1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ich und mein Nano ...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von McMichael, 18. September 2005.

1. McMichael

McMichael New Member

heute gabs den ersten Streit:

gestern gekauft, heute ausgepackt und am PB angeschlossen. Was ist den das, ein USB Kabel? Naja, was solls.

Schon mal knapp 2 GB Musi per USB 1.1 verschifft? Was hat sich Apple eigendlich dabei gedacht, den FW Support für den Nano abzuschaffen?

Ich habe ein - offensichtlich - zu altes PB, weil nur USB 1.1. Wozu habe ich FW am PB, immer mehr Hardware kommt mit dem USB2 Mist - und das schlimmste: Apple beugt sich der PC Übermacht - ich bin entsetzt!

PS: Tausche Nano gegen iPod 4.G ...

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Kannst du ihn nicht zurückgeben? nach 1 Tag sollte das auch beim Händler möglich sein, bei online-Kauf sowieso.

3. imago

imago New Member

rückgabe sollte möglich sein...

4. small apple

small apple Member

Hi,

ich bin jetzt schwer am überlegen ob ich mir noch einen nano kaufe.....

5. bambuu

bambuu New Member

Wenn ich Fotos über USB2 Lesegerät aufs PB ziehe, ist das nur unwesentlich langsamer als per FW Lesegerät. Aber wehe, man zieht das Teil vor dem Abstöpseln nicht sauber in den Papierkorb... Bei FW ist das egal, jedenfalls bei solchen "Eingabegeräten" wie Kartenlesegeräten.

6. imago

imago New Member

auch der transfer auf den ipod funktioniert mit usb 2.0 ziemlich flott...

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

sorry aber, .... hast du dich denn nicht vorher
    erkundigt was der kleine kann oder auch nicht kann? :eek:

8. finchen

finchen New Member

Mich würde mal interessieren, wie lange das wirklich bei dir gedauert hat...
    Ausrechnen kann man's ja leicht, aber stimmt das denn auch???

Hab nämlich auch noch ein TiBook mit usb 1.1...

danke schon mal,
    finchen

9. Skysurfersim

Skysurfersim New Member

mal was anderes...
    ...ist euer nano auch so kratzempfindlich?
    ich behandle meinen (weiß) wie eien rohes ei, und trotzdem ist der schon deutlich verkratzt!
    das war beim mini nicht so, der war ziemlich robust! (display zurückgesetzt, gebürstetes alugehäuse usw...)

10. mkummer

mkummer New Member

Zu 1: Übertragungen per USB 2.0 sind selbst für den 4G nano schnell genug, da geht einem FW nicht ab (der nötige Chip hat wohl nicht mehr ins Gehäuse gepasst...)
    Zu 2: das Ding verkratzt ungefähr genau so wie ein normaler iPod. Ohne Hülle wird das schnell schäbig. Mittlerweile gibt es schon Klarsichtfolien zum Abdecken. Die Hüllen brauchen wohl noch etwas auf den Markt. Beseitigen kann man die Kratzer recht gut mit den Reinigungskits, die es zB bei Arktis gibt. Aber aufpassen muss man auf seinen iPod schon...

11. McMichael

McMichael New Member

leider nein - seit 1752 können die iPod FW - warum sollte Apple das ändern? (das war mein Gedankengang, offensichtlich falsch)

lg Mike

12. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Bei ’nem 15" PowerBook hätte ich dir jetzt empfohlen dir ’ne USB 2.0 PCMCIA-Karte zu kaufen. Aber so … :crazy:

Da musst du dich wohl mit USB 1.1 begnügen. Ist natürlich um einiges langsamer. :frown:

micha

13. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich denke es liegt auch daran, daß Flashspeicher bei weitem nicht so schnell beschrieben werden kann wie eine kleine Festplatte. Hier wäre Firewire wohl deutlich unterfordert, USB 2 haben dagegen fast alle halbwegs aktuellen Rechner immer an Bord. Deshalb hat man sich die Firewiregeschichte dann komplett gespart.

Diese Seite empfehlen