1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich würde gerne den Papierkorb leeren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Singer, 10. Juli 2001.

1. sevenm

sevenm New Member

Das hatte ich auch, warum? Keine Ahnung...

2. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

um euer leiden zu beenden!
    NUR FÜR EUCH!
    EXTRA EBEN PROGRAMMIERT:

*trommelwirberl*
    ta da da daaaaa!
    DER PAPIERKORB-PROFI-ENTLEERER!

steht zum download bereit:
    http://homepage.mac.com/zwoelf11/pkpe-v01.tgz

KEINE TRIAL VERSION! KEINE SHAREWARE! KEIN VISUAL BASIC!
    KLICKI-BUNTI-BENUTZEROBERFLÄCHE!

"Wer den nicht hat, der ist nicht hip!" -- Steve Job*
    [* freie übersetzung]

3. sevenm

sevenm New Member

4. sevenm

sevenm New Member

Funzt leider nicht. Aber cool wärs schon wenn du das noch hinkriegst. Is ja nicht so, als wenn ich keine Ahnung von Unix und so hätte, aber meine Mutter soll demnächst nen Mac kriegen. Glaube kaum, dass die Bock hätte sich ddurch das CLI oder diverse Verzeichnis Labyrinthe durchzukämpfen.

Gruß,

Seven

5. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

was funktioniert nicht?!?!
    bei mir gehts prima, hab alles ausprobiert! bitte genauer schildern =)

6. Singer

Singer Active Member

Hallo, zwölf11 (lk?)!

Was nicht funktioniert: Siehe erstes posting oben.

Denn:

Wenn ich Deinen link anklicke, bekomme ich eine graue Seite voller Zeichen - Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen -, mit denen ich nichts anzufangen weiß. Was sollte das denn sein? Ich benutze iCab.

7. teknomanu

teknomanu New Member

Hallo. lies mich öffnet sich nicht. welches Progamm hast du denn dafür benutzt?

8. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

Huch, was habt ihr mit euren Browsern gemacht? Das ist ein stinknormales tgz (archiv). Fast alles für OS X ist doch so gepackt?!

nungut, auf homepage.mac.com/zwoelf11/index.html ist jetz son feiner
    link, da kann man dann "Link auf Datenträger Downloaden..." aus dem Kontextmenü wählen.
    Entpacken per Stuffit Expander oder "tar xfz pkep-v01.tgz" =)

achso, lies mich kannste eigentlich öffnen mit textprogramm deiner wahl.
    zB per drag&drop auf TextEdit =)

hmm mit der appe seite geht wohl mit dem uploaden doof nicht, tut mir leid, ich bring das gleich in ordnung (wer downloaded schon nach dem uploaden wieder selbst und entpackt und probiert aus....der mac.com server is verdammt komisch...sorry nochmal, wird gleich gefixt)

9. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

so, jetz gehts....
    (iDisk ist scheinbar nicht so das gelbe vom ei...)

10. Singer

Singer Active Member

11. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

tgz ist ein gezipped tar [tape archive]. völlig kostenlose und freie kompressions-methode die jedes unix system und somit auch MacOS X unterstützt. Unter MacOS X hat es quasi auch .sit als de facto standart abgelöst.
    Bei meinem IE5 funktioniert es prima, (auch unter OS 9).
    Aber wiegesagt, wenn so ned geht dann: Kontext Menü über den link (ctrl-klick) und "Link auf Datententräger downloaden" auswählen. Nach dem download sollte Stuffit Expander das teil entpacken, sonst halt manual per drag&drop auf den expander ziehen =)

*wunder* seltsam dass des nich so geht ... liegt vielleicht an mac.com..

12. Singer

Singer Active Member

Hi, zwoelf11, es ist Wochenende, und ich habs nochmal versucht. Der Papierkorbprofientleerer funzt. Schöner button: "Mach weg den Schrott"!! Kannste das nicht auch mal fürs komplette OS X programmieren?

Scherz beiseite: Nochmals Danke für Deine Mühen!

Hier folgt eine Glosse:

"Mülleimer-Vergleich

Das klassische Mac OS hatte viele Vor-, aber auch viele Nachteile. Da es kein echtes Mehrbenutzer-System war, kamen auf den Einzelnen eine Menge Aufgaben zu, die ihm nicht zugemutet werden konnten oder sollten. Eine dieser Zumutungen war das Entleeren des Papierkorbs.
    Die alltägliche Erfahrung im wirklichen Leben zeigt, daß diese lästige und unappetitliche Arbeit bequem anderen überlassen werden kann. Einmal wöchentlich kommen Leute, denen es nichts ausmacht, sich um den Müll anderer zu kümmern, zu den Haushalten im Land. Sie haben einen großen Laster dabei und verfügen über das nötige know-how, den Müll wegzumachen, sodaß er hinterher garnicht mehr da ist. Dabei legen sie ein solches Geschick an den Tag, daß man schon von Spezialisten und von Xtreme-garbishing sprechen möchte.

Auf die Betriebssysteme übertragen:

Früher mußte jeder einzelne, der seinen Mülleimer leeren wollte, dies in Eigenverantwortlichkeit mittels eines Menübefehls oder einer Tastenkombination tun.

Heute hingegen reicht es, einfach ein paar Stunden im Internet nach einem Forum für das entsprechende OS zu suchen und dort mitzuteilen, daß man seinen Papierkorb leeren möchte. Es wird sich bestimmt eine selbstlose Seele finden, die das nötige know-how, ein kleines Programm und ein wenig webspace parat hat, von welchem man sich jenes downloaden kann. Dieses erfüllt alle Voraussetzungen des oben geschilderten Xtreme-garbishing! Sollte jemand noch nicht wissen, daß diese viel angenehmeren neuen Zeiten angebrochen sind, und also wie gewohnt seinen Müll nach dem Verursacherprinzip selber entsorgen wollen, so wird er durch eine Sicherheitsmaßnahme vor seinem eigenen Übereifer geschützt: Er soll seinen Mülleimer nicht selber entleeren! Also hat er nicht das Recht, es zu tun.

Als zusätzlicher Komfort ist zu bewerten, daß man nicht mehr, wie es früher der Fall war, auf die Menge des Mülls aufmerksam gemacht wird. Das hätte nämlich zur Folge, daß man noch einmal an all die unappetitlichen Dinge erinnert würde, die sich da so angesammelt haben."

Naja, hinkt ein wenig; bei "501" hatte es sich wohl um unsichtbaren Sondermüll gehandelt. Den überläßt man ja auch im wirklichen Leben den Profis.

Meine Fragen von oben:

Was hat es mit "501" auf sich?
    Wie melde ich mich als Müllmann --- nee, Quatsch, ich meine als root --- an?

Noch eine dritte Frage:

Werde ich auf das CLI komplett verzichten können und dennoch ohne Probleme mit OS X zurechtkommen?

13. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

ich helfe doch gerne =) hat mich auch grad mal vielleicht 5 minuten gekostet (naja, ich hab einmal ausversehen der papierkorb ansich gelöscht. das war vielleicht lustig!)

ich denke des CLI brooch man als reiner anwender nicht wirklich, aber wenn man sich da mal eingewöhnt hat, stellt man fest, das viele dinge wesentlich fixer einfach damit gehen.
    aber wer sich scheut, bescheid sagen, und ich schreib ihm auch ne
    klicki-bunti oberfläche für sein problem! wir sind ja eine grosse familie *lach*

Diese Seite empfehlen