1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Icon ändern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von adler24, 30. November 2008.

1. adler24

adler24 New Member

Hallo !!!

Möchte meine Icon für die Ordner ändern - Welche Software benötige ich dazu und wie funktionierts es :confused:

kenn mich nicht so ganz aus

bin mehr ein user als ein profi

lg walter:apple:

iMac + Macbook

2. Singer

Singer Active Member

Dafür brauchst Du keine Extra-Software; es geht ganz simpel mit copy&paste. Folgendermaßen:

Du kannst Dir von jedem Objekt im Finder über das Menü "Ablage" -> "Informationen…" anzeigen lassen. Das machst Du mit Deinem Wunsch-Icon, also dem Icon, das Du für den Ordner verwenden möchtest. In der obersten Zeile des Information-Fensters steht der Name des betreffenden Objekts und links daneben sein Icon. Dieses kannst Du anklicken und über das Menü "Bearbeiten" -> "kopieren".

Dann lässt Du Dir die Informationen desjenigen Objekts anzeigen, dessen Icon Du verändern möchtest - in Deinem Fall also eines Ordners -, und klickst dort dessen Icon an. Nun befiehlst Du über das Menü "Bearbeiten" -> "einsetzen".

Fertig.

Icon-Sammlungen findest Du per Google im www.

3. adler24

adler24 New Member

Hallo !!

danke für die rasche Antwort, habe bereits ausprobiert, funzt einwandfrei, ist ja ganz einfach

lg Walter :biggrin:

4. adler24

adler24 New Member

Hallo !!

habe auf meinem mac ein paar icons, bei denen oben in der ersten Zeile (Info) kein Bild sondern nur png steht. funktionieren diese nicht???

lg walter

5. mymacs

mymacs New Member

Es gibt ein kleines Tool, um aus Bildern Icons zu machen:

img2icns

Diese Seite empfehlen