1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iCloud Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Malty, 13. Oktober 2011.

1. Malty

Malty Member

Seit gestern (12.10.2011) ist Apples iCloud-Dienst online.

Wer konnte schon Erfahrungen mit iCloud sammeln und auf eventuelle vorhandene Stolpersteine hinweisen?

Interessant ist besonders die Migration vom MobileMe-Konto zum iCloud-Dienst und die Behandlung unterschiedlicher Apple-IDs eines einzelnen Benutzers (z. B. für privat und geschäftlich).

Bitte macht deutlich, mit welchem Gerät (Mac, MacBook, iPhone, iPad etc.), unter welchem Betriebssystem (Snow Leopard, Lion, iOS etc.) und in Verbindung mit welcher Anwendung (App) ihr eure Erfahrungen sammeln konntet bzw. eure Tipps erteilt.

Einen schönen Tag wünscht euch

Malty

2. MacS

MacS Active Member

iCloud: iOS 5 und MacOS 10.7.2 only!

Welches Dienste Syncen, wird auf der Apple-Homepage beschrieben!

Und recht reger Austausch findet hier statt! :biggrin::biggrin::biggrin:

3. Malty

Malty Member

Hallo MacS, vielen Dank für den hilfreichen Link.
    Die Infos von Apple sind mir bekannt. Diese geben aber nur, teils nicht sehr detailiert, Auskunft darüber, wie iCloud funktionieren sollte. Mir geht es in meiner Anfrage an die Forummitglieder um deren praktische Erfahrungen mit dem iCloud-Dienst: Theorie und Praxis klaffen ja oft auseinander.

Z. B. bemängeln derzeit einige amerikanische Benutzer Probleme mit der E-Mail-Synchronisation.

Vielen Dank für Deine Antwort und ein schönes Wochenende wünscht

Malty

4. MacS

MacS Active Member

Der Maildienst ist von der Umstellung der Cloude-Dienste am wenigsten, genauer gesagt, gar nicht davon betroffen! Das liegt daran, dass für die Maildienste die gleichen welteit gültigen Internetprotokolle genutzt werden. Das hat sich nicht geändert und wird sich auch nie ändern! Für den Mailverkehr dienen nach wievor die Protokolle SMTP (für das Senden von Mails) und IMAP4 (für den Zugang und Abrufen von Mails vom Server). Alternative gibt es nach wie vor POP3 anstelle IMAP4.

Einzig und allein kann es zu Störungen der Mailserver wegen hoher Last gekommen sein, weil neben den Maildiensten auch noch andere Clouddienste die Server belastet haben. Das ist aber eine vorübergehnde Erscheinung!

5. Malty

Malty Member

Hallo MacS,

Vielen Dank für Deine ausführlichen Infos. Das ist sehr beruhigend.

Alles Gute

Malty

6. Suminonamida

Suminonamida New Member

Hallo,

derzeit möchte ich über meinen iMac mit Lion (OS X 10.7.2) auf die iCloud zugreifen.

Ein MobileMe-Konto hatte ich keins, lediglich eine Apple-ID. Bei dem Update habe ich eine E-Mail-Adresse für die iCloud angelgt.

Per Mail 5.1 hatte ich sporadisch Zugriff. Mal konnte ich Mails senden, meist empfangen.
    Dem Benutzernamen habe ich das Suffix @me angehängt.

Nun habe ich mein Kennwort meiner Apple-ID geändert und siehe da, das mailen per Mail klappt!

Nur komme weiterhin nicht mit Safari in die Mail-App der Cloud ... :cry:

Diese Seite empfehlen