1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iChat AV Videochat mit PC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zwanzigtausend, 7. April 2004.

1. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

Bei mir klappts nicht. Meine Kamera (FW-Camcorder als webcam) wird zwar vom mac erkannt, aber unter "Verbindung prüfen" steht: Audio 0 %, Video 0%.

Liegt das am PC? (der hat AIM 5.5)

Wenn nein: Was muss man da noch in den Feineinstellungen ändern?

Danke schonmal, 20.000

2. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

Keine Reaktion? Interessant.

Entweder chattet von euch keiner mit PC-Usern oder aber meine Frage ist so dämlich und unverständlich, dass es knallt.

Anders gefragt: Bin ich doof und das Problem gibt es gar nicht?

:rolleyes:

3. Macci

Macci ausgewandert.

ersteres, ich chatte nie mit PC-Usern :D

4. Trapper

Trapper New Member

Der PC-User braucht für Video unbedingt Win-XP (jedenfalls über den AIM) und muss sich noch ne bestimmte Datei runterladen. Außerdem gibt es beim AIM wohl Probleme, wenn ne Firewall am PC aktiv ist. Hier steht schon ein wenig mehr dazu.
    Ich hab neulich mit nem PC, auf dem die neue AOL-Software 9.0 installiert ist, zumindest einseitigen Video-Chat hinbekommen (hören konnten wir uns aber beide).

5. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

wenn microsoft schlau ist, endlich msn software für mac mit video-funktion, dann wäre perfekt. Yahoo hat super gemacht, bin zufrieden chatten mit einige freunden die habe pc und chatte mir mit yahoo, video ok.
    nachteil bei yahooo, wegen chaträume geht nur mit carla software laufen lassen dann perfekt, aber video nicht einfach herstellen sonst super.

ichat finde ich total scheisse, manche nette funktion, super video, was nützt mir ? keine Kontakt finden ? Chat zu Chat wie ? soviele nachteile
    und aim mag ich schon gar nix ....so komplizierte weg video kontakt aufnehme mit pc-aim nützer und ichat nützer, total blöd.

6. Macci

Macci ausgewandert.

Kompliziert? iChat? Reden wir von der selben Software???

:eek:

7. iJon

iJon New Member

sie sagte doch das AIM kompliziert ist und nicht iChat. :party:

8. Macci

Macci ausgewandert.

"...ichat finde ich total scheisse, manche nette funktion, super video, was nützt mir ? keine Kontakt finden ? Chat zu Chat wie ? soviele nachteile ..."

Okay, kompliziert war nicht dabei ;)

9. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

denn ich kann von meinem Mac mit den WinDoofen chatten. Ohne Probleme geht VideoChat zwischen XP und Mac.
    Habe mehrere Nutzer aus der WinDoof-Fraktion. Die haben dann Tonprobleme etc., die sich aber auf Einstellungsfehler reduzieren. Ist eben nix so einfach bei denen. irgendwo finden die dann noch eine Checkbox, die nicht eingeschaltet war und schon geht auch der Ton.

Norbert

10. iJon

iJon New Member

Was für ein Programm benutzt du denn? Und welches benutzen deine Win-Kollegen?

11. flar

flar New Member

;(
    habe seit einer woche osx10.3.3. mit freude habe ich registriert, dass ein i-chat-programm dabei ist. von alten pc-zeiten kannte ich das programm netmeeting. leider läuft das i-chat nicht ganz so easy. habe die einstellung gut hinbekommen und meine sony-videocamera angeschlossen. ich sehe mich sogar! allerdings - wie starte ich eine videokonferenz mit anderen? bei netmeeting gab es immer eine liste, von allen aktiven teilnehmern. wie sehe ich eigentlich meine ip-nummer? bin leider nur ein hobby-mac-nutzer und stelle mich wahrscheinlich nur total doof an. bitte macht mich ein wenig schlauer!
    liebe grüße,
    ralf

12. iJon

iJon New Member

du musst deinen chat-partner zu deiner kontaktliste hinzufügen. dann sollte dieser auch eine cam haben, falls ihr videochatten wollt. sobald er diese angeschlossen hat, siehst du neben seinem namen ein kamerasymbol, welches du einfach anklicken kannst und schon kanns losgehen.
    Vielleicht möchtest du aber auch mit völlig fremden chatten, von denen du ja noch garkeinen nicknamen hast? Da siehts mit ichat schon schwieriger aus, denn es gibt nicht sowas wie eine Lobby, wo dann alle drin sind die man dann ansprechen kann. Allerdings gibt es einige wenige chaträume (Apfel+G drücken und raumnamen eingeben) wo sich mancher tummelt. Schau einfach mal bei www.mac-chats.de rein. Ansonsten kann ich dir noch www.ichatters.com und www.myisight.com nennen.

gruß
    iJon

13. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

Ich benutze iChat 2.1 (v153) und die anderen benutzen unter XP Instant Messanger 5.5 oder ein anderer hat AOL Vers. 9

Geht jedenfalls gut. Manchmal zickt das Einladen. Dann schreibe ich eine TextNachricht und lasse mich einladen. Ist unterschiedlich mal kann XP nicht einladen, mal iChat. TextMessages gehen aber immer zuverlässig und einer kann immer einladen.

Norbert

14. MacFly

MacFly Gast

...und welche cam benutzt du?

15. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

Ich benutze eine iSight, habe aber auch schon meine Canon MV3 angeschlossen geht auch - sorgt aber auf Dauer für Verschleiß am Camcorder, da er ja im Aufnahmemodus sein muss.
    Auf der WinDoof-Seite haben die beispielsweise eine Logitec oder auch Phillips-cam.

Stelle jedenfalls fest, dass die Ergebnisse mit der iSight um Klassen besser sind.

Norbert

16. maurice

maurice New Member

hallo leute,

ich muss mich hier mal einklinken.

da ich privat ein powebook besitze und auch iChatte (>>> aim account vorhanden!) möchte ich in der firma ( >>> pc - xp! LEIDER!!!!) dies auch mit dem aim account tun. ich weiss, dass es mit textnachrichten gut funktioniert. geht dies auch mit videochat über den aim und pc vs. pc? mit welchen programmen und kameras ( >>> ich möchte für mich gern eine iSight!) sollten wir arbeiten?

ausserdem haben wir wahrscheinlich eine firewall eingestellt, sodass ich mich nicht im aim einlogggen kann. welchen port muss ich hier freihalten.

ich danke euch schon mal gaaaanz doll für eure infos und hilfe

17. maurice

maurice New Member

noch niemand in video konferenz???

18. MacDragon

MacDragon New Member

bist etwas einen Monat zu spaet dran!
    :cool:

Aber vielleicht kommen ja gleich welche

19. maurice

maurice New Member

hallo leute,

ich muss mich hier mal einklinken.

da ich privat ein powebook besitze und auch iChatte (>>> aim account vorhanden!) möchte ich in der firma ( >>> pc - xp! LEIDER!!!!) dies auch mit dem aim account tun. ich weiss, dass es mit textnachrichten gut funktioniert. geht dies auch mit videochat über den aim und pc vs. pc? mit welchen programmen und kameras ( >>> ich möchte für mich gern eine iSight!) sollten wir arbeiten?

ausserdem haben wir wahrscheinlich eine firewall eingestellt, sodass ich mich nicht im aim einlogggen kann. welchen port muss ich hier freihalten.

ich danke euch schon mal gaaaanz doll für eure infos und hilfe

20. maurice

maurice New Member

noch niemand in video konferenz???

Diese Seite empfehlen