diese der firmen.
    also wenn jemand ein gutes und "esay to use" tool kennt, womit ich meine icons für mac os x und os 9 erstellen kann, immer her damit.

besten dank, BenDERmac

2. Taleung

Taleung New Member

3. Carsten

Carsten New Member

4. BenDERmac

BenDERmac New Member

danke für eure tipps :)

hab icon machine ausprobiert und ein paar icon (elite force sieht gleich besser aus), aber leider funkz das nicht bei den festplatten icon.
    hat da jemand einen tip?

danke

5. abc

abc New Member

kann es sein, dass Du das Festplatten-icon nicht verändern kannst, weil Du dazu gar nicht die Zugriffsrechte hast?

6. BenDERmac

BenDERmac New Member

root'. weiß aber wie nicht man das einstellt.

7. Carsten

Carsten New Member

Um das Icon zu verändern brauchst Du kein Admin oder root zu sein.
    In Icon Machine speicherst Du dein Icon ab dann fügst Du es wie in OS9 mit Copy&Paste in die Laufwerk-Informationen ein.
    Leider hat OS X noch einen Bug wenn man Icons ändern möchte. Wenn Du bei einem Laufwerk schon ein Icon geändert hast und Du dieses ändern möchtest ist das Laufewerk-Icon bis zum nächsten Start unsichtbar.

8. abc

abc New Member

ich versteh nicht ganz was Du meinst. Als normaler User hab ich bei meinem system (10.1.3) nur die rechte diejenigen icons zu verändern, für die ich auch die zugriffsrechte besitze. Bei der Festplatte hab ich diese nur als root, da kann ich aber verändern was ich will, unsichtbar wird es auf jeden fall nicht.

PS: Als "root" anmelden kann man sich in dem man ihn im utility-Programm "Netinfo manager" im menü "Domain" unter "sicherheit" ein kennwort vergibt(kein allzu einfaches!!) und sich dann als root anmeldet.

9. Carsten

Carsten New Member

Wenn Du die Icons wie in OS9 über das Fenster Informationen mittels Copy&Paste änderst brauchst Du keine Admin-Rechte um ein Icon zu verändern. Jeder Benutzer kann sein eigenen Desktop einrichten.
    Wenn Du die Icons aber über die .icns Dateien im System-Ordner veränderst mußt Du root oder Admin sein, aber das wirkt sich dann auf alle Benutzer aus.
    Unsichtbar wird bei mir ein Icon, wenn ich einen Laufwerk ein neues Icon gegeben habe(Copy&Paste) und ich nochmal ein anderes Icon an diesem Laufwerk ausprobiere.

10. abc

abc New Member

wie gesagt, ich braauch die rechte um das icon zu ändern, obwohl ich auf mittels Copy&paste mache. dann ist das icon aber auch bei allen usern identisch.

11. BenDERmac

BenDERmac New Member

ok hab jetzt die pro vesion von iconfactory, aber wenn ich ein fertiges icon abspeichere ist es nirgens zu finden.
    was stimmt da nicht?

Diese Seite empfehlen