1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ichat spinnt! (file-transfer)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hi2hello, 26. Januar 2006.

1. hi2hello

hi2hello New Member

hallo zusammen!

vielleicht weiss ja hier jemand weiter, ich bin mit meinem latein leider am ende.

mal zu meinem problem:
    ichat funktioniert tadellos bis auf das versenden von files von meinem rechner an andere user. empfangen kann ich, versenden geht aber einfach nicht. die staus-anzeige bleibt hängen mit der fehlermeldung "warten, bis user (empfänger) den transfer akzeptiert." witzigerweise erhält mein gegenüber eine box in der steht "warten bis (sender) den transfer startet."
    seltsam das.

habe meinen router entsprechend den tec-notes für ichat auf der apple-seite konfiguriert, d.h. die entsprechenden ports sind offen bzw. geforwarded.
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93208
    und auch
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107476
    wurden also berücksichtigt.

hier im forum und in einem der vorherigen threads über probleme mit ichat war ein link zu folgender seite:
    http://www.portforward.com/english/routers/port_forwarding/routerindex.htm.

nachdem ich mir also auf dieser seite die einstellungen gemäss meinem router (netgear WGT 624 v2 mit neuester firmware) angeschaut habe, musste ich feststellen, dass es daran nicht liegen kann - die einstellungen stimmten nämlich bereits überein.

ich vermute also, dass es nicht am router liegt (sonst könnte ich ja auch nichts empfangen, oder?). NAT-Problem also nicht, oder doch?
    andere firewall als die des routers läuft nicht auf meinem G5 2/2 unter 10.4.4

hat jemand vielleicht eine idee oder ähnliche probleme? jede hilfe gerne willkommen.

besten dank im voraus,
    hi2hello

2. hi2hello

hi2hello New Member

hat also keiner eine idee, an was es liegen könnte und auch keiner das gleiche oder ein ähnliches problem!?

3. hi3hello

hi3hello New Member

das problem liegt wohl nicht an ichat. mit adium taucht der gleiche fehler auf. vielleicht doch die ports?

ich weiss echt nicht mehr weiter!

4. beverlie

beverlie New Member

ich hab den gleichen Router – Datentransfer und Video-Chat gehen nicht;
    bei meinem Freund – mit gleicher Konfiguration – läuft alles problemlos.
    Der einzige Unterschied: Er hat keinen Netgear-Router…

Ich suche auch noch verzweifelt nach einer Lösung.
    Sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte.

Gruß
    bev

Diese Seite empfehlen