1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Icon in Menüleiste oben neben der Uhr!?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MartinSKo, 27. Juni 2002.

1. MartinSKo

MartinSKo New Member

Hi, wie kann ich da ein Icon wieder löschen. Hab da eins drin, daß ich nicht mehr wegbekomme...

Danke!

Gruß, Martin :)

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Bist du in OS X oder in 9?

Wie sieht das Icon denn aus, oder was passiert, wenn du draufklickst?

Mehr Info!!!

3. MartinSKo

MartinSKo New Member

Hi Olli, bin in 9. Bei OS X klappt es ja, wenn man gleichzeitig die Apple-Taste drückt. Das Icon ist aus einem Programm, dass ich aber wieder gelöscht habe.

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Dann wird wohl noch eine Systemerweiterung von dem gelöschten Programm übriggeblieben sein. Welches Programm war es denn?

5. Singer

Singer Active Member

Dann schaue mal nach einer verdächtigen Systemerweiterung. Anhaltspunkte: Änderungsdatum, Name, Paket...

Wie hast Du das Programm gelöscht? Hast Du einen Installer, der Dir die Option "Deinstallieren" anbietet? Wenn ja, dann solltest Du das mal versuchen.

Singer

6. MartinSKo

MartinSKo New Member

Es ist "Word Translator". Hab das Prog samt Preferences gelöscht. Im Sherlock findet er auch nix mehr. In den Systemerweiterungen seh ich auch nix. Komisch!

7. Singer

Singer Active Member

Vielleich findet Sherlock etwas entsprechendes, wenn Du als Suchkriterium unter "Eigene" eingibst: "Name enthält menu"

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Na, dann will ich mal:

Geh doch mal in Kontrollfelder -> Erweiterungen Ein/Aus. Dort auf die Rubrik Paket klicken. Alle Erweiterungen werden dann nach ihrer Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen sortiert. Dann nach unten scrollen in Richtung W. Ist da irgendeine Systemerweiterung, die zum Paket Word Translator gehört, dann den Haken an der Checkbox entfernen und neustarten. Dann sollte das Icon verschwunden sein.

Die deakivierte Systemerweiterung liegt jetzt in Systemerweiterungen (Aus) und kann per Hand gelöscht werden.

Verständlich?

:)

9. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich hab mich grade in Luft aufgelöst, weil meine Antwort für X gedacht war, hier aber noch vom Uraltsystem die Rede ist ;-)

10. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Und ich habe meine kleine Bemerkung gerade gelöscht, weil sie nicht wichtig genug erschien, und da sehe ich dein Posting!

Du siehst: Ich löse mich manchmal auch auf.

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das ist geradezu gespenstisch :))

12. MartinSKo

MartinSKo New Member

in den erweiterungen ist auch nix drin. habs nach paket sortiert. warum ist das in x so leicht und in 9 so schwer?!?

13. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Da musst du macixus fragen, warum das so ist. ;-)

Wenn du in Erweiterungen Ein/Aus das Set Mac OS 9 Komplett auswählst und neustartest, dann müsste das lästige Icon verschwunden sein. Wenn das so ist, dann muss es eine Systemerweiterung geben, die das Ding ins Menü bringt.

Das werden wir ja wohl hinbekommen!

Gruß

Diese Seite empfehlen