1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Icon Anordnung und mehrere Bildschirme.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jonasbunte, 7. September 2009.

1. Jonasbunte

Jonasbunte New Member

Hallo,

ich arbeite mit einem Laptop sowohl an meinem Arbeitsplatz im Buero als auch Daheim. An beiden Arbeitsplaetzen habe ich grosse externe Bildschirme mit denen ich arbeite.
    Mein Problem ist nun, dass sich bei jedem Arbeitsplatzwechsel die Positionen/Arrangement der Icons von Dateien und Ordnern, die auf dem Schreibtisch liegen, veraendert. Mit anderen Worten: Ich bin daheim und organisiere meine Icons auf dem Desktop wie ich sie eben haben will; dann stoepsle ich den externen Monitor aus, und auf dem Bildschirm meines Laptops ist die schoene Ordnung dahin; Dann gehe ich ins Buero, stoepsle meinen anderen externen Bildschirm dort ein, und die Icons sind wiederum anders angeordnet.

Wie kann ich dieses Problem loesen?
    - Gibt es da Systemeinstellungen, die ich aendern sollte?
    - Gibt es eventuell ein third party-Programm, welches dem Windows Programm "Fences" aehnelt http://www.stardock.com/products/fences/. Dieses Programm teilt den Schreibtisch in verschiedene Sektionen ein, die die darin enthaltenen Icons dann nicht verlassen koennen. Leider eben nur fuer Windows. Falls jedoch jemand ein aehnliches Programm fuer Mac kennen sollte waere ich fuer Hinweise dankbar.

Um eventuell einige Kommentare vorweg zu nehmen: die Ordnung auf meinem Schreibtisch bleibt bestehen, wenn ich den Computer aus und wieder einschalte. D.h. das ist nicht das Problem.

Herzlichen Dank,
    Jo

Diese Seite empfehlen