1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich suche kurzfristig sowas:

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacELCH, 28. August 2003.

1. MacELCH

MacELCH New Member

2. Macci

Macci ausgewandert.

Link geht leider nicht, schreib doch mal, was das ist...

3. MacELCH

MacELCH New Member

JPEG Cleaner um den Resource Fork und sonstiges unnütziges zu entfernen bevor man es in die Mailtüte steckt. Möchte den Modemnutzern etwas entgegenkommen und Bytes sparen.

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Kannst du doch in den GC-Einstellungen "cleanen".

5. Macci

Macci ausgewandert.

6. MacELCH

MacELCH New Member

Danke, habe ich auch eben vor 20 Sekunden festgestellt !

7. christiane

christiane Active Member

jpgcleaner, tolles programm, danke für den tipp!

8. Tambo

Tambo New Member

sehen die jpgs dann sauberer aus :)

9. MILE

MILE New Member

Sollten die Dateien nach der Behandlung durch 'JPEGcleaner' nicht kleiner werden...?! Ich hab's gerade mal ausprobiert und einen ganzen Ordner mit JPGs draufgezogen...der hatte vorher 59 MB und hat nach dem "cleaning" satte 77 MB...!! Das kann ja wohl nicht der Sinn der Übung sein, oder...?!

.:: MILE ::.

10. MacELCH

MacELCH New Member

Hast Du den Komprimierungsgrad verändert ?

11. MILE

MILE New Member

Die Werte bei 'JPEG quality' und 'JPEG size' stehen beide auf 100%...aber das sollte ja nur heißen, dass die Bilder 1 zu 1 umgsetzt werden, nur eben "bereinigt"...und somit kleiner...!? Oder etwa nicht...?!

Wenn ich die Qualität oder Größe reduzieren muß, um zu dem gewünschten Resultat zu kommen, ist es ja witzlos...denn die Reduzierung sollte ja durch die "Bereinigung" zustande kommen, dachte ich...

12. MacELCH

MacELCH New Member

Ausgangsmaterial ist sagen wir mal mit einem Komprimierungsgrad von 8 von 10 Stufen komprimiert. Wenn Du dieses JPG öffnest wird es x MB in PS groß sein (die Pixel werden ja wieder 'entpackt' - über Qualität sprechen wir mal nicht).

Mal angenommen Deine Datei ist 100 kb groß und in PS 1 MB, wenn Du es jetzt mit Stufe 10 komprimierst wird das File vielleicht 120 KB groß sein. Der Haken dabei ist nur, die interpolierten Pixel werden deswegen nicht besser.

Ich glaube im GC kannst Du Dir den aktuellen Komprimierungsgrad einer Datei anschauen.

13. Tambo

Tambo New Member

hmmm, ich glaube Du musst da unterscheiden:

a -Datei nicht öffnen, verändern, nur Fourke wegschmeissen
    b - jpgs öffnen, und Grösse, etc verändern.

bei b werden jpgs beim nochmaligen sichern grösser und schlechter !!

14. MILE

MILE New Member

Hmmh...ich glaub' ich lass' meine JPGs einfach so, wie sie sind...! :)

Aber Danke für die Infos...!

Diese Seite empfehlen