1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich war mutig - ich habs getan...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmercy, 13. August 2003.

1. smolka_maising

smolka_maising New Member

WIE hast Du das gemacht?
    ich dachte, das geht nur beim iBook?!!

2. McISee

McISee Gast

hab' mich auch gestern getraut, mit folgendem ergebnis -> brennen einer CD-RW (daten):

Launch of helper planned at : 08/14/03 09:57:52
    Finder: Burning to MATSHITA DVD-R UJ-815A D101 via ATAPI.
    Finder: Requested burn speed was 8x, actual burn speed is 8x.
    Finder: Burn started, Thu Aug 14 09:08:37 2003
    Finder: Burn underrun protection is supported, and enabled.

bis jetzt:wink: noch keine probleme

gruß
    mcisee:cool:

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich habe eine Reihe Kommandos in die open formware eingegeben.

Heutzutage geht das auch per Skript, welches die c`t erstellt hat. Geh mal auf deren Seite und mach Dich schlau. Das stand auf so ziemlich jeder Macseite vor ein paar Wochen, das haste scheinbar überlesen.

Klappt nur bei iMacs mit 17" TFT oder den Radeon-iBooks.

4. Brendelino

Brendelino New Member

Ich habe ein Powerbook 15 " 1 GHZ und mir fehlt das "A" hinter der UJ-815. Ich glaube ich lasse es lieber, mal abgesehen davon - heizt sich das Powerbook dann nicht auch mehr auf? Bei diesen Temperaturen rödelt der Lüfter ja eh nur auf der höchsten Stufe...

Und: Warum sollte Apple ohne Grund die Laufwerke kastrieren???

5. McISee

McISee Gast

bis jetzt -trotz tropischer aussentemperaturen, ca.36 grad vor meiner praxis auf dem parkplatz - keine wesentl. temp.erhöhung ersichtlich.
    hoffe, dass es so bleibt, denn so macht das "toasten" wieder mehr spass.
    :cool: mcisee

6. Brendelino

Brendelino New Member

...und welches Powerbook hast du? Auch das 12er? Gibt es nun einen Unterschied zwischen dem laufwerk UJ-815-A und dem ohne "A"?

Gruß

=heiko=

7. macfux

macfux New Member

Versteh ich jetzt nicht, mein 17" PowerBook ist im April geliefert worden.
    Laut Systemprofiler Geräteversion DWDB, Produkt ID: UJ-815
    Aber der brennt schon 16x, 2x usw....

Also ich mach nix :))

8. macmercy

macmercy New Member

UJ-815 oder UJ-815 A ist belanglos.

Bei MacNews haben auch einige ihr UJ-815 erfolgreich geflasht. Siehe:
    http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?p=68197

Als PB 17 user hat man ja schon 2x DVD-R - aber bekommt damit 16x CD-R...

9. macfux

macfux New Member

@macmercy
    Meiner brennt doch CD's schon 16x. Was soll sich jetzt noch ändern/verbessern ??
    Gruß Macfux

10. macmercy

macmercy New Member

DVD-RAM lesen? Eingebauten Flux-Kompensator? Kaffeemaschine mit Filterinnenbeleuchtung?

Du gehörst zu den Glücklichen 17 PB Usern - lass es so wie es ist... ;)

11. macmercy

macmercy New Member

Seit kurzem gibt es ein Firmware-Update für die Superdrives in den aktuellen PowerBooks. Natürlich nicht von Apple - schliesslich kommen diese Features erst mit der nächsten Generation in ein paar Wochen.

Wie schon vermutet, hat Apple die Fähigkeiten der aktuellen Superdrives (meins steckt im Powerbook 12) bewusst durch die Firmware kastriert:

DVD-R nur 1x - nach Update: 2x
    CD-R nur 8x - nach Update: 16x
    DVD-RW - löschen jetzt möglich
    DVD-RAM - Toast sagt: ja, kann es

iDVD, iMovie, iTunes, Diskburner: ohne Probleme. Habe gerade mal 16x gebrannt und die Temperatur ist nicht merklich über den normalen Wert gestiegen.

Firmware Update FUNKTIONIERT NUR MIT SUPERDRIVE IN POWERBOOKS MIT DER BEZEICHNUNG UJ-815-A - wobei es verschiedene Firmwares bei den unterschiedlichen PB-Modellen gibt: D0C4 bei älteren 15 PB, D0C8 bei neueren 15 PB und 12, DWDB beim 17 PB.

Alle diese Superdrives können upgedatet werden - natürlich auf eigene Gefahr... Bei mir hat es geklappt - muss jeder selbst entscheiden, ob er es wagt.

Hier der Link zur Beschreibung und zur Software (1 MB) - toitoitoi:

http://superdrive.cynikal.net/

12. AndreasG

AndreasG Active Member

Und er wusste nicht, was er tat ;)

Ein nagelneues PowerBook...hättest das Teil leicht ins Nirvana flashen können, rückgängig machen kann man sowas nämlich nicht.

Und hoffentlich hast Du nun nicht Deine Apple-Garantie verwirkt. Die können nämlich seeeehr pingelig sein, wie man hier im Forum liest: http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=74238

Gruss
    Andreas

13. macmercy

macmercy New Member

Nur die Harten kommen in' Garten... :D

Das ganze Leben ist ein Risiko. Klar, hab mich natürlich vorher im Firmware-Forum umgesehen - und mich, nachdem alle begeistert waren, dafür entschieden. Bin ja sonst auch nicht der Mutigste...

14. AndreasG

AndreasG Active Member

Na ja, ich kann Dich verstehen. Ist aber auch ein gewaltig mieses Stück Firmware, das Apple da mit diesem Superdrive liefert. Hätte ich vermultich auch getan ;)

Gruss
    Andreas

15. mac_the_mighty

Ja, ich war damals auch leicht aufgeregt, als ich den Zweitschirmbetrieb im iMac G4 aktiviert habe.
    gar nicht auszudenken, wenn man in der open firmware was falsch macht...

Aber zum Glück hatte ich Erfolg :)

Es ist immer wieder eine Schande, daß Apple die eigenen Rechner so in der Funktionalität beschneidet, finde ich...

16. smolka_maising

smolka_maising New Member

WIE hast Du das gemacht?
    ich dachte, das geht nur beim iBook?!!

17. McISee

McISee Gast

hab' mich auch gestern getraut, mit folgendem ergebnis -> brennen einer CD-RW (daten):

Launch of helper planned at : 08/14/03 09:57:52
    Finder: Burning to MATSHITA DVD-R UJ-815A D101 via ATAPI.
    Finder: Requested burn speed was 8x, actual burn speed is 8x.
    Finder: Burn started, Thu Aug 14 09:08:37 2003
    Finder: Burn underrun protection is supported, and enabled.

bis jetzt:wink: noch keine probleme

gruß
    mcisee:cool:

18. mac_the_mighty

Ich habe eine Reihe Kommandos in die open formware eingegeben.

Heutzutage geht das auch per Skript, welches die c`t erstellt hat. Geh mal auf deren Seite und mach Dich schlau. Das stand auf so ziemlich jeder Macseite vor ein paar Wochen, das haste scheinbar überlesen.

Klappt nur bei iMacs mit 17" TFT oder den Radeon-iBooks.

19. Brendelino

Brendelino New Member

Ich habe ein Powerbook 15 " 1 GHZ und mir fehlt das "A" hinter der UJ-815. Ich glaube ich lasse es lieber, mal abgesehen davon - heizt sich das Powerbook dann nicht auch mehr auf? Bei diesen Temperaturen rödelt der Lüfter ja eh nur auf der höchsten Stufe...

Und: Warum sollte Apple ohne Grund die Laufwerke kastrieren???

20. McISee

McISee Gast

bis jetzt -trotz tropischer aussentemperaturen, ca.36 grad vor meiner praxis auf dem parkplatz - keine wesentl. temp.erhöhung ersichtlich.
    hoffe, dass es so bleibt, denn so macht das "toasten" wieder mehr spass.
    :cool: mcisee

Diese Seite empfehlen