1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Icon Abstand im Finder verringern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hannes.de, 8. Januar 2007.

1. hannes.de

hannes.de New Member

ich möchte im Finder meines eMAC's den Icon Abstand verringern, der sich irgendwann >von selbst?< vergrößert hat. Jedenfalls war er einmal kleiner.
    eMAC 800 MHz G4, 1GBRAM

2. mac123franz

mac123franz New Member

…

Meinst Du den Finder-Schreibtisch oder ein Finder-Fenster?

Icons kannst Du bei beiden mit dem Befehl Ausrichten nach…
    aus dem Darstellungs-Menu anordnen; vielleicht weiss noch jemand,
    wie sich dieses Raster verkleinern/vergrössern lässt.

Grüsse…

Franz

…

3. hannes.de

hannes.de New Member

Genau, ich meine den horizontalen Icon-Raster-Abstand im Finder-Schreibtisch.
    Mit dem Darstellungs-Menü komme ich aber nicht weiter.
    vielleicht weiss doch jemand, wie sich dieses Raster verkleinern/vergrössern lässt.
    Gruß Hannes

4. hannes.de

hannes.de New Member

Ja schon, aber ein neu erzeugter Ordner erscheint dann irgendwo am Schreibtisch und manchmal liegen sogar Ordner und Dokumente übereinander.
    Früher war der Rasterabstand auf meinem Schreibtisch wesentlich geringer, ich habe die doppelte Anzahl von Icons darauf untergebracht und neue Ordner haben sich je nach Einstellung richtig eingeordnet.
    Diesen Zustand möchte ich gerne wieder herstellen.
    Grüsse Hannes

5. s_mart

s_mart New Member

Im Finder Befehl Apfel-J.
    Da kann man die Größe & somit auch den Abstand zueinander im Raster verändern.
    Bei meinem ibook verwende ich 40x40

6. hannes.de

hannes.de New Member

Ich möchte den Seitenabstand verringern, ohne die Icongrösse zu verändern.
    Auf meinem Powerbook 15" und G5/23" Display, ist der Abstand zwischen zwei Senkrechten Icon-Reihen, bei 40x40, wesentlich geringer, als im eMAC Finder. Da ist er mehr als Doppelt so gross, das heist, eine senkrechte Icon-Reihe hätte noch locker dazwischen Platz.
    Das ist mein Problem, seit einem 1/2 Jahr. Davor war der Abstand wie auf den anderen Bildschirmen.
    Währe super, wenn wer 'ne Lösung parat hätte.
    Grüsse Hannes

7. hannes.de

hannes.de New Member

Wie löscht man diese unsichtbaren Daten?
    Wozu sind die den gut?
    Kann ich dabei was kaputt machen?
    Grüsse Hannes

Diese Seite empfehlen