1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ich will ein mac!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Jimx64, 12. März 2005.

1. Jimx64

Jimx64 Gast

Hallo,

Also ich bin jetzt schon lange am überlegen was ich für ein mac haben will...

Also wichtig ist das ich videobearbeitung schnell machen kann, habe aber kein hdtv matiral...

Und zur auswahl wären eben ne powerbook 15" oder ne powermac g4/g5

Was auch wichtig ist das ich audiomäßig auch 5.1 habe...

Und nun sind die Profils gefragt was würdet ihr mir empfehlen und was wäre nicht wirklich das ware für mich??

mein Geld status grenzt bei so ca 1400...

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

5.1 Sound geht so weit ich weiß nur mit 'nem G5, oder dem 17" PowerBook. Sonst brauchst du zusätzlich 'n externes Firewire-Gerät.
    Ich bin zwar keiner von den „Profils”, aber für 1400(was eigentlich? Euros?) kannste wohl nur 'n Mac mini mit 'nem Firewire-Gerät für'n Sound kaufen.

micha

P.S.: Was macht die Düsseldorf-Connection?

3. createch2

createch2 New Member

Da fällt ja das PB15" schon mal aus deinem Geldrahmen raus. Wenn Videoschnitt, dann brauchst du ja sicher auch ein Superdrive, da müsstest du sogar für das 12er knapp 1700 Euro legen.
    Gebrauchtmarkt sieht nicht viel anders aus im Moment.
    Imac mit Superdrive beginnt auch bei 1600.
    Bleibt noch ein PM G5 single 1,8.

Da wird dir wirklich nur ein Mac mini bleiben....

Huch, bei Cyberport hab ich doch gestern ein Schnäppchen PB mit Superdrive gesehen, ich glaub das war ein 12" 1,33GHz für 1400 Euro??

4. hm

hm Active Member

Tja, sparen sparen sparen.....:D :D :D

5. maiden

maiden Lever duat us slav

vor allem würde ich auf ne gute Rechtschreibhilfe im System Wert legen.;)

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Um all die Anforderunhen gut erfüllen zu können wäre ein G5 vermutlich am besten geeignet. Nur da musst du den Finanzrahmen mindestens verdoppeln.

Also entweder Geld aufstocken oder Anforderungen abspecken.

Gruss GU

7. Jimx64

Jimx64 Gast

ja also mac mini, wäre für mich nicht so toll.
    Weil man ja die ram erweiterung nicht so leicht mahcne kann...

Und beim g5 single ist das so das ich ja ne neunen monitor brauche...

mit ein Powerbook wäre es vielleicht am besten, da ich auch viel unterwegs das gebrauchen kann...

naja 12" oder 15" ich glaube 15" ist für das Arbeiten wohl her besser...

Leistungstechnis gesehn ist das ja so, dass ne g4 mit final cut pro 4.5 klar kommen könnte...

Und jetzt zum Sound die extra Soundbox wäre halt bisschen schade...

Ich brauche so eine auch wirklich.

Tja wie ist das eigentlich mit den Angeboten beim Saturn ???
    Die haben ja irgendwie auch so eine MAC Abteilung.

Ich ware da mal als ich ne IPOD hatte aus der 2g und da war der g5 neu... Naja als windowsopfer war ich erstaun wie gut und schnell dieser mein Ipod annahm...

Und bei cyberport könnte ich im Monat was abdrücken und hätte zB ne powerbook ganz fix...

Oder ne g5...

Wobei gibt es ne Radeon 9700 für G5 einfach so zu kaufen??

8. hm

hm Active Member

Geht auch bei >Mactrade<, und wenn du innerhalb von 6 Monaten zurückzahlst sogar ohne Zinsen;)

9. morty

morty New Member

warte einfach noch 4-6 wochen und schlage dann schnell zu, wenn es einige rechnerkonfigurationen neu gibt, dann werden die auslaufmodelle bestimmt günstiger werden, aber auch schnell vergriffen sein

und wenn du audio machen möchtest, wirst du mit den eingebauten RAM sowieso nicht hinkommen, deshalb wirst du mind. 300€ noch für zusätzlich RAM investieren dürfen/einkalkulieren müssen

10. Jimx64

Jimx64 Gast

aso...

Ja jetzt ist nur die Frage ob mobil oder desktop

11. ihans

ihans New Member

das musst du wissen! da kann dir keiner helfen. habe ein pb 12", das ist auch mein hauptrechner. zu hause steht nochn 2. moni. bin aber ständig unterwegs und da wäre ein pm denkbar ungünstig (dell werbung):D

12. bleibt die frage: 1.400,- eier mit oder ohne monitor?

wenn du noch keinen passenden monitor hast, würd ich einen iMAC G5 vorziehen, mit etwas mehr ram usw. bestellen, was natürlich auch schnell bei guten 1.600,- bis 1.800,- eiern liegt....

.... aber ostern kommt ja bald und wir hoffen alle auf reichliche eier-spenden :sabber:

13. robdus

robdus warum gibt es Köln?

musst du aufpassen mit solchen Beiträgen. Habe ich auch mal gemacht und dabei einen Legastheniker zutiefst beleidigt. Das hat mir furchtbar leid getan...

14. manchmal sind auch nur die gedanken schneller als die finger und man nutzt dann die vorschau für den erstellten beitrag nicht immer.....
    so gehts mir leider oft genug.... :embar:

15. Jimx64

Jimx64 Gast

Joa,

ich werde vielleicht auch das finanzieren lassen...

Aber gibt das auch was besseres als bei cyberport...

wenn desktop dann mit ein 19" TFT und wenn mobil dann ein powerbook 15"...

Ich weiß nicht wie geht das bei Saturn so?? haben die gute Angebote was apple angeht??

Naja ok ich hoffe mal das ich bald endlich ne mac habe warte schon 3 Monate...

16. kaffee-micha

Das kommt wohl ganz darauf an, welchen Saturn du meinst. Hier in Dortmund z.B. haben die nur iPods, und 'ne AirPort Express, aber keinen einzigen Rechner.

micha

17. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Im Kölner Saturn ist die Mac-Abteilung recht vernachlässigt. Da steht ein einzelner iMac G5 und ein paar Books liegen in der Notebook-Ecke rum. Die Geräte sind meistens in schlechtem Zustand, es läuft eine Demo drauf, der Preis ist weder aktuell noch günstiger als bei Apple.
    Und das wird sich im Saturn erst dann ändern, wenn der Mac mal 10% oder mehr Marktanteil haben sollte. Also nie.;(

18. kaffee-micha

Naja, in manchen Saturnläden scheint es sich gerade etwas zu wandeln. So z.B. im Düsseldorfer.

micha

19. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ja, mag sein, dann allerdings eher, weil Apple teuer ist und man an der Kö sowieso nur überteuerten Kram kauft. Da darf Apple nicht fehlen! ;)

20. Jimx64

Jimx64 Gast

Aso,

ja also der wo ich mal war in hamburg, der hatte alles...
    als ich das letzte mal da war...
    Aber ich weiß ja nicht... gibt es in HH noch besseres wenn ich ne g5 mal testen will bzw vielleicht kaufen will??
    Habe langsam kein Bock mehr mit so ein Müll system online sein...

Und Preislich gesehn will ich immer sehr genau das billigste vom besten...

Tja also nicht einfach...
    ebay ist nicht gut
    Kleinanzeigen taugen nix

naja mal sehn

Diese Seite empfehlen