1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iCloud Dokumente teilen und bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Lenoxx, 19. September 2013.

  1. Lenoxx

    Lenoxx New Member

    Hallo zusammen

    Wieder einmal brauche ich euren Rat.

    Wie kann ich in der iCloud Dokumente auf zwei Macs teilen und bearbeiten?
    Teils arbeite ich im Büro und zeitweise im Homeoffice. Natürlich möchte ich immer die aktuellsten Files auf beiden Computer haben. Wie stelle ich das mit der iCloud an? Es handelt sich um Pdf-, Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien.

    Falls es mit der iCloud nicht geht, mit welchem Programm habt ihr gute Erfahrungen gemacht und welches würde auch das iPad einbinden?

    Danke für eure Hilfe

    Lenoxx
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Nein, damit geht das nicht, weil MS einen anderen Weg geht. Dazu musst du ein Konto bei MS einrichten. Dann klappt das über das "Skydrive".

    Die iCloud geht nur mit Apple-Software wie Pages, Numbers und Keynote.

    Eine Alternative ist die beliebte Dropbox. Damit klappt das unabhängig mit allen Daten.

    Grundsätzlich aber solltest du wissen, dass alle Server in den USA stehen und somit deine Daten grundsätzlich auch von de NSA abgegriffen werden. Und das tuen sie auch! Daher solltest du dein Vorhaben, falls du in einem Unternehmen tätig bist, das Thema Sicherheit mit den Administratoren klären! Eine Alternative ist ein verschlüsselter VPN-Tunnel zum Server der Firma. Damit wird der Rechner zu Hause teil des Firmennetzwerkes und damit Zugriff auf die Server der Firma. Das wäre allemal sicherer.
     

Diese Seite empfehlen