1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich werde irre... von den Pausen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macbob, 18. Mai 2005.

1. macbob

macbob New Member

Hallo,

es gab die Frage schon mal aber ich finde sie nicht...

Sehr oft sehe ich den Sat1 Ball wenn ich einen Text schreibe oder etwas in eine Tabelle eintrage. Es gibt sehr lange Denkpausen für "Kleischeiß".
    Was kann das sein?

Macbob

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Könntest Du das gütigerweise vielleicht irgendwie spezifizieren?
    Rechnermodell? (Sollte man der Einfachheit halber in sein Profil eintragen, wie schon oft erwähnt)
    Welches System?
    Welche Software?

3. macbob

macbob New Member

So, Konfiguration steht wieder drin, - wurde durch Forumsumstellung scheinbar gelöscht.

G4 Dual 450 Mhz
    10.3.9

ich habe schon von der Bluetoothtastatur zur alten USB Tastatur zurückgewechselt, brachte nichts...

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Und wenn du uns jetzt noch verrätst, von welchem Text- und Tabellenprogramm(en) du sprichst, könnten wir dir möglicherweise tatsächlich helfen.

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... :cool:

6. macbob

macbob New Member

dieser Druck...

sehr oft passiert es beim eingeben einer TAN beim Onlinebanking, aber das nur als Beispiel, oft klicke ich Safari weg (Knopf links oben) und es passiert 10 bis 20 sekunden nichts, höchstens der Sat1 Ball dreht sich...

Macbob

7. macixus

Ich verstehe zwar nicht, was Safari mit einem Text- und Tabellenprogramm zu tun hat, aber der drehende Sat1-Ball ist so verwunderlich nicht, da Safari (wie alle anderen Browser auch) beim Schliessen seinen Cache sichert sowie den Verlauf und ggf. neu hinzugefügte Links etc. Und wenn das ganze abläuft, während du noch beim Banking bist, ist auch der entspr. https-Server (sichere Verbindung) mit Recht leicht verwirrt...

8. macbob

macbob New Member

...jetzt reitet doch nicht auf dieses Ding rum...

ich habe einfach das Gefühl das sich in letzter Zeit diese denkpausen vermehrt haben, eben wieder beim runterscrollen in safari, - Sat1 Ball, - denk, denk, dan geht´s weiter...

9. macixus

Schon mal Cache geleert? Verlauf geleert?
    Wenn das nicht hilft - Safari-Prefs lassen sich auch löschen.
    Schon mal einen anderen Browser ausprobiert, wie's mit diesem aussieht?
    Wieviel RAM hast du in deinem Mac?

10. macbob

macbob New Member

1,5 Gig an RAM - dürfte reichen...
    ich werde den Cache mal leeren, mal sehen was dann passiert.

11. kawi

kawi Revolution 666

Denkpausen bei safari ... deswegen hab ich seinerzeit zu Firefox gewechselt ... Grund war aber unter anderem ein Icons Ordner der zu Safari gehört und der NICHT beim löschen des caches mitgeleert wird.
    Ich glaub es war der icons Ordner in User/Library/Icons

da sind ebenfalls viele cache daten drin. nach dessen entleerung war safari wieder flott ohne denkpausen.

leider geht die Suche des forums nicht (zumindest suchtz sie keine älteren beiträge) - dann könnte man mal nachforschen ob es sich tatsächlich um *diesen* Icons Ordner handelte dessen Inhalt man bedenkenlos wegwerfen kann.

12. morty

morty New Member

darf man wissen, welche Festpaltte du im dual 450 verbaut hast ?

ich habe letztens ein egutes erlebnis gehabt mit dem Dual 450 im büro
    habe dort mal ne alte normale FP mit tiger installiert ... das dauerte alles richtig lange, bis die programme starteten, --- viel zu lange

habe dann eine zwar auch ältere, aber wesentlich schneller 7200 drehende FP eingebaut und ... siehe da, programmstarts waren 4-5 x schneller ! (zB word)
    jegliches arbeiten ist schneller geworden
    auch das speichern ist wesentlich schneller geworde, obwohl es ja nur kleine dateien sind

das das SOOO viel ausmachen könnte, hätte ich nie vorher gedacht, weil ja sooo alt ist der dual 450 ja auch nicht

13. macbob

macbob New Member

WDC WD800BB-00DKA0:

Kapazität: 74.53 GB
    Modell: WDC WD800BB-00DKA0
    Version: 77.07W77
    Seriennummer: WD-WCAHL3022289
    Wechselmedien: Nein
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    BSD-Name: disk1
    Protokoll: ATA
    Einheiten-Nummer: 1
    Socket-Typ: Intern
    OS 9 Treiber: Ja

Leinders:

Kapazität: 74.4 GB
    Verfügbar: 14.03 GB
    Beschreibbar: Ja
    Dateisystem: Journaled HFS+
    BSD-Name: disk1s10
    Mount-Point: /

Dazu noch eine Interne IBM Platte und drei externe LaCie Platten...

Insgesamt glaube ich das der Rechner mit meinen Fotosachen und allem
    langsam aber sicher etwas überfordert ist...

Diese Seite empfehlen