1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich werde mir jetzt den iMac G5 anschauen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gratefulmac, 20. September 2004.

1. Ihr mit eurem abgesägten eMac. Der Vergleich hinkt ziemlich.
    Der neue iMac ist funktional, elegant, schlicht. Ohne Schnickschnack, Sendemast oder Greifarm. Was soll daran schlecht sein? Findet ihr den iPod etwa auch langweilig und eMac-mässig?

2. Macci

Macci ausgewandert.

Funktional? Wozu der häßliche Bart und das Kabelgestrüpp am Monitor?
    Elegant? Ist was anderes...
    Schlicht? Naja, langweilig triffts besser.

:cool:

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Sehe ich genauso. Bis jetzt war jeder iMac vom Design her wirklich stark. Dieser hier ist einfach nur noch simpel. Wenn man das mag - super. Wenn nicht, sollte man seinem ergonomisch hundertmal besseren Lampenschirmchen treu bleiben. Und das werde ich bis auf weiteres.

Wünsche den Bestellern aber schonmal viel Freude an ihren Kisten! :cool:

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Funktional ist der iMac 3 ein Rückschritt gegenüber dem iMac 2.

Das Konzept des Schwenkarmes bei dem iMac2 erlaubt mir eine Vielfalt der Monitorhöheneinstellung um diesen an meine persönliche Körperhaltung bzw. Stellung im Raum anzupassen, die beim iMac 3 überhaupt nicht möglich ist.

Der iMac3 kann in der vertikalen gekippt werden genauso wie jeder Nullachtfuffzehn Monitor auf einem externen Arm.
    Um den Monitorstandpunkt in der Horizontalen zu verändern muß man das ganze Gerät anheben und drehen.
    Und das bei dem Gewicht.
    Der iMac3 ist kein Leichtfuß.

Der iMac 3 hat in etwa die ergonomischen Möglichkeiten wie der iMac1 ist dafür aber sparsamer in seinem Gesamtplatzverbrauch.

5. akiem

akiem New Member

sehe es einfach cool von der rechnerischen seite. die lampenschirme (was wurden sie verlacht bei neuerscheinung) werden so gravierend an wert verlieren, wie es bei keinem mac bisher war. apple fährt gezwungenermassen jetzt und in zukunft eine sehr aggressive preispolitik. die wertigkeit eines gebrauchtmacs wird in den keller fallen.

man bekam noch nie soviel mac für sein geld, wie bei dem neuen imac :)

6. grufti

grufti New Member

In den Standfuß vom iMac 2 lässt sich nun mal kein G5-Prozessor einbauen. Allein unter diesem Aspekt halte ich das neue Konzept für hochinteressant und für durchaus gelungen.

Auch klar, dass bald die nächste Generation folgen wird, schlanker, beweglicher und eleganter. Wie immer.

7. donald105

donald105 New Member

Fein, dann kann ich mir ja vielleicht doch noch eine T-schlampe zulegen.:)
    Die sieht lustig aus in bürro und ist für verwaltung und text allemal ausreichend.

8. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Und in 10-15 Jahren wird die ganze Hardware in eine Zigarettenschachtel passen. Dann tragen wir die Hardware im Gehstockknauf spazieren. :bart:

9. donald105

donald105 New Member

Ein Gehstock? Auch lustig in bürro.

10. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Büro? Wer geht denn dann von uns noch ins Büro? Ich rühre damit höchstens noch mein Vollbad an. :cool: :tongue:

11. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ein G5 hätte bestimmt ein internes Neudesign des iMac2 bedeutet. Da sowieso eine neue Form her sollte, hat man das verworfen.

Der aktuelle iMac wird aber mit Sicherheit in absehbarer Zeit weder schlanker noch beweglicher, jedenfalls nicht durch die Firma Apple. Es ist ja schon von Drehtellern die Rede, um lieb gewonnene Funktionalität wieder herzustellen, oder von Schwenkarmen und VESA-Wandhalterungen. Da würde mir der 20"er recht kommen, den kann man aufgrund des großen TFTs bestimmt gut an die Wand schrauben. Aber wenn ich auf der Rückseite mal einen Stecker reinstecken will? Alles abmontieren? Ne, danke.

Wenn man es so hinbekommt, daß man fast keine Kabel mehr hat, so wie akiem das vorschwebt, dann dürfte das ein Schritt in die richtige Richtung sein. Bluetooth und Airport Extreme machen den Rechner aber auch nicht billiger.

Jetzt ist es einfach nur eine Sparversion, aber man kann nicht alles haben. Mein Nachbar wird ihn sich bestellen und ist schon ganz aufgeregt...

12. donald105

donald105 New Member

:D :D

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Stimmt, der G4 mit 1.25GHz war wesentlich besser und billiger :rolleyes: :D

Gruß
    Kalle

14. Ich war eben bei Gravis (man muß in real sehen), habe mir ebenfalls den IMac G5 angeschaut - und bin begeistert. Daneben stand eine Reihe Badezimmerspiegel und wirkte eher albern und langweilig gegen den neuen iMac. Denkt was ihr wollt oder schaut ihn euch an. Das Ding wirkt sehr edel und wird sicher einige aus dem PC-Lager switchen lassen. Die alten Mac-Meckerer können sich ja nach den G4-Zeiten und Badezimmerspiegeln zurücksehnen. Ich finde die Entwicklung klasse - und das wird in den nächsten drei Jahren so weitergehen.

15. akiem

akiem New Member

braver bub :))

16. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… habe mir gerade hier eine private Fotostrecke angesehen und komme zu dem Schluß, dass die von mir empfundene Unproportionalität scheinbar auf das 17" Modell beschränkt ist.
    Der dort ausgepackte 20-Zöller erscheint mir um einiges stimmiger.

17. Macci

Macci ausgewandert.

Der Karton ist zu groß! :tongue:

18. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… noch nie was von Mogelpackung gehört?

19. Macci

Macci ausgewandert.

achso...20% gratis - ja dann...

Diese Seite empfehlen