1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iChat und andere ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von desELend, 28. August 2002.

1. desELend

desELend New Member

wie funktioniert das wenn ich iChat mit z.B. MSN-messinger oder icq zusammen bringen will kann mir das einer erklären (blutiger anfänger)

ps. installation X.2 lief ohne probleme ab hab das system geupdatet und alle ext. geräte angeschlossen gelassen.
    pps. wo sind die utilitis ?

DANKE

iChat: gries@mac.com

2. DOH

DOH New Member

3. desELend

desELend New Member

ich meine user von anderen anbietern in meine liste manuell aufnehmen bzw wie kann ein user von msn z.b. mich bei sich aufnehmen ?

4. DOH

DOH New Member

Also in iChat kannst Du keine MSN User oder ICQ User aufnehmen. Umgekehrt geht das auch nicht. Das geht nur mit AOL IM und iChat (.mac Account) Nutzern. Willst Du wirklich alle Services nutzen musst Du (leider) auf ein anderes Programm zurückgreifen (Proteus oder Fire)

5. desELend

desELend New Member

6. desELend

desELend New Member

wie funktioniert das wenn ich iChat mit z.B. MSN-messinger oder icq zusammen bringen will kann mir das einer erklären (blutiger anfänger)

ps. installation X.2 lief ohne probleme ab hab das system geupdatet und alle ext. geräte angeschlossen gelassen.
    pps. wo sind die utilitis ?

DANKE

iChat: gries@mac.com

7. DOH

DOH New Member

8. desELend

desELend New Member

ich meine user von anderen anbietern in meine liste manuell aufnehmen bzw wie kann ein user von msn z.b. mich bei sich aufnehmen ?

9. DOH

DOH New Member

Also in iChat kannst Du keine MSN User oder ICQ User aufnehmen. Umgekehrt geht das auch nicht. Das geht nur mit AOL IM und iChat (.mac Account) Nutzern. Willst Du wirklich alle Services nutzen musst Du (leider) auf ein anderes Programm zurückgreifen (Proteus oder Fire)

10. desELend

desELend New Member

11. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Tolle Suche!
    Tolle Finde!
    Danke macwelt!

So, in der Mac Hilfe steht:
    Zum Lieferumfang Ihres Mac gehört auch iChat AV. Mit diesem Programm können Sie Ihre .Mac E-Mail-Adresse oder Ihren AOL Instant Messenger (AIM) Namen zum Chatten mit Benutzern von iChat AV, AIM, MSN Messenger, Yahoo! Messenger und ICQ verwenden. iChat AV bietet Ihnen beim erstmaligen Öffnen automatisch an, Sie bei der Konfiguration zu unterstützen.
    Da nur beim Hinzufügen eines Kontaktes die Optionen AIM oder .MAC erscheinen, aber viele User gepostet haben, einfach die ICQ- Nummer reinzuschreiben (beim AIM Menü?), frage ich mich, wie das mit MSN funzen soll.
    Der Auszug aus der Mac Hilfe ist dem Punkt "Wechseln von Windows" entnommen.
    Wer hat einen MSN Kontakt erfolgreich zum iChatten gebracht?

12. ihans

ihans New Member

Ein guter Chattter ist auch Adium! Den kannste auch optisch 1a nach belieben ändern, deutsche Oberfläche undundund MSN geht auch...

13. Rotweinfreund

Danke für deine Antwort.
    Die verschiedenen Alternativen sind mir wohlbekannt.
    Es geht explizit um die Aussage in der Mac Hilfe, die ich dahingehend interpretiere, dass iChat z.B. auch MSN versteht.

Machen wir mal Apple ein büschen Feuer in'n Mors!

;-)

14. AndreasT

AndreasT New Member

Seit iChat in Tiger auch das Jabber-Protokoll unterstützt, kann man auch mit MSN-Kontakten chatten. Bei mir hat es geklappt. Es ist aber doch recht umständlich. Über Google lassen sich Hinweise und Anleitungen dazu finden. Hier ist der Link zu einer der Beschreibungen:

http://allforces.com/2005/05/06/ichat-to-msn-through-jabber/

15. Rotweinfreund

danke für den Link, ist ja schon mal ein Anfang!
    Ob ich es allerdings auf diese Art (hotmail) machen möchte, weiß ich nicht so recht.

Gruß R.

16. apoc7

apoc7 New Member

ICQ geht mit iChat, einfach die ICQ-Nummer des anderen eintragen (unter AIM).
    Dieser muss aber dazu die neuste Version von ICQ Light installiert haben und neutzen. Sonst klappt es nicht.

MSN geht ned.
    Jabber geht allerdings ab 10.4 - und da gibt es dann ICQ, AIM und MSN Gateways. Also über iChat AV und Jabber solte es gehen.

http://www.jabber.org - lesen bildet.

17. Rotweinfreund

… und englisch lesen noch viel mehr!
    ;-))

danke für die ICQ- Bestätigung

18. Rotweinfreund

Soo,
    habe der Völkerverständigung zuliebe mich bei MSN angemeldet und benutzte den Messenger.
    Leider funzt das Versenden von Dateien nicht.
    ?
    ? atti muss die "HUMMEL.MP3" (261 Kb) zunächst akzeptieren. Die Übertragungszeit beträgt mit einem 28,8-Modem weniger als 3 Minuten. Warten Sie auf eine Antwort oder Abbrechen (+.) die Datenübertragung.
    ?
    ? Die Übertragung der Datei "HUMMEL.MP3" wurde von atti akzeptiert. Die Übertragung beginnt...
    ?
    ? Diese Datei konnte nicht gesendet werden, da die Verbindung blockiert ist. Wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator oder Internetanbieter. Eventuell können diese die Dateiübertragung ermöglichen.
    ?

Habe keine Firewall an, keinen Router dazwischen. Inet läuft über eine Airport Express.
    Woran könnte es liegen?

19. priv

priv New Member

ich benutze adium, da mir proteus schlichtweg zu hässlich war ;)

20. ihans

ihans New Member

jo, Adium is lecker!!! Und die ganzen Adds dazu....mmmh danke an RSC für den Tip

Diese Seite empfehlen